Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe nachgerechnet: Seit ich 2010 meine M8.2 kaufte, habe ich insgesamt 20 Objektive, fünf Blitze und sieben verschiedene Bodies genutzt. Das kann man eigentlich keinem Menschen mehr erklären. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr nur noch die Q, die SL 601, das 24-90, das 90-280 und ein Lumix S Pro 1,4/50. Und ich habe mir geschworen, dass es dabei bleiben wird bis ans Ende der Tage. Ich frage die Weisen des Forums: Wird es dabei bleiben?

Tja...... 🙄

C'est la vie https://g.co/kgs/BZ6o8c

Wie viele Smartphones sind denn in der selben Zeit verschließen worden?

Und die finale Feststellung muss doch sein, was ist geblieben?

Für mich als Hobbyisten sind die Kameras die Verschleißartikel, die Objektive bleiben in der Regel.

Von daher, streng genommen, GAS unheilbar 😷

Frohes Fest

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1
  • Thanks 1

… Weisheit habe ich leider nicht „mit Löffeln gefressen“ gefressen, aber ich  fühle mit Dir!
Wenn Du in solch’ schweren Zeiten brauchst, findest Du hier im Forum sicher Hilfe und Weise Leidensgenossen, die Dir das ein oder andere alte Ausrüstungsstück aus dem Bestand abkaufen … 😉

Weihnachtliche Grüße

Tim

P.S.: Wenn‘s hilft sende ich Die gerne mal meine Weihnachtswunschliste 

• Like 2
  • Haha 2

vor einer Stunde schrieb Schafreuter:

Ich habe nachgerechnet: Seit ich 2010 meine M8.2 kaufte, habe ich insgesamt 20 Objektive, fünf Blitze und sieben verschiedene Bodies genutzt. Das kann man eigentlich keinem Menschen mehr erklären. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr nur noch die Q, die SL 601, das 24-90, das 90-280 und ein Lumix S Pro 1,4/50. Und ich habe mir geschworen, dass es dabei bleiben wird bis ans Ende der Tage. Ich frage die Weisen des Forums: Wird es dabei bleiben?

Das muss natürlich jeder selber wissen, ab wann von Abhängikeit die Rede sein kann. Bei mir ist die Abhänigkeit zur M sehr stark. Das wird auch sicherlich so bleiben (Sammeln soll ja auch, ab einem bestimmten (?) Satium eine Art Krankheit sein...). Nur zur SL hat man mich überredet. Die wirkt als Beruhigsmittel, wird allerdings nur in Erstfällen benutzt (Gewicht, Grösse,...). Bei den Ms benutzte ich nur die "letzte" (frische) Version. Seit Digital, haben eigentlich nur noch die Objektive einen echten Marktwert. 

Frohe Weihnachten. Auch wenn keine Leica unter dem Baum liegt. Vielleicht gibt es mal wieder ein Objektif im Früjahr. Oh je, Es soll ja eine SL3 2024 geben, und der 70; Geburtstag der M. Entzug? oder einfach nur Vernunft? 

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Schafreuter:

Nein, es endet nie, auch dann, wenn Brieftasche und Konto leer sind, was heutzutage ja einfach ist. Über die Ursache bin ich mir nicht im Klaren. Sollte es wirklich bessere Technik sein? Ich schüttele immer den Kopf über mich, wenn ich sehe, welche Bildergebnisse mit meiner Kamera zustande gekommen sind, die schon lange nicht mehr letzter Stand ist. Ich hätte keinen Grund zu meckern. Ich staune, welche Investitionen mancher/manche mit zukünftig auf dem Markt erscheinenden oder schon lieferbaren Teilen für das Hobby liebäugelt. Kann ich nicht mangels Zaster, glücklicher macht wohl weder das eine noch das andere und ein Heilmittel gibt ey auch nicht. Wie sind  wir da hineingeraten?

• Like 5

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Schafreuter:

Um die Frage aus meiner Sicht beantworten zu können, müsste ich wissen was dein "Wozu" in der Fotografie ist. 

Ich habe mir die Frage auch einmal gestellt und habe meine Antwort gefunden. Da ich aber vielleicht aus einem anderen Grund heraus fotografiere, möchte ich das nicht vorweg nehmen. 

Frohe Weihnachten!

