Jump to content

NEULING : Habe keine Umschaltung EVF / LCD Display


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Havanna:

 Wenn auf dem Rückdisplay nichts angezeigt wird, also auch keine Menüeinträge,.....kann das an der Einstellung / bei der Auswahl "nur EVF" liegen. Da schaltet nix um, allerdings ist dann ein MENÜ Aufruf auch nur über EVF möglich

Ja, genau so ist es. Bei der Auswahl "nur EVF" wird auch nur genau der EVF zur Anzeige und zur Menüauswahl genutzt. Das Rückdisplay bleibt in diesem Fall immer aus.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Nach dem Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen müsste – wenn alles richtig gemacht wurde - auf dem Display die Auswahl der Sprache, des Datums und der Uhrzeit angezeigt werden. 

 

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wie ich aber schon schrieb, erlischt das LCD kurze Zeit später, nachdem Leica Logo und Kamera gezeichnet worden und quasi mit der Anzeige "Uhrzeit, Zeitzone" usw springt die Darstellung auf den EVF.

Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb hasenvater:

Das Rückdisplay bleibt in diesem Fall immer aus.

Kann jemand mit Q2 bestätigen, dass das auch nach einem kompletten (!) Reset der Kamera so ist?

Noch ein Tipp an @Chr.Habeck: Ich würde mich beim Händler nicht mit irgendwelchen Vertröstungen zufrieden geben. Wenn die Kamera wirklich eingeschickt werden muss, dann kann das zur Zeit unangenehm lang dauern. Der Händler darf zwar nachbessern, aber ich bin mir sicher, dass eine solche Nachbesserung in zumutbaren Grenzen stattfinden muss. In einem anderen Thread war bei der Q von 2 Monaten die Rede. 

vor 9 Minuten schrieb Chr.Habeck:

quasi mit der Anzeige "Uhrzeit, Zeitzone" usw

Vielleicht kommen wir der Sache näher. Hast Du beim Reset ganz hundertprozentig sicher die Benutzerprofile usw. zurückgesetzt? Kam nach dem Neustart keine Abfrage zur gewünschten Sprache?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kamera eingeschickt werden muss.

Edit: Und sicherheitshalber darauf achten, dass beim Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit nach dem Rest nicht der Augensensor aktiviert wird. Die Werkseinstellung ist "Auto" … was das heißt, muss ich nicht erklären.

 

Edited by XOONS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe die Kamera soeben noch ein weiteres Mal zurückgesetzt.

Alle Fragen mit "Ja" beantwortet, also Einstellungen, Profile und auch Fotozähler.

Neustart - Leica Logo, Begrüssungs-Bildschirm usw.....Schwupps - LCD aus, EFV ein.

Erste Frage: Sprache, dann Uhrzeit usw usw

Standard-Einstellung ist ja "Auto", Aber auch das habe ich kontrolliert....Auch EFV erweitert würde ja ein Umschalten zur Folge haben....nix. Einzig die Auswahl "LCD" ruft eine Anzeige hervor

 

@XOONS

Ich würde mich beim Händler nicht mit irgendwelchen Vertröstungen zufrieden geben. Wenn die Kamera wirklich eingeschickt werden muss, dann kann das zur Zeit unangenehm lang dauern. Der Händler darf zwar nachbessern, aber ich bin mir sicher, dass eine solche Nachbesserung in zumutbaren Grenzen stattfinden muss. In einem anderen Thread war bei der Q von 2 Monaten die Rede. 

Das heisst? Was rätst Du mir ? Oder anders...Wie sollte/könnte ich mich verhalten? 

Die Hotline sagte ich müsse das Gerät einsenden.....ich warte noch auf weitere Instruktionen...

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Havanna:

Wenn auf dem Rückdisplay nichts angezeigt wird, also auch keine Menüeinträge,.....kann das an der Einstellung / bei der Auswahl "nur EVF" liegen. Da schaltet nix um, allerdings ist dann ein MENÜ Aufruf auch nur über EVF möglich

"Auto", also der automatische Wechsel zwischen EVF und Monitor, ist die Grundeinstellung der Kamera (siehe S. 50 BDA), zumal die Q2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Die von Dir erwähnte Auswahl "nur EVF" muss händisch im Menü ausgewählt werden.

 

vor 54 Minuten schrieb Chr.Habeck:

Die Hotline sagte ich müsse das Gerät einsenden.....ich warte noch auf weitere Instruktionen...

Welche Hotline, wenn man fragen darf? Leica in Wetzlar oder die von Deinem Fotohändler?

 

vor einer Stunde schrieb Chr.Habeck:

Ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wie ich aber schon schrieb, erlischt das LCD kurze Zeit später, nachdem Leica Logo und Kamera gezeichnet worden und quasi mit der Anzeige "Uhrzeit, Zeitzone" usw springt die Darstellung auf den EVF.

