Popular Post poseidon Posted November 1, 2023 Popular Post Share #1 Posted November 1, 2023 Advertisement (gone after registration) Hi,, Leica SL mit Leica R 21-35mm Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 22 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383768-mal-wieder-in-wetzlar-gewesen/?do=findComment&comment=4886927'>More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2023 Posted November 1, 2023 Hi poseidon, Take a look here Mal wieder in Wetzlar gewesen. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted November 1, 2023 Share #2 Posted November 1, 2023 Hallo Horst, vor 3 Minuten schrieb poseidon: Leica SL mit Leica R 21-35mm kommt wirklich gut. Du bist jedoch irgendwie im falschen Forum unterwegs: S-System International! 😉 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2023 Author Share #3 Posted November 1, 2023 (edited) Hi, und die andere Seite............. Gruß Horst Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 1, 2023 by poseidon Auf Wunsch von Thowi Rand geändert......... 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383768-mal-wieder-in-wetzlar-gewesen/?do=findComment&comment=4886933'>More sharing options...
thowi Posted November 1, 2023 Share #4 Posted November 1, 2023 Hallo Horst, kommt, bis auf die links für mich etwas unglücklich angeschnittene, Kugel auch sehr gut. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2023 Author Share #5 Posted November 1, 2023 (edited) vor 10 Minuten schrieb thowi: Hallo Horst, kommt, bis auf die links für mich etwas unglücklich angeschnittene, Kugel auch sehr gut. Gruß Thomas Hi, Ja leicht verirrt........... Aber lassen wir dass mal so............😄 Ja, stimmt, im Original nach da, durch das geradestellen leicht angeschnitten, aber dass hab ich bewusst so gelassen, soll den Blick auf das Hotel lenken. Sicher etwas unkonventionell, aber das normale gibt es ja schon 1000mal..... Gruß Horst PS...... Hab´s geändert.......................😊 Edited November 1, 2023 by poseidon 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 1, 2023 Share #6 Posted November 1, 2023 Sehr dramatisch. Die Wendung hin zum afrikanischen Kontinent auf der Weltkugel, ist das Absicht? Leicht imperialistisch, dieses Gefuege/diese Skulptur. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2023 Author Share #7 Posted November 1, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb HandofSand: Sehr dramatisch. Die Wendung hin zum afrikanischen Kontinent auf der Weltkugel, ist das Absicht? Leicht imperialistisch, dieses Gefuege/diese Skulptur. Hi, nicht direkt, aber eben mal auch nicht ganz normal..............😊 Soll schon eine wenig nachdenklich stimmen.................. Es spielt da auch der Zufall mit, dann wenn ich das Hotel ablichten will, bin ich eben in Afrika.............☺️ Gruß Horst Edited November 1, 2023 by poseidon Ergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 1, 2023 Share #8 Posted November 1, 2023 2 minutes ago, poseidon said: Hi, nicht direkt, aber eben mal auch nicht ganz normal..............😊 Soll schon eine wenig nachdenklich stimmen.................. Gruß Horst Tut es, in der Tat, ein wenig (nachdenklich stimmend). Alter Frankfurter hier, seit langem in Kalifornien. Gruss zurueck ins Hessische. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted November 1, 2023 Share #9 Posted November 1, 2023 Hallo Horst, vor 57 Minuten schrieb poseidon: Hi, Ja leicht verirrt........... Aber lassen wir dass mal so............😄 kann in Afrika schon einmal passieren😁 vor 58 Minuten schrieb poseidon: Ja, stimmt, im Original nach da, durch das geradestellen leicht angeschnitten, aber dass hab ich bewusst so gelassen, soll den Blick auf das Hotel lenken. Sicher etwas unkonventionell, aber das normale gibt es ja schon 1000mal..... (...) PS..... Hab´s geändert.......................😊 Ja, kommt besser so mit dem Abstand zum Bildrand. Wie gesagt, tolle Bilder, die mit Abstand zu den besseren von den gehören. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted November 1, 2023 Share #10 Posted November 1, 2023 WIE gut ist denn das 21-35 auf der SL? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 1, 2023 Author Share #11 Posted November 1, 2023 vor 3 Stunden schrieb tom0511: WIE gut ist denn das 21-35 auf der SL? Hi, Also mit ROM finde ich es perfekt... Klein, leicht, optisch top.. Und die manuelle Schärfeeinstellung eher ein Vorteil, denn dann ist sie da wo ich sie haben wollte, und nicht da wo die Automatik sie hinjustiert hat. Vorausgesetzt man kann fotografieren... Gruß Horst 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted November 21, 2023 Share #12 Posted November 21, 2023 Am 2.11.2023 um 00:57 schrieb poseidon: Hi, Also mit ROM finde ich es perfekt... Klein, leicht, optisch top.. Und die manuelle Schärfeeinstellung eher ein Vorteil, denn dann ist sie da wo ich sie haben wollte, und nicht da wo die Automatik sie hinjustiert hat. Vorausgesetzt man kann fotografieren... Gruß Horst Lieber Horst, Was bringt denn der ROM - Chip für die SL genau. Habe nur den Novaflex Adapter ohne entsprechende Erkennung. Das jeweilige Objektiv kann ich auch im Menü auswählen. Rechnet die SL da noch irgendwas im Maestro Prozessor rum und kennt dank ROM die Blende und Entfernung? Gute Nacht Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted November 21, 2023 Author Share #13 Posted November 21, 2023 Hi, mit den originalen Adapter werden einige Daten der Objektive direkt erkannt. und übernommen, natürlich kann man diese manuell einstellen, nur bei jeden Objektivwechsel dies zu tun find ich lästig. Daher ist der richtige Adapter wenn ich ROM Optiken habe für mich Voraussetzung für schnelles arbeiten ohne darüber nachdenken zu müssen. Wenn keine ROM Optiken vorhanden sind, tut es auch der andere. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted November 21, 2023 Share #14 Posted November 21, 2023 Am 1.11.2023 um 14:54 schrieb poseidon: Leica SL mit Leica R 21-35mm Horst, das ist definitiv die beste Aufnahme, die ich von dir bisher gesehen habe. Beindruckend in jeder Hinsicht. Könnte Leica glatt als Aufmacher für einen Leica-Prospekt nehmen. Grüße, Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted November 21, 2023 Share #15 Posted November 21, 2023 vor 5 Stunden schrieb wizard: Horst, das ist definitiv die beste Aufnahme, die ich von dir bisher gesehen habe. Beindruckend in jeder Hinsicht. Könnte Leica glatt als Aufmacher für einen Leica-Prospekt nehmen. Grüße, Andreas Da schließe ich mich gerne an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 22, 2023 Share #16 Posted November 22, 2023 Was hattest Du da nur für seltsame Lichtverhältnisse? Hinten der Abendhimmel, Vordergrund Tageslicht mit Sonne von oben (scharfer Schatten der Kugel). Wo spiegelt sich der tolle Abendhimmel in den Glasfassaden weiter unten? Oder hast Du da mit gigantischen Blitzen gearbeitet? Unwahrscheinlich. Meine Antwort wäre ja: Der dramatische Himmel wurde selektiv in eine schlichte Tageslichtaufnahme "reingezogen" bzw. dahingehend mit KI-Filtern bearbeitet. Die kleine Stelle zwischen der Weltkugel und dem Leica-Gebäude zeigt vermutlich wie der Himmel wirklich war (helleres Tageslicht). Egal wie, für mich ist das leider überhaupt nicht stimmig. Allein schon weil die Textur des Himmels in beiden Bildern (trotz anderer Kamerarichtung) nahezu identisch ist. Oder täusche ich mich? Sollte der Himmel genau so in Bewegung gewesen sein, dass er den Perspektivwechsel mitmachte und im Hotelbild wie in Bild 1 erscheint? Das wäre ja geradezu meisterhaft getimed und dazu noch die Ausleuchtung (Vordergrund Tageslicht, Himmel Sonnenuntergang). Ich bin platt, wenn´s alles so war. (Abgesehen vom Licht, das Gebäude auf Bild 1 stürzt mir am rechten Rand zu stark.) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 22, 2023 Share #17 Posted November 22, 2023 Horst, lasse Dich nicht durch meine Gedanken ärgern. Du hast dir die Bilder sicher mit viel Freude „erarbeitet“ und das Lob zeigt ja, dass sie sehr gut ankommen. Vielleicht suggerierte mir der Titel „Mal wieder in Wetzlar gewesen“ eine eher dokumentarische Aufnahme und kein Composing bzw. eine starke selektive Bearbeitung. Gestalterisch hätte ich den Abstand der Kugel zum Gebäude auf Bild 1 auch wie auf Bild 2 gehalten, also etwas mehr Luft dazwischen. Dafür gefällt mir das Vordergrundlicht bei #1 etwas besser durch die kontrastreicheren Texturen, die toll wirken. Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted November 22, 2023 Share #18 Posted November 22, 2023 Mir gefallen die Bilder wirklich gut. Dass hier sicherlich aufwendig bearbeitet wurde steht für mich ausser Frage, aber auch das muss man können (und wollen) Wenn es denn dann wirklich die Ur-SL war, brauche ich mich nicht darüber zu ärgern dass ich bis jetzt zu geizig war um die durch eine SL2 zu ersetzen 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted November 23, 2023 Share #19 Posted November 23, 2023 vor 20 Stunden schrieb SteelyDan: Mir gefallen die Bilder wirklich gut. Dass hier sicherlich aufwendig bearbeitet wurde steht für mich ausser Frage, sehe ich auch so. Im Vorbeigehen fotografiert und mal gerade hochgeladen ganz sicher nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 24, 2023 Share #20 Posted November 24, 2023 Am 22.11.2023 um 21:16 schrieb SteelyDan: Dass hier sicherlich aufwendig bearbeitet wurde steht für mich ausser Frage, aber auch das muss man können (und wollen) Genau darum geht´s mir auch. Aufwendig bearbeiten muss man üben, um es zu können. Das muss man natürlich wollen. Und wie ich Horst kenne, arbeitet er daran. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts