Jump to content

Offener Brief an den Admin


PwoS

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

wäre es möglich, dem entgegen zu wirken, indem man eine ganz kurze begründung (3 zeilen) zu sperrung oder ausschluss irgendwo nachlesen kann, z.b. in einer liste der verschiedenen ;-)

z.b. grund: beleidigendes posting in pn´s, bösartiges kapern von freds, etc.

bei ganz extremen fällen wäre da ja auch ein "begründung in diesem falle nicht hinterlegbar" möglich.

ich weiß, ich weiß, wenn man was begründet, ist man wahrscheinlich auch wieder diskussionen ausgesetzt und das ist womöglich wirklich nicht zumutbar, aber so ist es eine kiste aus dem off, marke: die götter haben entschieden....

 

Um dabei die gebotene Fairness zu wahren, müßte man den Gesperrten aber zumindest die Möglichkeit einer Gegendarstellung einräumen.

 

Tut mir leid: Nein. No way.

Wer hier gesperrt wird, ist entweder Spammer (da müssen wir nicht diskutieren, glaube ich) oder ist vorher meistens verwarnt worden - mindestens einmal, meistens mehrfach. Da gebe ich nach einer Sperrung keine Gelegenheit zur Diskussion oder zur Gegendarstellung.

Wer hier die Regeln wiederholt verletzt, demgegenüber habe ich alle Fairness gewahrt,

- indem ich Forumsregeln habe, die jeder lesen kann, und auf die ich immer wieder hinweise

- indem ich ihn wiederholt verwarnt habe

- indem ich mich vor einer Sperrung immer mit den anderen Moderatoren abstimme

 

Gerne auch noch mal ausdrücklich und laut:

Ich persönlich trage hier die Verantwortung - juristisch und finanziell, aber auch gegenüber der "Forumsgemeinde". Daher übe ich hier das Hausrecht aus - und zwar so, wie ich das für richtig halte. Folgende Kriterien spielen dabei eine Rolle:

- Das Forum soll für alle oder zumindest möglichst viele Teilnehmer ein Ort sein, an dem sie sich gerne aufhalten und beteiligen.

- Das Forum muss sich finanziell tragen, draufzahlen kann ich mir nicht leisten.

- Das Risiko (finanziell und juristisch) muss für mich persönlich gering gehalten werden, Haftungsrisiken und lange Prozesse will ich mir nicht antun.

- Und: Der Aufwand an Zeit und Nerven muss sich für die Moderatoren und mich in Grenzen halten.

 

Die Leute, die wir letztendlich sperren, haben unter diesen Kriterien eine tiefrote Bilanz:

- Sie verscheuchen mit ihrem Stil neue Teilnehmer und alte Forums-Hasen.

- Sie machen das Forum unattraktiv als Werbeplattform, was mich bares Geld kostet.

- Sie treiben für mich das juristische Risiko hoch.

- Sie kosten mich und die Moderatoren endlos Zeit, Nerven und "Good Will"

 

Und solchen Kandidaten biete ich keine Plattform mehr und fühle mich auch nicht verpflichtet, solche Entscheidungen öffentlich zu rechtfertigen.

Der Wunsch nach Begründung unserer Entscheidungen kann ich gut nachvollziehen - aber man hat hier gesehen, dass das direkt neue Anschuldigungen, Diskussionen und Forderungen nach sich zieht.

 

Daher werde ich keine öffentlichen Begründungen mehr abgeben. Jeder kann mich persönlich anschreiben, wenn er Fragen zu Sperrungen oder ähnlichem hat - ich antworte so gut ich kann.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Guest Digiknipser

Die Möglichkeit einer Gegendarstellung wäre schon zu fordern gewesen, wenn hier zukünftig eine Rubrik "Öffentlicher Pranger" hätte eingerichtet werden sollen.

In den Medien ist das Recht auf eine Gegendarstellung juristisch zugesichert.

Link to post
Share on other sites

Die Aggresivität einiger Gesperrter, die mit ihrem Wissen und ihrer sprachlichen Intelligenz fast ausschließlich auf Gemetzel aus waren ging mir schon lange auf die Nerven.

Darauf kann ich gut verzichten.

Ich will keine Gutmenschen und keine Kuschelecke, aber faires Miteinander.

Das ist mit diesen Herrschaften nicht möglich.

Die roten Karten sind ok.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen und Dir, Andreas, weiterhin eine gute Hand wünschen (und gute Nerven...).

Manche Dinge und in manchen Situationen kann man eben nicht offen diskutieren, das ist auch auf dem Fußballplatz mit dem Schiri so.

Gruß

Nils

Link to post
Share on other sites

Tut mir leid: Nein. No way.

 

[....]

 

Daher werde ich keine öffentlichen Begründungen mehr abgeben. Jeder kann mich persönlich anschreiben, wenn er Fragen zu Sperrungen oder ähnlichem hat - ich antworte so gut ich kann.

 

Andreas

 

 

Ist wohl auch nicht nötig, denn das hier Geschriebene ist doch eh arschklar und unmißverständlich

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Zitat: Ich denke viele, die zum ersten Mal den Weg ins Forum finden, wenden sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit entsetzt wieder ab, oder verfolgen das Geschehen allenfalls noch eine Zeit lang als stille Mitleser. Inzwischen bin ich auch soweit. Zitat Ende.

 

Man möge einen Blick in die Benutzerliste werfen und sich eine Zeitlang durchklicken:

Mehr als zwei Drittel der Angemeldeten haben nie einen Beitrag geschrieben.

Vom Rest haben wiederum zwei Drittel vor ein/zwei Jahren etwas geschrieben und dann nie wieder.

Andererseits gibt es ein Dutzend Teilnehmer mit 2000 und mehr Beiträgen.

Wie ist das zu interpretieren?

 

Nun, es ist kein Forum, sondern ein Stammtisch mit Platzhirschen.

Gelegentliche Gäste an den anderen Tischen schauen dem Gefeixe zu, interessiert oder irritiert, amüsiert oder abgestoßen. Wenige suchen das Lokal ein zweites Mal auf und wenn, dann oft aus fotografiefernen Gründen. Zuviel Spezlwirtschaft, außer man will selber Spezl sein.

 

Das Gute an diesem Forum ist, dass es in der Tat eine Handvoll hilfsbereiter Menschen hier gibt, wahre Leicakenner mit profunden Kenntnissen, die, was nicht selbstverständlich ist, ihr Wissen teilen. Wo sonst gibt es noch hotlinelose Beratung zum Nulltarif.

(Es ist ein Kennzeichen der Gegenwart, dass jegliche humanitäre Geste operationalisiert und ökonomisiert wird und ausgeschlachtet nach dem Motto: Haben will, zahlen soll.)

 

Dann sind da noch die Einzeiler-Schreiber, die ihre Häme bierdumpfig ausschütten, selber aber nie einen Sachverhalt thematisieren oder eine Meinung in einem Eingangbeitrag vertreten. Sie sind die Schmarotzer, die den Wirt, von dem sie leben, glanzvoll verunglimpfen, aber gerne anschreiben lassen. (Sic!)

 

Und das ist keine systemimmanente Konstante des www.

Es gibt Foren, auch Leicaforen, das gibt’s pro Rubrik 10 Beiträge im Jahr und da geht es sehr freundlich zu.

Was sagt uns das? Masse verdirbt. Immer, überall, jederzeit.

 

Mein Bestreben war es immer, mich von der Masse abzuheben, also genau das zu tun, was die Masse auszeichnet, nämlich das Verlangen, mit sich selber nicht kongruent zu sein, sondern originell; dokumentiert durch industriell hergestellte Individualzeremoniengegenstände, Signien der gehobenen Persönlichkeit in Anlehnung an: Wählen Sie Ihre individuelle Unterhose in Streifen- oder Karomuster und unterstreichen Sie damit Ihren persönlichen Charakter.

 

Es ist eine gute Zeit, sich einfach mal treiben zu lassen, Abschied zu nehmen vom eigenen axiomatischen Persönlichkeitsinventar und die Dinge einfach mal laufen zu lassen, ohne schon im Voraus wissen zu wollen, was am Ende dabei herauskommen soll.

Es ist eine neue Freiheit im Abschied, ein Aufatmen und ein weiterer Blick und man freut sich, ohne dass etwas da wäre, was imstande wäre, Freude zu bereiten. Es ist einfach so da und dieses Wort ‚einfach’ birgt ein großes Geheimnis. Man darf es nicht den Simplen überlassen. Den Wort- und Weltzertretern. Man ist und das ist ungeheuerlich.

 

 

Link to post
Share on other sites

Allzu tragisch sollte man das nicht nehmen, dafür ist es wohl sowieso schon längst zu spät.