Das aufgerufene Menü ab "Uhrzeit" solltest Du über den EVF sehen können. Was passiert wenn Du die Kamera über den Sucher fertig einrichtest und, wenn fertig, anschließend "nur Monitor" aufrufst?

 

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Edit: Und sicherheitshalber darauf achten, dass beim Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit nach dem Rest nicht der Augensensor aktiviert wird. Die Werkseinstellung ist "Auto" … was das heißt, muss ich nicht erklären.

Auch eine Idee. Den Augensensor mit einem Pflaster oder so lichtdicht abkleben, dann Kamera zurücksetzen und gucken was passiert. Irgendwie alles einmal ausprobieren, auch wenn es zunächst noch so unwahrscheinlich erscheint.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

"Auto", also der automatische Wechsel zwischen EVF und Monitor, ist die Grundeinstellung der Kamera (siehe S. 50 BDA), zumal die Q2 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Die von Dir erwähnte Auswahl "nur EVF" muss händisch im Menü ausgewählt werden.

 

Welche Hotline, wenn man fragen darf? Leica in Wetzlar oder die von Deinem Fotohändler?

Fotohändler

vor 9 Minuten schrieb thowi:

 

Das aufgerufene Menü ab "Uhrzeit" solltest Du über den EVF sehen können. Was passiert wenn Du die Kamera über den Sucher fertig einrichtest und, wenn fertig, anschließend "nur Monitor" aufrufst?

Schaltet ganz normal um auf LCD

vor 9 Minuten schrieb thowi:

 

Auch eine Idee. Den Augensensor mit einem Pflaster oder so lichtdicht abkleben, dann Kamera zurücksetzen und gucken was passiert. Irgendwie alles einmal ausprobieren, auch wenn es zunächst noch so unwahrscheinlich erscheint.

Teste ich. Wobei....scheinbar denkt der Sensor ja gerade, dass ein Auge davor ist, sonst würde er ja nicht umschalten. Aber klar. Ist einen Versuch wert. Melde mich nach dem Test

 

 

 

Gruß
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb XOONS:

Kann jemand mit Q2 bestätigen, dass das auch nach einem kompletten (!) Reset der Kamera so ist?

Noch ein Tipp an @Chr.Habeck: Ich würde mich beim Händler nicht mit irgendwelchen Vertröstungen zufrieden geben. Wenn die Kamera wirklich eingeschickt werden muss, dann kann das zur Zeit unangenehm lang dauern. Der Händler darf zwar nachbessern, aber ich bin mir sicher, dass eine solche Nachbesserung in zumutbaren Grenzen stattfinden muss. In einem anderen Thread war bei der Q von 2 Monaten die Rede. 

Vielleicht kommen wir der Sache näher. Hast Du beim Reset ganz hundertprozentig sicher die Benutzerprofile usw. zurückgesetzt? Kam nach dem Neustart keine Abfrage zur gewünschten Sprache?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Kamera eingeschickt werden muss.

Edit: Und sicherheitshalber darauf achten, dass beim Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit nach dem Rest nicht der Augensensor aktiviert wird. Die Werkseinstellung ist "Auto" … was das heißt, muss ich nicht erklären.

 

Und sicherheitshalber darauf achten, dass beim Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit nach dem Rest nicht der Augensensor aktiviert wird.

 

???? Wo und wann aktiviert man den Augensensor? Das.....habe ich nicht aktiv gemacht....

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb thowi:

Das aufgerufene Menü ab "Uhrzeit" solltest Du über den EVF sehen können. Was passiert wenn Du die Kamera über den Sucher fertig einrichtest und, wenn fertig, anschließend "nur Monitor" aufrufst?

Was passiert, wenn du jetzt diesen Ratschlag von @thowi befolgst?

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde die Kamera zurückgeben und mir das Geld erstatten lassen. Habe jetz schon des Öfteren gehört das es bei Q‘s der Fall ist, wenn man sie einschickt, dass noch mehr Fehler gefunden werden. Ergebnis ist dann meist das die Kamera noch länger weg ist und die Reparatur ewig und drei Tage dauert. Auch ein Grund warum ich meine nicht einsende. Sie hat das altbekannte Suchtproblem mit dem Schmierfilm. 
Ein Problem das bekannt ist, bei mehreren Q‘s auftaucht und trotzdem vom Besitzer bezahlt werden muss…. 
Quality made in Germany 🤡

 

vllt lässt sich dein Problem aber einfach damit lösen das die Firmware neu drauf gespielt wird. Dieses wiederum würde ich vom Händler machen lassen damit es im Nachhinein nicht heißt du hättest was verbockt. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zurückgeben und Geld erstatten habe ich tatsächlich in Erwägung gezogen....aber ich habe sie gewerblich gekauft und der Händler akzeptiert bzw schließt Widerruf bei Gewerblichen aus.

