Jump to content

Lieblingsfilme


Spinnaker

Recommended Posts

Ferrania P30
Tri-X oder HP5
SW immer mit Selbstentwicklung. 
Das obere Fach im Gefrierschrank ist gut bestückt. Da finden sich auch noch einige Silvermax den es leider nicht mehr gibt.

Farbe nur noch in homöopathischen Dosen. Zwischen 30 und 30 Euro Film & Entwicklung bremst da schon sehr. Ich hab auch hier schon selber entwickelt. Aber einmal angesetzt ist die Chemie nicht lange haltbar. Und das lohnt sich dann nicht wirklich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die letzten 10 Jahre habe ich praktisch ausschliesslich Tri-X verwendet (KB und MF). Diesen Sommer bin ich auf HP5 umgestiegen. Da kriege ich mittlerweile für den gleichen Preis praktisch doppelt so viele Filme. Beim 4x5 habe ich aus Preisgründen von Anfang an nie etwas anderes als Fomapan benutzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Alle Welt liebt Kodak Tri-X ... nur ich nicht. Auch wenn ich sehe, daß andere wunderbare Ergebnisse damit erzielen – ich kann diesen Film nicht leiden. Seit 40 Jahren bevorzuge ich Ilford HP5 bzw. HP5 Plus.

Daneben Ilford Pan F und FP4, und für Farbe Kodak Portra 160 und Portra 400. Diafilme: keine.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Farbe Kodak Portra 160, 400 und (notfalls) 800. SW Kodak TMax 400 und bisher TMax100.  Weiß nicht, ob die beim 100er kürzlich die Emulsion verändert haben oder es Zufall war, dass bei der letzten Charge von 10 Filmen lauter weiße (auf dem Positiv) Stippen drauf waren, deshalb vorläufig mal Ilford Delta 100. Schade, dass sich Filme schonmal verändern: Den früheren Fuji Acros100 fand ich genial gut, den jetzigen überhaupt nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Lmax:

Den früheren Fuji Acros100 fand ich genial gut, den jetzigen überhaupt nicht.

Wahrscheinlich ist's das gleiche Spiel wie beim Fuji C200 der aktuell ein Kodak Kodacolor 200 ist. Und der Superia 400 der nun Kodak UltraMax 400 Film ist. Beide Fuji Filme stammen nun von Kodak und werden ohne Veränderung im falschen Kleid verkauft. Schade, daß Fuji wohl nicht mehr wirklich mitspielt....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Lmax:

Mein Fotohändler hat auch immer nur ganz wenig Waschpulver und Zahnpasta im Laden.

hallo Lenn, grüß Dich, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen…. 😁
aber in der Stadt in der ich lebe… mit 140.000 Einwohnern…. gibt es womöglich 30 Drogerien/ Rossmans,Müller, DMs oder oder … aber nur einziges kleines Fotogeschäft in einem riesigen Einkaufszentrum ( natürlich keine einzige Leica im Laden) eine Filiale eines Regensburger Foto-Händlers und die „Foto- Abteilungen“ im Media-und Saturn- Markt die tagsüber meist unbesetzt sind …. ein Verkäufer/Berater  wird dann womöglich per Lautsprecherdurchsage gerufen. 
 

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

... der Analog- Aufschwung ist in vollem Gange. 😁

Jo, hab' letzte Woche beim Pferdemann die letzten vier APX 400 (Kentmere) gekauft. Heute war das Fach wieder voll. Dafür mangelte es an Farbnegativfilm.

Für Lenn: Nicht mal Sensordyne?

Edited by nocti lux
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Das soll bewirken, daß Du nicht den anderen alle Filme wegkaufst. 😉

 Das könnte hinkommen…. denn ich habe noch mindestens 6 Kameras die Filme fressen… wenn man wie digital gewohnt mal eben 30 mal auslöst. ( Nein, keine Filme mehr, auch wenn noch welche im „Eis“ liegen…. Vielleicht sollte ich die Kameras dazulegen, um nicht versucht zu werden) 😎

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...