Jump to content

NEULING : Habe keine Umschaltung EVF / LCD Display


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum,

ich habe das Forum durchsucht, aber keine wirklich passende Antwort gefunden.

 

Vor etwa 2 Std habe ich meine fast neue Q2 in Empfang genommen und meine Freude nahm ein jähes Ende, als ich die Kamera einschaltete und keine Umschaltung von EVF / LCD erfolgte. Habe es auf AUTO stehen, aber es erfolgt keine Umschaltung und der EVF bleibt die ganze Zeit "an". Habe mit einem weichen Tuch und auch mit einem Q Tip den Augensensor gereinigt, aber ohne Erfolg.

Da ich die Kamera von einem namhaften Foto-Laden als Ausstellungsstück gekauft habe, wollte ich den Fehler erst einmal bei mir suchen. Gibt es eine Funktion / Einstellung, die vielleicht eine Umschaltung verhindert? Kann ich testen, wo der Fehler liegen könnte?

Bin wie in der Überschrift geschrieben absoluter Leica-Neuling und mein lang ersehnter Augenblick droht den Bach herunterzugehen 😞

Link to post
Share on other sites

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Tipps.

 

Die Bedienungsanleitung - gerade die Seiten 62/63 - habe ich zu Rate gezogen, brachte aber keine Besserung.

Empfindlichkeit hoch - gering - sogar probeweise eine Brille aufgesetzt brachte keine Änderung.

Meine Frage zielte mehr darauf ab, dass es eventuell eine Funktion gibt, die die Umschaltung "sperrt". Keine Ahnung - zB wenn Fokus manuell, dann erfolgt keine automatische Umschaltung.

Da es sich hierbei wie gesagt um ein Ausstellungsstück handelt und ich keinem Verkäufer unterstelle mir ein defektes Gerät zu verkaufen, wollte ich wie gesagt den Fehler erst einmal bei mir suchen, um am Ende nicht als Depp dazustehen. Außerdem hatte ich die Hoffnung, das Gerät nicht wieder hergeben zu müssen - und sei es nur zur Reparatur 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, ich habe die Q (116). Die "Umschaltung" EVF auf Display und Revers ist bei mit mit ....

-Displayeinstellung -> EVF-LCD (auto) und Augensensor Empf. hoch ...nach der Auswahl bitte erneut den "Pin" drücken!

-bei der Auswahl "nur EVF" schaltet nix um, allerdings ist dann ein MENÜ Aufruf auch nur über EVF möglich.

....eingestellt. und funktioniert auch bestens. Der EVF geht nur an (Display geht dann aus) bei = Auge (oder Finger :-))  davor. Ein vom Vorgänger hinterlegtes Benutzerprofil wird nicht "zufällig" angewendet? 

 

 

Edited by Havanna
Link to post
Share on other sites

Hallo,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier! 

vor 14 Stunden schrieb Chr.Habeck:

Bin wie in der Überschrift geschrieben absoluter Leica-Neuling und mein lang ersehnter Augenblick droht den Bach herunterzugehen

nicht direkt die Flinte ins Korn werfen wollen. Falls noch nicht erledigt, die Kamera einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

 

vor 14 Stunden schrieb Chr.Habeck:

Da ich die Kamera von einem namhaften Foto-Laden als Ausstellungsstück gekauft habe,

Sollte das mit den Werkseinstellungen nicht funktionieren, unbedingt an den Händler wenden. Du sagtest, dass es sich um einen namhaften Händler handelt. Somit sollte er wissen was zu tun ist. Hat die Kamera noch Werksgarantie?  

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

So, habe das gute Stück nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Natürlich hat es nicht funktioniert 😞

Die Kamera startet, das Leica Logo usw erscheinen auf dem LCD und nach wenigen Momenten erlischt die Anzeige auf dem LCD und das Bild wird auf dem EVF angezeigt....es ist zum heulen

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo 

vor 4 Minuten schrieb Chr.Habeck:

So, habe das gute Stück nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Natürlich hat es nicht funktioniert 😞

Die Kamera startet, das Leica Logo usw erscheinen auf dem LCD und nach wenigen Momenten erlischt die Anzeige auf dem LCD und das Bild wird auf dem EVF angezeigt....es ist zum heulen

danke. Wenn auf dem Rückdisplay nichts angezeigt wird, also auch keine Menüeinträge, würde ich mich an den Händler oder im Falle einer Werksgarantie an Wetzlar wenden. Vielleicht, falls beides halbwegs in der Nähe liegt, lohnt sich auch ein persönlicher Besuch?

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Chr.Habeck:

Kamera muss eingesendet werden.

Willkommen bei Leica.

Viele Teilnehmer dieses Forums kennen das. Noch gibt es keinen Grund, irgendetwas »den Bach heruntergehen« zu sehen. Hältst du uns weiter auf dem Laufenden?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb thowi:

Hallo 

danke. Wenn auf dem Rückdisplay nichts angezeigt wird, also auch keine Menüeinträge, würde ich mich an den Händler oder im Falle einer Werksgarantie an Wetzlar wenden. Vielleicht, falls beides halbwegs in der Nähe liegt, lohnt sich auch ein persönlicher Besuch?

Gruß
Thomas

 Wenn auf dem Rückdisplay nichts angezeigt wird, also auch keine Menüeinträge,.....kann das an der Einstellung / bei der Auswahl "nur EVF" liegen. Da schaltet nix um, allerdings ist dann ein MENÜ Aufruf auch nur über EVF möglich

Edited by Havanna
Link to post
Share on other sites

Nach dem Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellungen müsste – wenn alles richtig gemacht wurde - auf dem Display die Auswahl der Sprache, des Datums und der Uhrzeit angezeigt werden. 

 

Edited by XOONS
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...