Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bis vor kurzem konnte ich mit Vuescan noch problemlos scannen. Seit gestern erscheint auf den Scans ein Schriftzug mit dem Text (übersetzt) "upgraden Sie auf die neueste Version von Vuescan - www.hamrick.com).

Wie kann man das verstehen ... ist zwar schon einige Jahre her, aber ich habe damals Vuescan gekauft. Wenn ich kein Upgrade will, das Programm auf einem älteren Rechner verwende ... geht es trotzdem nicht.

Hat wer eine Erklärung dafür oder eine ähnliche Erfahrung ?

Danke, Fg Toni

Link to post
Share on other sites

Hallo Leitna,

hast Du vielleicht ein Upgrade des Betriebssystems vorgenommen von Win 10 auf 11 oder Mac OS Ventura auf Sonama oder wie das jetzt heißt? Das wäre eine Erklärung…

Wollte evtl. Vuescan auch kaufen und bin am Fortgang interessiert. Weil dann bastele ich mir lieber einen alten PC vom Schrott für meinen Canon 9000f mit nem alten Windows 10 zurecht …

VG Claus 

 

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Nosferatu:

Hallo Leitna,

hast Du vielleicht ein Upgrade des Betriebssystems vorgenommen von Win 10 auf 11 oder Mac OS Ventura auf Sonama oder wie das jetzt heißt? Das wäre eine Erklärung…

Wollte evtl. Vuescan auch kaufen und bin am Fortgang interessiert. Weil dann bastele ich mir lieber einen alten PC vom Schrott für meinen Canon 9000f mit nem alten Windows 10 zurecht …

VG Claus 

 

 

Ich habe einen Mac Rechner, aber für das Scannen verwende ich noch mein altes Macbook Pro, weil ich beim Linoscan nur eine Firewire Schnittstelle habe und der neue Rechner diese nicht hat. Am Setup habe ich also nichts geändert.

Einen Fehler meinerseits schließe ich auch nicht aus, aber ich wüsste nicht, was hätte falsch machen können ... ausserdem verwende ich Vuescan sowohl mit dem Linoscan als auch mit den Nikon Scanner schon einige Jahre.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leitna:

VueScan Professional Edition, Single-User License (amount paid USD 79,95)

Wenn ich es richtig sehe, hast Du die Lizenz, die unbegrenzte Updates ermöglicht. Diese Upgrades gab es seit Jahren regelmäßig und ich habe sie alle ohne irgendwelche Zusatzkosten heruntergeladen und verwende sie.  Die aktuelle Version ist Vuescan 9 64 (9.8.16.03).

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du das Upgrade nicht machen willst?  

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ja vorher Ed Hamricks geschrieben, der immer prompt geantwortet hat. Leider habe ich die Antwort erst jetzt im Spam Ordner entdeckt. Darin war ein Link und eine Anleitung. Ich hab's noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass es passt.

vor 7 Stunden schrieb UliWer:

Gibt es irgendeinen Grund, warum Du das Upgrade nicht machen willst?  

naja, mein Flachbettscanner hat nur Fire Wire ... diese Schnittstelle hat mein neuer Rechner nicht und ich vermute, dass die neue Version nicht mehr mit den alten Betriebssystemen kompatibel ist. Das ist der einzige Grund, aber vielleicht gibt es auch dafür eine Lösung.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb leitna:

Ein Hoch auf Vuescan und Ed Hamrick ... das Programm läuft wieder 

 

Seit Jahren immer top, einer der weiß was er tut.

Eventuell sollte eine kleine Firma in Hessen ihm mal ein Angebot machen wenn es mal wieder mit der Software ihrer Kameras  nicht so richtig hinhaut. 😉

Edited by DC-S5
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb XOONS:

Was war denn nun der Grund für den Ausfall bzw. was hast Du gemacht, damit der Scanner wieder läuft?

 

Ed Hamrick hat mir zum einen die Daten meiner Registrierung geschickt (die hatte ich noch, aber offensichtlich mit einem Schreibfehler), zum anderen hat er mir geschrieben, wie ich zu der Eingabemöglichkeit dieser Daten komme.

Auf meinem alten Mac habe ich nun eine Partition mit dem OS Catalina eingerichtet. Damit kann ich jetzt wie gewohnt meine Scans ausführen.

Vuescan läuft manchmal nicht sehr stabil, aber ansonsten mag ich das Programm sehr. Für meinen alten Scanner gibt aus ohnehin keine mir bekannten Alternativen mehr. 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb leitna:

 Für meinen alten Scanner gibt aus ohnehin keine mir bekannten Alternativen mehr. 

 

Für meine Scanner (Nikon und Epson) gibt es keine aktuelle Software außer Vuescan und die ist richtig gut!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir eine Testversion von Vuescan runtergeladen. Für die Test-KB-Scans aus dem Canon 9000f habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden, die Scans mit Reflekta 7200 und Cyberview auf Win waren definitiv besser. Gut gefallen hat mir, daß Vuescan die Negative selbst gefunden hat und dann nacheinander weggescannt hat.

Das wird sich finden.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 5.10.2023 um 14:32 schrieb DC-S5:

Für meine Scanner (Nikon und Epson) gibt es keine aktuelle Software außer Vuescan und die ist richtig gut!

Es gibt noch Silverfast. Ich nutze SF an meinem Coolscan V ED bzw. V800 und bin außerordentlich zufrieden. Das Lizenz-Modell ist bekanntermaßen bescheiden, aber wenn man bei einer Rabatt-Aktion alá BlackFriday zuschlägt, halten sich die Ausgaben in Grenzen. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...