Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 39 Minuten schrieb Commander:

Wenn ich meiner künstlerischen Phase Raum gebe,  ist es sowieso die analoge M, alles darüber hinaus ist sowieso nur Knipserei.😉

Na ja, die SL2 gibt`s ja auch noch. Ich mag sie allerdings aus undefinerbaren Gründen nicht, dürfte aber schon eine Klassekamera sein, soweit sie in die Hände eines "Fotografen" kommt. Bei meinem Bekannten macht es aber immer nur klack, klack, klack ...... nach dem Motto, viel hilft viel. Bei mir sind`s dann 100 Fotos und bei ihm 500, wie bei anderen Lange-Tüten-Fotografen. Wir reisen seit fast 30 Jahre zusammen, doch ich habe in der ganzen Zeit keine 10 Bilder von ihm gesehen.

Und dann gäbe es ja auch noch die Maschine S3 als Kiloware.

vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Na ja, die SL2 gibt`s ja auch noch. Ich mag sie allerdings aus undefinerbaren Gründen nicht, dürfte aber schon eine Klassekamera sein, soweit sie in die Hände eines "Fotografen" kommt. Bei meinem Bekannten macht es aber immer nur klack, klack, klack ...... nach dem Motto, viel hilft viel. Bei mir sind`s dann 100 Fotos und bei ihm 500, wie bei anderen Lange-Tüten-Fotografen. Wir reisen seit fast 30 Jahre zusammen, doch ich habe in der ganzen Zeit keine 10 Bilder von ihm gesehen.

Und dann gäbe es ja auch noch die Maschine S3 als Kiloware.

SL2 ist genau was ich so gar nicht brauche, zu groß zu viel Gerödel.

• Like 1

Ich glaub Du hast das Ding schon gekauft. Und brauchst nur noch das eine oder andere Argument für Deine Frau. In der Hoffnung, daß sie sagt: "Ach, behalt doch beide. Mit dem M Dingens hast Du doch so gern Bilder gemacht....."

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb espelt:

Ich glaub Du hast das Ding schon gekauft. Und brauchst nur noch das eine oder andere Argument für Deine Frau. In der Hoffnung, daß sie sagt: "Ach, behalt doch beide. Mit dem M Dingens hast Du doch so gern Bilder gemacht....."

Vom Hauptquartier habe ich grünes Licht, da besteht keine Gefahr.😁

Das Design der Q ist Bombe und mit dem Klappdisplay jetzt richtig interessant.

Ich werde aber keine Sammlung anlegen, deshalb wird die M mich verlassen müssen.

Du hast recht, gedanklich ist sie eigentlich schon bei mir.😇

• Like 1

Ich habe zwar keine Q3, sondern die Q2. Wenn ich unterwegs bin, vor allen auf Reisen, ist es unglaublich, wie vielseitig Du die Kamera einsetzen kannst. Landschaft, Street, Portraits, funktioniert immer super, klasse Farben, S/W ohne viel Nacharbeiten am PC. Das sind dann die Momente, wo ich mir denke, eigentlich reicht genau diese eine Kamera, mehr brauche ich nicht. Bis ich dann die M wieder in die Hand nehme, größerer Ausschuß an Bildern, schwerer, aber einfach schön. Nimm die Q2 und behalte die M. Wofür brauchst Du ein Klappdisplay? Als Commander kann Dich die Crew doch wieder aufheben, wenn Du ein Foto im Liegen machst. 

• Like 5
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Uwe,

Dein Prolem kommt mir irgendwie bekannt vor, nur das ich zwischen der Wahl zwischen Q2/Q3 und SL2/SL2-S stand. Analog sollte mit dem R-System bleiben. Sozusagen wie bei Dir und Deiner MP. 

Nach wie vor  bin ich von der Q überzeugt, aber, in meinem Fall, als einzige und erste digitale Kamera? Hingegen als ergänzendes Zweitgehäuse jederzeit. Somit ist es dann bekanntlich zunächst doch das SL-System bei mir geworden. Für meine Fotografie ist mir zur Zeit eine Systemkamera wichtiger, da universeller.

Ich würde einmal in mich gehen und fragen, welche Bilder mit der M10 nicht machen- und ob Brennweiten unterhalb von 28mm nötig sind? Wenn Du beides für Dich beantworten kannst, dann sollte die Wahl keine Schwierigkeit darstellen. 

Ich weiß, mein Geschreibsel hier macht es auch nicht einfacher. Bis zur Q4 ist ja wahrscheinlich noch etwas Zeit. 😁

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 1

Habe hier immense Schwierigkeiten zu Antworten, geht das nur mir so?

Schreibe etwas, klicke auf Antworten und dann taucht nichts auf?

Also, beide besitzen stellt sich finanziell nicht dar, weil ich auch genau weiß, dass die 10 dann nicht mehr benutzt würde.

Für die Leidenschaft wird sowieso die analoge genutzt.

Benqui hat es auf den Punkt gebracht, die Q als paßt immer Kamera.

Was negatives war jetzt hier auch nicht zu hören.

Werde mich nach Karneval nach Köln aufmachen und mal schauen, was sie für die 10 so aufrufen.

Danke für Euer Feedback.

Edited by Commander

Hallo Uwe,

vor 1 Stunde schrieb Commander:

... Werde mich nach Karneval nach Köln aufmachen und mal schauen, was sie für die 10 so aufrufen. ...

ich würde auch Leica Düsseldorf mit einbeziehen.

Zitat

... Habe hier immense Schwierigkeiten zu Antworten, geht das nur mir so? Schreibe etwas, klicke auf Antworten und dann taucht nichts auf? ...

Habe ich auch. Text schreiben und das Speichern dauert gefühlt eine kleine Ewigkeit. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor 9 Minuten schrieb thowi:

Hallo Uwe,

ich würde auch Leica Düsseldorf mit einbeziehen.

Habe ich auch. Text schreiben und das Speichern dauert gefühlt eine kleine Ewigkeit. 

Gruß
Thomas

Jetzt zum zweiten Mal, macht langsam keinen Spaß mehr.

Habe aus D-Dorf schon ein Angebot aus dem letzten Jahr, möchte aber lieber die letzten kleinen Läden supporten, zumal ich die 10 da auch erworben habe.

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Commander:

Habe hier immense Schwierigkeiten zu Antworten, geht das nur mir so?

...

Nein, das ist zzt. so. Klick auf "Antworten" und dann muss man warten ...

manchmal, aber nur manchmal, also ganz selten fast nie

überkommt es einen: jetzt muss was neues her; oft ist egal was

habe es selbst Jahrzehnte im Fotohandel bei Kunden erlebt (leider auch bei mir) und ist selbst nach 7 Jahrzehnten wütet dieses immer noch in mir

ich beobachte es nicht nur bei Fotogedöns sondern auch bei allem möglichen Kram

ist wohl ein Virus...

• Haha 1

vor 10 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

manchmal, aber nur manchmal, also ganz selten fast nie

überkommt es einen: jetzt muss was neues her; oft ist egal was

habe es selbst Jahrzehnte im Fotohandel bei Kunden erlebt (leider auch bei mir) und ist selbst nach 7 Jahrzehnten wütet dieses immer noch in mir

ich beobachte es nicht nur bei Fotogedöns sondern auch bei allem möglichen Kram

ist wohl ein Virus...

GAS.

• Thanks 1

Wenn‘s ums Knipsen geht, ist jede Q der absolute Overkill - das kann ein gutes Smartphone auch. Ich kann bei manchen Bildern nicht unterscheiden, ob sie aus der Q oder dem iPhone kamen.

An Deiner Stelle würde ich die M10 abgeben und für das Geld mit der M-P und nem anständigen Smartphone verreisen. Zum Bilder machen und knipsen. 

• Like 1