Jump to content

Brauchbare Videos mit der Leica M 240 durch Videostabilisierung mittels Video-Bearbeitungssoftware!


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Brauchbare Videos mit der Leica M 240 durch Videostabilisierung?

Vor einem Jahr habe ich mir eine Leica M, Typ 240 zugelegt. Es sollte genau diese (!) Kamera sein:
Sie hat einen Vollformatsensor, war mittlerweile erschwinglich, hat eine legendäre Akkulaufzeit und last but not least - sie hat einem Video-Modus!

Da im Vergleich zu den neueren Kameras, auch zu den M-Modellen, die Sensorempfindlichkeit nicht mehr zeitgemäß sei, war die 240 unter Nerds allerdings umstritten. Da ich bei einer meiner Lieblingskameras, einer Olympus E-M1.1, einer 16 mPixel-Kamera als maximalen ISO-Wert 3200 ISO eingestellt habe und damit recht gut zurecht komme, traute ich der Leica M, deren Sensor mit einer Auflösung von 24 mPixel daher kam, durchaus auch zu, meinen Ansprüchen zu genügen.

Ich habe Zeiten aktiv erlebt, als man ohne Scheu Filme mit maximal 400 ISO eingesetzt hat. Die wurden bei Selbstentwicklung um 2 bis 3 Blenden gepuscht - und gut war‘s!

Was das anbelangt, habe ich heute mit der Leica M wenig Probleme:

Eine von der zahlreichen Aufnahmen, die ich ungeniert mit der Leica M mit ISO 6400 aufgenommen habe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

. . .

Link to post
Share on other sites

. . .
Der Videomodus ist bei einer M-Leica absolut verzichtbar, ja unsinnig, so eine vielfach geäußerte Meinung von Leica-Puristen. Ja, man geht in der Meinung sogar so weit, dass ein Display nicht zu diesem Kamera-Typ passt! 

Leica-Sprech: "Konzentration auf das Wesentliche" zum Beispiel beim Typ Leica M-D.

Wär's mag! 
Das mit dem Display sehe ich anders! Ich möchte es bei keiner Kamera mehr missen. Selbst bei der Leica M8 / M9 bin ich dafür dankbar, dass es möglich ist, das Ergebnis zur oberflächlichen Beurteilung kurz aufpoppen zu lassen, um ggf. noch einen passenderen Nachschuss erstellen zu können!

Was die Videoergebnisse, die man mit der Leica M, Typ 240, erhält anbelangt, die wären auch noch grottenschlecht! Das habe die Firma Leica bewogen, bei den M-Nachfolgern die Videooption wieder einzustellen!
Das muss ich leider bestätigen. Ohne Stativ ist es schier unmöglich, mit der M ein "wackelfreies" Filmchen zu drehen. Hier fehlt halt eine in die Kamera eingebaute Bildstabilisierung und ein Stativ habe ich so gut wie nie dabei!

Da ich aber, besonders auf Reisen, gerne kleinere Video-Clips herstelle und in meine Bilderserie einfügen möchte (ich „verabscheue“ das Handy zum Fotografieren und Videografieren, wenn ich eine waschechte Kamera dabei habe), ließ ich es darauf ankommen, denn zu einem meiner Grundprinzipien gehört es, nicht in jedem Falle auf die Aussage anderer Leute zu hören, sondern mir von Fall zu Fall lieber selbst ein eigenes Urteil zu bilden. Außerdem muss man ja die Videofunktion nicht um jeden Preis einsetzen, und dann habe ich halt „Lehrgeld“ bezahlt!

 

- - - - wird fortgesetzt - - - -
 

Link to post
Share on other sites

. . .

Die Leica M ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen.
Mit ihren ISO-Möglichkeiten komme ich zurecht. Videos mache ich ohnehin recht selten, da ich meistens nicht daran denke, einen kleinen Clip zu machen!

Hin und wieder kommt des Wegs jedoch ein kleiner rauschender Bachlauf, eine Wassermühle der Auftritt einer Kapelle oder wie kürzlich, ein schöner Lauf-Brunnen vor meine Kamera, und dann versuche ich auch mal zu videografieren:


Laufbrunnen im Rosengarten in Hadamar

Auch an dem vorstehnden, sehr gekürzten Beispiel mit forumsbedingt geringer Auflösung, lässt sich recht deutlich die Unzulänglichkeit der Leica-M-Videoergebnisse erkennen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte mich damit nicht abfinden. Recherchen ergaben, dass es online-Video-Stabilisierungsdienste gibt. Die habe ich mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen ausprobiert. Doch plötzlich entdeckte ich in dem kleinen Videoprogramm, dem Microsoft Movie Maker, den ich für einfache Video-Aufgaben öfter einsetze, neben durchaus brauchbaren sonstigen Werkzeugen, auch die Option Videostabilisierung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das war es:
Die so erreichten Ergebnisse stellen meine Ansprüche zufrieden. Für mich ist seither auch die gelegentliche Nutzung der Videofunktion an der Leica M durchaus verwendbar!

Ich schiebe das im Movie Maker stabilisierte Beispiel des Video-Clips vom Lauf-Brunnen nach:

Die Video-Stabilisierungsmöglichkeit des Movie Makers liefert recht brauchbare Ergebnisse, wie sich an den im Ordner ‚Video-Stabilisierung‘ meiner Google-Cloud abgelegten Beispielen vor- und nach der Anwendung erkennen lässt.
Ich habe dort je ein Video-Beispiel von vor und nach der Stabilisierung mittels Movie Maker (im WAV-Format) und zwei stabilisierte Zusammenschnitte abgelegt.
Um Speicherplatz zu sparen und zur besseren Unterscheidbarkeit, wurden die dort hinterlegten Beispiele zum Teil in das ‚mp4-Format‘ transferiert!