Vor fünf Jahren war ich schon einmal hier angemeldet, allerdings unter einem Phantasienamen. Damals glänzten die besagten Platzhirsche noch mit Beitragszahlen im fünfstelligen Bereich, die bei mir sehr ernsthafte Zweifel daran aufkommen liessen, ob diese Leute überhaupt noch Zeit zum Fotografieren finden konnten. Das hat sich mittlerweile gebessert. Allerdings blieb ein schaler Nachgeschmack, denn gerade solche Mitglieder wurden einerseits wegen ihrer paar Fachkenntnisse immer über den Klee gelobt und ihre offenkundige soziale Inkompetenz wurde wohl aus diesem Grund höflich ignoriert.

Ich denke, dass das sich mittlerweile stark gebessert hat.

Ich hatte den Kontakt zu diesem Forum dann in den letzten Jahren verloren und bin eigentlich erst indirekt durch eine Arbeit im Fach Psychologie wieder daraufgestossen...

Das neu gestaltete Forum hat in meinen Augen einige eklatante Vorteile gegenüber dem alten. Die für mich angenehmste ist die Ignorefunktion, die allerdings von mir aus gerne etwas schneller zu bedienen wäre.

Im Grossen und Ganzen begrüsse ich das strengere Vorgehen seitens des Admins und lege auch keinerlei Wert auf irgendwelche Gegendarstellungen seitens gesperrter Stammtischbrüder.

Damit ziehe ich mich wieder zurück in die Position des Lesers.

 

mit freundlichem Gruss

G. Vutzakoff

Link to post
Share on other sites

Zitat: Ich denke viele, die zum ersten Mal den Weg ins Forum finden, wenden sich nach mehr oder weniger kurzer Zeit entsetzt wieder ab, oder verfolgen das Geschehen allenfalls noch eine Zeit lang als stille Mitleser. Inzwischen bin ich auch soweit. Zitat Ende.

 

Man möge einen Blick in die Benutzerliste werfen und sich eine Zeitlang durchklicken:

Mehr als zwei Drittel der Angemeldeten haben nie einen Beitrag geschrieben.

Vom Rest haben wiederum zwei Drittel vor ein/zwei Jahren etwas geschrieben und dann nie wieder.

Andererseits gibt es ein Dutzend Teilnehmer mit 2000 und mehr Beiträgen.

Wie ist das zu interpretieren?

 

Nun, es ist kein Forum, sondern ein Stammtisch mit Platzhirschen.

Gelegentliche Gäste an den anderen Tischen schauen dem Gefeixe zu, interessiert oder irritiert, amüsiert oder abgestoßen. Wenige suchen das Lokal ein zweites Mal auf und wenn, dann oft aus fotografiefernen Gründen. Zuviel Spezlwirtschaft, außer man will selber Spezl sein.

 

Das Gute an diesem Forum ist, dass es in der Tat eine Handvoll hilfsbereiter Menschen hier gibt, wahre Leicakenner mit profunden Kenntnissen, die, was nicht selbstverständlich ist, ihr Wissen teilen. Wo sonst gibt es noch hotlinelose Beratung zum Nulltarif.

(Es ist ein Kennzeichen der Gegenwart, dass jegliche humanitäre Geste operationalisiert und ökonomisiert wird und ausgeschlachtet nach dem Motto: Haben will, zahlen soll.)

 

Dann sind da noch die Einzeiler-Schreiber, die ihre Häme bierdumpfig ausschütten, selber aber nie einen Sachverhalt thematisieren oder eine Meinung in einem Eingangbeitrag vertreten. Sie sind die Schmarotzer, die den Wirt, von dem sie leben, glanzvoll verunglimpfen, aber gerne anschreiben lassen. (Sic!)

 

Und das ist keine systemimmanente Konstante des www.

Es gibt Foren, auch Leicaforen, das gibt’s pro Rubrik 10 Beiträge im Jahr und da geht es sehr freundlich zu.

Was sagt uns das? Masse verdirbt. Immer, überall, jederzeit.

 

 

 

 

Eine Analyse, der man nur zustimmen kann und die vielleicht von vielen "Nichtschreibern" unbewußt ebenso gemacht wurde. Und genau im Hinblick auf diese "Platzhirsche", "Monomanen", "Kritikresistenten" usw.usw. (und ich hab sie alle erlebt, auch schon im Vorgängerforum) weine ich manchem - trotz seiner erwiesenen Fachkompetenz - keine Träne hinterher.

 

Detlef

Link to post
Share on other sites

Nach längerer Abwesenheit will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

 

1. "warum posten viele "Mitglieder" nicht?" Hier kann ich nur meine Beweggründe sagen. Ich hatte eine Zeitlang das Interesse an Leica verloren, da ich hier war, ohne eine zu besitzen (ich hatte mal eine R8 und M6 vorher). Und da ich derzeit keine habe, verfolge ich eher die Beiträge, ohne meinen Senf dazu zu geben.

