Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

https://www.reddotforum.com/red-dot-forum-camera-talk/

Selbst auf der Web-Site von red dot geht nichts mehr ...

Ich könnte mir ein sehr schönes KI-Video für DT vorstellen: Spielt im Jahr 1789 ... vielleicht hätte ich ihm auch nicht eine Mütze mit MLGA schicken sollen - mea culpa.

Ich habe einfach kurz, mit meinen beschränktem Englisch, bei Leica Miami nachgefragt und sofort Antwort bekommen: Der Kanal wurde gehackt und ist deshalb temporär offline. 

Wird wieder! Ich bin froh 🤗

• Like 3

vor 29 Minuten schrieb justru49:

Ich habe einfach kurz, mit meinen beschränktem Englisch, bei Leica Miami nachgefragt und sofort Antwort bekommen: Der Kanal wurde gehackt und ist deshalb temporär offline. 

Wird wieder! Ich bin froh 🤗

Ich auch  - was für'n Hack-Meck ...

• Like 1

vor 10 Stunden schrieb justru49:

😕 ....

Vielleicht hat King Donald rausgefunden, dass sie Damokraten sind und schlimme Parolen verbreiten...

YMMD.

Vielleicht schwebt ja doch schon das Damoklesschwert über der Frettchenfrise. Bei einem als King verkleideten Demonstranten war es eine orangefarbene Klobürste. Abziehen mit Selbstreinigung.:ph34r:

• Like 2

• 3 weeks later...
Am 20.10.2025 um 19:47 schrieb Klinke:

Ich schreibe es dann hier auch noch einmal ... 

Auf den ersten Blick ist Dein Objektiv auf dem gleichen (hohen) Niveau wie meins - also wohl alles in Ordnung.

Sehr wahrscheinlich kann auch Leica kein Objektiv (dieser Brennweite) bauen dass wirklich keinen Verlust in Richtung Ecken aufweist. Beim 35er und 75er APO geht das nämlich und die Werbeaussage suggeriert für das 21er dasselbe ... was nicht so ganz stimmt. Die MTFs 'sagen' das ja eigentlich auch ...

Bin gerade auf das Review von Jono gestoßen. Das schreibt er: "The MTF curves are excellent, and show very little penalty of shooting at f2  (or close up) (and bear out Peter Karbe's "Why Stop Down" mantra. They are perhaps not quite as earth shattering as those for the 35 APO Summicron SL, but quite as good as those for the 28mm".

Wie dies zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden, aber es scheint Unterschiede zu geben.

Jono beschreibt es so: "So much for numbers and graphs, does it take good pictures? Hopefully the samples here answer the question!

As you would expect, for landscape and architectural photography it performs brilliantly, with very little distortion, wonderful colour and excellent contrast. "

Edited by TeleElmar135mm

vor 15 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Bin gerade auf das Review von Jono gestoßen. Das schreibt er: "The MTF curves are excellent, and show very little penalty of shooting at f2  (or close up) (and bear out Peter Karbe's "Why Stop Down" mantra. They are perhaps not quite as earth shattering as those for the 35 APO Summicron SL, but quite as good as those for the 28mm".

Wie dies zu bewerten ist, muss jeder für sich entscheiden, aber es scheint Unterschiede zu geben.

Jono beschreibt es so: "So much for numbers and graphs, does it take good pictures? Hopefully the samples here answer the question!

As you would expect, for landscape and architectural photography it performs brilliantly, with very little distortion, wonderful colour and excellent contrast. "

Ja es gibt ganz eindeutig Unterschiede ... aber trotzdem ist das 21er APO mein Lieblingsobjektiv geworden, zumindest für Landschaft. 😇

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Klinke
  • Like 1

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 33 Minuten schrieb Klinke:

Ja es gibt ganz eindeutig Unterschiede ... aber trotzdem ist das 21er APO mein Lieblingsobjektiv geworden, zumindest für Landschaft. 😇

Das freut mich, so geht es Jono ja auch. Ist halt wie bei Leica üblich "meckern" auf höchstem Niveau,

P.S. Schöne Bilder - schöne Landachaft - aber wenn man hier aus dem Fenster schaut, ist alles grau und neblig, keine Aussicht auf Sonne. Das ist unfair :) Vielleicht sollte ich mir auch ein 21er greifen und eine Fahrkarte lösen ....

vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Das freut mich, so geht es Jono ja auch. Ist halt wie bei Leica üblich "meckern" auf höchstem Niveau,

P.S. Schöne Bilder - schöne Landachaft - aber wenn man hier aus dem Fenster schaut, ist alles grau und neblig, keine Aussicht auf Sonne. Das ist unfair :) Vielleicht sollte ich mir auch ein 21er greifen und eine Fahrkarte lösen ....

Das ist wohl so ... auf der anderen Seite erwarten wir in der Preisklasse aber eben auch etwas 'mehr' ... 

Dort wird es inzwischen auch nicht mehr so schön sein ... die Bilder sind vor vier Wochen entstanden. 

P.S. Aber hier, in Hannover, scheint tatsächlich aktuell die Sonne. 

Edited by Klinke
  • Like 1

vor 2 Minuten schrieb Klinke:

Das ist wohl so ... auf der anderen Seite erwarten wir in der Preisklasse aber eben auch etwas 'mehr' ... 

Dort wird es inzwischen auch nicht mehr so schön sein ... die Bilder sind vor vier Wochen entstanden. 

... Wetter ist auch nicht das, was es früher einmal war :) 

Ich hatte mal ein 20 1,4 Art von enm Freund an der SL seinerzeit. Da war die Abbildungsqualität am Rand zwar gut, aber nicht überragend. Auch die Tiefenstaffelung ließ etwas zu wünschen übrig, aber da war ich nie so ganz bei Sigma. ABer es war schlichtweg ein Klotz, nicht so sehr vom Gewicht her, als von der Gehäusegröße. REisige Einschraubfilter und das System der Filter hinten einzulegen, war auch ncit so gut gelöst wie beim 14-24er. Es gibt nur Filterfolien, nicht die Glasvariante. Was ist schon perfekt in dieser Welt :) - auch wenn HJomer da seine eigene Ansicht hatte ...