• Thanks 1

....hab einen ähnlich langen Weg hinter mir.....über Canon EOS in die Digitalwelt, dann Komplettumstieg zu Nikon mit all den Objektiven.....2013 mit einer Leica M9 bei Leica eingestiegen.....seither infiziert.....in 2019 Umstieg auf die SL 601.....Leica Objektiv Park erweiterter und wieder verkleinert.....wollte dann unbedingt die SL2-S.....dachte IBIS und höhere ISO-Leistung macht alles besser.....dachte dann aber immer wehmütig an die SL 601 mit Ihrer genialen Menüführung - kein shutter shock Problem, da kein IBIS.....Resultat: Hab die SL2-S wieder verkauft und mir die SL 601 wieder gekauft - mit der SL 601 fühlet ich mich wieder wie heimgekommen - die Komplette Nikon-Ausrüstung verkauft und jetzt solle es erst mal dabei bleiben - Leica SL 601 einige Voigländer M-Objektive, APO SL50, APO SL90, Vario Elmarit 24-90 (schwer aber feine Bildanmutung) und ein Panasonic 70-300.......Frohe Weihnachten.....ach ja die Ricoh GR iii ist ja auch noch in der Hosentasche.....Mal sehen wie lange ich geheilt bin

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb Schafreuter:

Ist nur eine Frage der Selbstbeherrschung, mehr nicht. Darauf kann dir keiner eine Antwort geben ob es bei diesen Equipment bleibt. 

... das ist so wie bei den Viren, wir müssen damit leben lernen ... 

& zu Otto f:

vor einer Stunde schrieb otto.f:

Ich weiss deine Alter nicht, aber ich habe meine SL601 verkauft wenn ich ~ 65 Jahre war, weil es zu schwer wurde.

... dann hätte ich eher (wie vielen Frauen unterstellt wird) das Alter runtergesetzt. Ich habe aber gut reden mit meinen 63 ... :) 

• Haha 2

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Das fragen sich wohl alle Junkies.
Körperliche Schäden verursacht das Leica-Junkie-Dasein allerdings selten.
Diu bist allerdings gefährdet, Astro-Supertele und Stativ aus Vulkangestein gibt "Rücken" o:)

Nö. Mein Limit ist 1500 g, eher 1300 oder weniger. 😀

Vermutlich sobald man anfängt sich mehr Fürs Licht zu interessieren anstatt fehlende Ausrüstung dafür verantwortlich zu machen, dass man dieses und jenes nicht umsetzen kann. Auf der einen Seite springt man dem Marketingstuss auf, mit der Eingrenzung von Möglichkeiten hebt sich angeblich die Kreativität auf der anderen Seite stehen dann immer wieder neue Objektive, Zubehör und bli bla blubb an… 

das „wesentliche“ in der Fotografie ist und bleibt das Licht und das Objekt das man fotografiert. Dabei ist es sowas von egal ob das mit ner m, einem Nikonbody oder sonstwas aufgenommen wurde. Zumindest hat noch keine M jemals ein langweiliges Bild in ein super tolles verwandelt ;) 

• Like 5

vor 21 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

...Zumindest hat noch keine M jemals ein langweiliges Bild in ein super tolles verwandelt

Das bringt es auf den Punkt, aber auch die langweiligen Bilder machen mit einer M mehr Spaß (zumindest beim Fotografieren)😉😎

Gruß Jörg

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 6

vor 5 Minuten schrieb espelt:

"Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."  Wilhelm Busch

Mehr gibt's dem wohl nicht hinzuzufügen. 

Das gibt ja ganz neue Aspekte beim Thema Verhütung ... mal sehen wie sich die Regierung und die Kirchen dazu stellen :)  - meine Finanzministerin wäre sicher dabei - bei DER Pille für den Photographen ... (rund und rot)

• Haha 4

vor 1 Stunde schrieb Viewfinder_vandals:

Vermutlich sobald man anfängt sich mehr Fürs Licht zu interessieren ....

Allerdings schließt das eine, das andere ja nicht aus 😉

Beliebige und langweilige Bilder kann man mit jeder Kamera machen, also am besten mit der, die einem Freude macht!

vor 7 Minuten schrieb schaffi:

also am besten mit der, die einem Freude macht!

Nicht mit "der" Kamera. Mit "denen".... 

Nimm nur mal analog. Eigentlich würde eine Kamera reichen. Aber eigentlich gibt's ja nicht. Und dann sind die alle so schön... 

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

meine Finanzministerin

Finanzministern und -ministerinnen muß man das nur richtig erklären: Bloß nicht  von Geldausgabe sprechen. Sondern von Investition mit Aussicht auf Vermögensvermehrung. Und dann die Bilanz der letzten Jahre vorlegen. Natürlich mit möglichst vielen analogen Schätzchen. Fazit:  Kaum Geld ausgegeben für den Kram.... 😇

• Haha 1