 

2. "das Forum wirkt vielleicht abstoßend auf "Neulinge", da sich oft im Ton vergriffen wird." Hier kann ich nur mal meine Erfahrung aus anderen Foren aufzeigen. Es gibt einige, wo ich mich verabschiedet habe, da der Ton oft unter die Gürtellinie abgeleitet und die Admins nichts unternehmen. Und es gibt einige, wo sachlich diskutiert wird und wenn es mal zu "Entgleisungen" kommt, greift der Admin bestimmend ein. Das sieht wie folgt aus, erst wird im Beitrag auf die "Entgleisung" und deren Einhaltung verwarnt, wenn nichts passiert, dann wird der Beitrag geschlossen (meist aber nur, wenn der Beitrag komplett vom Thema ist). Ggf. wird der Teilnehmer per PN verwarnt und ggf. erstmal zeitlich gesperrt und wenn´s immer noch nicht klappt komplett gesperrt.

Das alles passiert aber auch nur, wenn es auf die persönliche Schiene abgeglitten ist.

 

Was mir hier teilweise manchmal schwer fällt, den Beitrag zu folgen, da es meist ins persönliche und vom Thema abgleitet.

 

Ich denke hier sollte jeder mal über sein Verhalten und Wortwahl nachdenken, denn ein gutes Klima mit konstruktiven Beiträgen und Kritiken bringt mir persönlich mehr Spass.

 

Denn hier im Forum ist m.E. extrem viel Fachwissen....

Link to post
Share on other sites

Fiete,

warum "posten die Mitglieder nicht" ?

Posten ist doch kein Wert an sich. Neben den oben erwähnten Platzhirschen und Selbstdarstellern dürfte doch die Zahl derer überwiegen (zu denen auch ich mich zähle), die nur was von sich geben, wenn sie was zu sagen haben oder eine hilfreiche Antwort auf eine Frage eines anderen Forenten geben können und wollen.

Das quasi "wissenschaftliche" Verfolgen und Lösen von Problemen scheint ohnehin dem internationalen Forum (mit wenigen Ausnahmen hier) vorbehalten zu sein.

Ich selbst bin erst mit der M8 und den folgenden Problemen zum Forum gestoßen (und habe davon Vieles gelernt und profitiert).

Vermutlich ist die Häufigkeit und Intensität der Beiträge seit November 2006 auf diese kontrovers wahrgenommene Kamera und die "neuen Wege", die Leica damit beschritt, zurückzuführen. Danach setzte eine Zeit der Beruhigung ein und damit, so schien mir, die Vermehrung inhaltsleerer und "Einzeiler-Beiträge" ?

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, wie die Nullposter oder Wenigschreiber auf die idee kommen, sich

über Vielschreiber in einem Forum zu beschweren.

 

Auch in den alten Medien (Glotze , Fotozeitschriften usw. )hatten und haben

meist die Selbstdarsteller und Platzhirsche das Wort.

 

Um das in einem Forum zu ändern, braucht die schweigende Mehrheit nur ihren Arsch hochzukriegen, und auch mal was einzutippen. Wer das nicht tut, soll hinterher nicht jammern.

Link to post
Share on other sites

 

Auch in den alten Medien (Glotze , Fotozeitschriften usw. )hatten und haben

meist die Selbstdarsteller und Platzhirsche das Wort.

 

 

Genau! Dumm ist nur, wenn die Konsumenten (das Publikum) den Platzhirsch nicht mehr sehen wollen. Dann geht die Quote in den Keller und die Werbeeinnahmen brechen ein.

 

Das ist im Internet prinzipiell genauso.

 

Lösung in den "alten" Medien: Der Platzhirrsch wird von der Sendeanstalt / dem Verleger einfach abgeschossen.

 

Ach, wenn es doch im Internet auch so einfach wäre.:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Zitat:

Man möge einen Blick in die Benutzerliste werfen und sich eine Zeitlang durchklicken:

Mehr als zwei Drittel der Angemeldeten haben nie einen Beitrag geschrieben.

Vom Rest haben wiederum zwei Drittel vor ein/zwei Jahren etwas geschrieben und dann nie wieder.

Andererseits gibt es ein Dutzend Teilnehmer mit 2000 und mehr Beiträgen.

Wie ist das zu interpretieren?........

 

 

 

 

 

 

.....kann mal jemand meinen Zähler zurückstellen...:rolleyes: ...

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...