Hans-Dieter Gülicher Posted January 7, 2024 Share #1 Posted January 7, 2024 Advertisement (gone after registration) Bei der Auswertung meiner Antarktis-Fotos bot sich in einigen Fällen als Ergebnis der ACR-Bearbeitung (oft mit leichtem Crop) ein m.E. beeindruckendes Panorama-Bild an. Wie bewertet Ihr diese Möglichkeit, resp. habt Ihr eventuell einmal ähnliche Versuche gemacht. Also auch Meckern ist ausdrüchlich erlaubt, Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/386929-panorama-fotografie-mit-35er-summicrom/?do=findComment&comment=4976472'>More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2024 Posted January 7, 2024 Hi Hans-Dieter Gülicher, Take a look here Panorama-Fotografie mit 35er Summicrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bauerbach Posted January 7, 2024 Share #2 Posted January 7, 2024 zu den Bildern passt das Panoramaformat sehr gut 🤌. Bei Bild 6,7 und 9 hätte ich gerne oben und unten etwas mehr Luft/Wasser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 7, 2024 Share #3 Posted January 7, 2024 Zum Meckern besteht wohl kein Grund; das erste und zweite Panorama gefällt mir besonders. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted January 7, 2024 Share #4 Posted January 7, 2024 Mir gefällt das vorletzte am besten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted January 7, 2024 Share #5 Posted January 7, 2024 Insgesamt ein gutes Beispiel, wie universell das 35er auf Reisen ist. Das Stitching ist schon ein beeindruckendes Feature. Auch ich würde einigen Fotos mehr Raum oben und unten lassen, aber insgesamt sehr beeindruckend. Glückwunsch! Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted January 7, 2024 Share #6 Posted January 7, 2024 Sehr interessant! Das Panoramaformat ist mir allerdings etwas zu extrem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted January 7, 2024 Author Share #7 Posted January 7, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb maron: Sehr interessant! Das Panoramaformat ist mir allerdings etwas z siu extrem. Das Format 5:1 ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit. Meine Normalformate sind eher 2:1 oder 3:1. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted January 7, 2024 Share #8 Posted January 7, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Hans-Dieter Gülicher: Das Format 5:1 ist nur ein Beispiel für eine Möglichkeit. Meine Normalformate sind eher 2:1 oder 3:1. Ja, das passt! Und die 35mm sind in der Tat universeller, als manchmal angenommen. Wenn ich recherchiere, mit welcher Brennweite ich die meisten Aufnahmen erstellt habe, sind 35mm Favorit. Ich bin allerdings auch froh, mit meiner neuen Q3 bequem zwischen 28 (26) und 50mm variieren zu können, ohne deutliche Qualitätsverluste und Objektivwechsel in Kauf nehmen zu müssen. Alles hat seine Zeit... Ich freue mich auf neue Werke von Dir! Gruß Wolfgang Edited January 7, 2024 by maron Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted January 14, 2024 Share #9 Posted January 14, 2024 Das sind eindrückliche Panoramabilder. Ich nutze auch öfter mal diese Möglichkeit, dass man in Lightroom ganz einfach Panoramabilder erstellen kann. Wenn es die Szenerie hergibt, dann mache ich eine Serie, die ich zum Panorama zusammenfüge. Die Objektivwahl entscheide ich spontan vor Ort. 35, 50 oder 90mm stehen zur Auswahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts