Jump to content

Leica 262 Mischbild deckt nicht bei unendlich


262newbe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 262 mit einem Zeiss 50mm Planar. 
 

Das Sucherbild deckt sich bei 70cm bis kurz vor unendlich und die Bilder sind auch scharf. 
Bei der Unendlichkeitseibstellung Liegt das Mischbild leicht links des Sucherbildes (bei c.a 1500m). Ich kann zwei nebeneinander stehende Windkrafträder sehen. 
 

Wenn ich den Sucher so einstelle(mit dem 2mm Sechskant), dass die Bilder auf unendlich übereinstimmen bekomme ich in der Nähe einen backfokus…. 
Justiere ich den backfokus wieder raus habe ich wieder das nicht übereinanderliegende Mischbild in der Ferne. 

Leider habe ich kein anderes Objektiv zum Testen. 

Woran kann es liegen? 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb 262newbe:

Woran kann es liegen?

An der Linse. Man kann hier im Forum an einigen Stellen davon lesen, daß ab und an Exemplare für problemlose Nutzung an einer digitalen M eine Anpassung durch den Zeiss-Support nötig haben. Privat gebraucht gekauft oder vom Händler? Wenn letzteres der Fall ist, wird er sicher helfen können.

Link to post
Share on other sites

Bei einem Händler. Werde morgen mal vorbeischauen. Aber ich bekomme über den gesamten Fokusweg scharfe Bilder. 
 

Habe gerade den MFA gemessen er liegt bei 69,5cm die Bilder decken sich und das Bild ist scharf. Ein Haus das rund 40m weg ist ist auch scharf mit deckendem Bild. 
 

Was es auch immer ist scheint nicht so schlimm zu sein. 

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...