Vielleicht hat ja doch noch Jemand DIE eine Idee oder Lösung für mich. Ansonsten heisst es wohl morgen ab zur Post und dann warten....

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Chr.Habeck:

Sie schaltet ganz normal um LCD. 

Gut. Ich denke, so soll es sein. Wenn Du die Kamera jetzt auf »Auto« stellst, dann sollte die Kamera standardmäßig dies tun (aus der Betriebsanleitung):

Zitat

Durch einen Augensensor am Sucher wechselt die Kamera automatisch zwischen Monitor und EVF.
• Aufnahme
• Wiedergabe
• Menüsteuerung

Das setzt voraus, dass der Augensensor (ich nehme an, du weißt inzwischen, was das ist) nicht den EVF einschaltet. Wenn du also deine Hand in der Nähe hast, den Augensensor noch abgeklebt hast oder mal nachguckst, ob im EVF was zu sehen ist, dann schaltet die Kamera um. 

 

vor 12 Minuten schrieb Chr.Habeck:

Ansonsten heisst es wohl morgen ab zur Post und dann warten

Hoffentlich zum Händler, denn dein Vertragspartner ist der Händler. Lass dich auf nichts ein was so ähnlich klingt wie »leider wurden beim Öffnen der Kamera weitere Probleme gefunden«, »da entstehen Kosten« oder »die Kosten können wir uns teilen«. Wenn die Knipse wirklich eine Macke hat, dann gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten: Händler bessert auf seine Kosten nach oder Kohle zurück auf dein Konto. (Außer du wurdest beim Kauf darauf hingewiesen, dass es sich etwa um ein »Bastlergerät« oder Vergleichbares handelt.) 

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb XOONS:

Gut. Ich denke, so soll es sein. Wenn Du die Kamera jetzt auf »Auto« stellst, dann sollte die Kamera standardmäßig dies tun (aus der Betriebsanleitung):

Das setzt voraus, dass der Augensensor (ich nehme an, du weißt inzwischen, was das ist) nicht den EVF einschaltet. Wenn du also deine Hand in der Nähe hast, den Augensensor noch abgeklebt hast oder mal nachguckst, ob im EVF was zu sehen ist, dann schaltet die Kamera um. 

Einstellung LCD: Bild hinten auf dem Display

Sobald ich auf Auto schalte - Bild springt sofort in den EVF - egal ob abgeklebt, nicht abgeklebt , mit Brille, ohne Brille oder Kamera vor mir auf dem Tisch

Wenn ich nicht auf Auto schalte, sondern auf EVF erweitert, dann sollte ja zum knipsen auf EVF sein und die Wiedergabe auf dem LCD - auch hier schaltet sie nicht um, die Anzeige erfolgt im EVF - auch hier unabhängig davon, ob Auge dran oder weg 

vor 13 Minuten schrieb XOONS:

 

Hoffentlich zum Händler, denn dein Vertragspartner ist der Händler. Lass dich auf nichts ein was so ähnlich klingt wie »leider wurden beim Öffnen der Kamera weitere Probleme gefunden«, »da entstehen Kosten« oder »die Kosten können wir uns teilen«. Wenn die Knipse wirklich eine Macke hat, dann gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten: Händler bessert auf seine Kosten nach oder Kohle zurück auf dein Konto. (Außer du wurdest beim Kauf darauf hingewiesen, dass es sich etwa um ein »Bastlergerät« oder Vergleichbares handelt.) 

 

Ja, zum Händler. Gekauft wurde sie nicht als Bastlergerät oder Ähnliches. Und 24 Monate Gewährleistung.

Link to post
Share on other sites

Mal abgesehen, dass es sehr ärgerlich ist und ja schon der Ein oder Andere geschrieben hat, dass oft noch weitere Fehler gefunden werden, die ggfs zu meinen Lasten repariert werden müssen.

Wer nutzt diese Funktion denn eigentlich und wie häufig - oder anders: Ich habe jetzt die Umschaltung EVF / LCD einfach auf die FN Taste gelegt. In der Regel schaue ich sowieso die Bilder nicht auf dem LCD nach dem fotografieren an. Vielleicht nach zwei, drei Serien. Aber dann würden mich die 3 Tastendrücke mehr möglicherweise nicht sonderlich stören.

An meiner Canon muss ich ja auch erst auf Wiedergabe drücken, um die Fotos zu sehen. Oder anders - verschwindet das gemachte Bild auch sofort wieder nach kurzer Zeit (klar, habe ich so eingestellt).

Müsste man wohl wissen, ob mir dann möglicherweise die FN-Taste fehlt....

Wie seht ihr das unter den gegebenen Umständen?

Link to post
Share on other sites

Lass' dich auf nichts ein. Die Kamera hat offenbar einen Mangel und dafür hat der Händler einzustehen. Wenn du vertraglich vereinbart hast, dass bei einem Mangel ausschließlich repariert wird, muss das in angemessener Zeit sein. Monate sind nicht angemessen. D. h. wenn so etwas im Raum steht, würde ich massiv Druck machen, bis der Händler (wenn er nicht kooperativ ist), die Kamera deshalb zurücknimmt, weil er zu viel Ärger fürchtet. 

Link to post
Share on other sites

Wirklich ärgerlich. Ich würd direkt mein Geld zurück verlangen und mich irgendwo anders nach einer Q2 umschauen. Ist ja nicht so, dass die Q2 nicht anderweitig verfügbar wäre. Den Zirkus mit Einsenden und allenfalls Mehrkosten mittragen bei einer Kamera, die ich grad neu erworben habe, würde ich mich nicht einlassen. Mein Mitgefühl hast du.

Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Qwertynm:

direkt mein Geld zurück verlangen

Das ist nicht so einfach. Der Händler hat ja schließlich auch noch ein oder zwei Rechte. Er könnte etwa eine zweite, intakte Q2 anbieten oder die defekte Q2 reparieren lassen. Wenn das für den Händler mit unzumutbaren Kosten verbunden ist, kann er die Nachbesserung auch ablehnen, seine Schatulle öffnen und dem Käufer sein Geld zurückgeben. Zu diesem Zeitpunkt entscheidet das aber der Händler und nicht der Käufer.

Genauso wie die eventuelle Nachbesserung für den Händler zumutbar sein muss, muss sie das auch für den Käufer sein. Eine mehrere Monate dauernde Reparatur der Kamera dürfte als unzumutbar gelten. 

Und nochmal: Der Händler hat dem Threaderöffner eine intakte Kamera verkauft, seinen Teil der Vereinbarung aber nicht erfüllt. Er trägt alle (!) Kosten für die Nacherfüllung … oder zahlt den Kaufpreis zurück. (Bleibt zu hoffen, dass nicht irgendwo noch was Kleingedrucktes stand.)

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 8.11.2023 um 20:02 schrieb Chr.Habeck:

aber ich habe sie gewerblich gekauft und der Händler akzeptiert bzw schließt Widerruf bei Gewerblichen aus.

so pauschal würde ich das, wenn Du gewerblicher Käufer im Sinne von §1 Abs. 1 HGB bist, nicht unbedingt sehen wollen. Du hast nach Erhalt der Ware als gewerblicher Käufer unverzüglich geprüft und hast im Laufe dieser Prüfung einen versteckten Mangel festgestellt. Thema: Zweiseitiger Handelskauf. Der Händler hat aber auch hier das Recht ggfls. nachzubessern.

Darüber hinaus ist eine Gewährleistungsausschluss meiner Meinung nach nicht gültig, wenn ein Mangel arglistig verschwiegen wird oder eine Garantie eingeräumt wurde (Nachweispflicht). Das kannst Du im BGB §443 prüfen. Ich würde das, sollte sich der Verkäufer weigern, dies mit einem Rechtsbeistand klären, da ich mir nicht sicher bin, ob der vorgenannte Paragraph auch für Gewerbetreibende gilt. Ferner möchte ich jedoch darauf hinweisen das ich selbst kein Jurist bin und der hier von mir geschriebene Text keine Rechtsberatung darstellt.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen lieben Dank für alle bisherigen Kommentare.

Die Kamera ist nun erst einmal eingeschickt und nun heisst es abwarten. Ich gehe erst einmal davon aus, dass sich der Verkäufer melden wird und mir einen Sachstand geben wird. Dann kann ich darauf reagieren.

Ausgeschlossen hat er die Gewährleistung ja auch nicht. Einzig das 30 tägige Rückgaberecht bei "Nichtgefallen" hat er in seinen AGBs für Gewerbetreibende ausgeschlossen.

Jetzt - mit etwas Abstand betrachtet - sehe ich das vielleicht auch etwas gelassener. Klar, erst ist man voller Vorfreude, dann standen natürlich auch noch Events an, bei denen ich die Neue gern ausprobiert hätte und infolge dessen, war die Enttäuschung wohl noch größer.

Daher bin ich gespannt wie der Verkäufer reagiert. Vielleicht bietet er ja auch von sich aus die Erstattung an, wenn sich herausstellt, dass nur Leica den Fehler beheben kann und die Reparatur mehrere Wochen in Anspruch nehmen wird. So gehe ich mal positiv an die Sache heran. 

Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem Laufenden. Möglicherweise taucht der von mir beschriebene Fehler ja noch ein Weiteres Mal auf und dann kann dieser Threat vielleicht eine Hilfe sein.

Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal an Alle

Schönes Wochenende

Christian

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...