Beispielvideos des Lauf-Brunnens in höherer Auflösung befinden sich im Ordner „Video-Stabilisierung“ unter
https://photos.app.goo.gl/bsWJNhSmKZiRvAE2A

Anmerkung: Wenn es auch einen geringen Mehraufwand bedeutet, sind die stabilisierten Video-Clips, die ich mit der Leica M, Typ 240 gemacht habe, für mich eine Möglichkeit die geschätzte M auch für Videografie zu nutzen!Es gibt sicher geeignetere Video-Bearbeitungssoftware, doch wenn man den Movie Maker schon bei seinem Betriebssystem dabei hat, genügt er für kleinere Ansprüche der Video-Bearbeitung.
Außerdem lässt er sich kostenlos downloaden:
https://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

 

 

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 3.10.2023 um 18:34 schrieb kalle:

. . .

Die Leica M ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen.
Mit ihren ISO-Möglichkeiten komme ich zurecht. Videos mache ich ohnehin recht selten, da ich meistens nicht daran denke, einen kleinen Clip zu machen!

Hin und wieder kommt des Wegs jedoch ein kleiner rauschender Bachlauf, eine Wassermühle der Auftritt einer Kapelle oder wie kürzlich, ein schöner Lauf-Brunnen vor meine Kamera, und dann versuche ich auch mal zu videografieren:

 


Laufbrunnen im Rosengarten in Hadamar

Auch an dem vorstehnden, sehr gekürzten Beispiel mit forumsbedingt geringer Auflösung, lässt sich recht deutlich die Unzulänglichkeit der Leica-M-Videoergebnisse erkennen.

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte mich damit nicht abfinden. Recherchen ergaben, dass es online-Video-Stabilisierungsdienste gibt. Die habe ich mit mehr oder weniger zufriedenstellenden Ergebnissen ausprobiert. Doch plötzlich entdeckte ich in dem kleinen Videoprogramm, dem Microsoft Movie Maker, den ich für einfache Video-Aufgaben öfter einsetze, neben durchaus brauchbaren sonstigen Werkzeugen, auch die Option Videostabilisierung.

Das war es:
Die so erreichten Ergebnisse stellen meine Ansprüche zufrieden. Für mich ist seither auch die gelegentliche Nutzung der Videofunktion an der Leica M durchaus verwendbar!

Ich schiebe das im Movie Maker stabilisierte Beispiel des Video-Clips vom Lauf-Brunnen nach:

 

Die Video-Stabilisierungsmöglichkeit des MovieMakers liefert recht brauchbare Ergebnisse, wie sich an den im Ordner ‚Video-Stabilisierung‘ meiner Google-Cloud abgelegten Beispielen vor- und nach der Anwendung erkennen lässt.
Ich habe dort je ein Video-Beispiel von vor und nach der Stabilisierung mittels Movie Maker (im WAV-Format) und zwei stabilisierte Zusammenschnitte abgelegt.
Um Speicherplatz zu sparen und zur besseren Unterscheidbarkeit, wurden die dort hinterlegten Beispiele zum Teil in das ‚mp4-Format‘ transferiert!

Beispielvideos des Lauf-Brunnens in höherer Auflösung befinden sich im Ordner „Video-Stabilisierung“ unter
https://photos.app.goo.gl/bsWJNhSmKZiRvAE2A

Anmerkung: Wenn es auch einen geringen Mehraufwand bedeutet, sind die stabilisierten Video-Clips, die ich mit der Leica M, Typ 240 gemacht habe, für mich eine Möglichkeit die geschätzte M auch für Videografie zu nutzen!Es gibt sicher geeignetere Video-Bearbeitungssoftware, doch wenn man den Movie Maker schon bei seinem Betriebssystem dabei hat, genügt er für kleinere Ansprüche der Video-Bearbeitung.
Außerdem lässt er sich kostenlos downloaden:
https://www.chip.de/downloads/Windows-Movie-Maker_13007023.html

 

 

 

 

Das Programm ist für Windows 10 leider nicht geeignet:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/movie-maker-ist-unter-windows-10-nicht-zum-herunterladen-verfügbar-8cf3c646-5ce9-c1b1-6eba-874971a99c1c

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank, ich habe die nachfolgende Moviemaker-Version ("irgendwo" downgeloadet) und diese läuft bei mir auf Windows 10. 😶 Wie beschrieben!

Vielleicht klappt es mit diesem Link:: Windows 11 und 10: Wo ist der Movie Maker? Wie Installieren? (giga.de)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gerade habe ich einen "neuen" PC eingerichtet. Sein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit.
Exemplarisch habe meine Installationen mit dem Windows Movie Maker beginnen wollen - z. B. für diesen Faden!

Dazu wurde zunächst Framework 3.5 installiert (Bei einem früheren Versuch den MM zu installieren wurde das als Voraussetzung genannt).

"Windows Movie Maker 2012 - Chip Installer..." habe ich danach heruntergeladen.

Die Installation von "Windows Essentials 2012" gelang ohne Probleme. Bei diesen "Essentials 2012" hatte ich den Movie Maker ausgewählt.

Bildschirmdruck des "jungfräulichen" Desktops mit Windows 10 und dem Movie Maker:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Fazit: Der Movie Maker funktionierte direkt ohne Probleme auch bei Windows 10!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...