Guest Posted September 20, 2023 Share #21 Posted September 20, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Andreas_Kreuz: Ja, was denn nun? Ich habe nichts gegen Klappdisplays. Für eine Leica empfinde ich die verwendete Einbauweise, welche leicht überstehend ist, nicht passend. Sie stört (mich) im Tragekomfort und in meinem Ästhetikempfinden. Habe auch nicht vermutet, dass ich so darauf reagiere. Ansonsten ist die Kamera super. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2023 Posted September 20, 2023 Hi Guest, Take a look here Habe meine Q3 verkauft. I'm sure you'll find what you were looking for!
allans1976 Posted September 20, 2023 Share #22 Posted September 20, 2023 Mit dieser Ansicht bist du nicht allein. 😉 https://om.co/2023/05/26/whats-wrong-with-leica-q3/#more-916585 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 20, 2023 Share #23 Posted September 20, 2023 vor 18 Minuten schrieb allans1976: Mit dieser Ansicht bist du nicht allein. 😉 https://om.co/2023/05/26/whats-wrong-with-leica-q3/#more-916585 Das kann ich nur unterschreiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted September 20, 2023 Share #24 Posted September 20, 2023 vor einer Stunde schrieb Q2M4me: Ich habe nichts gegen Klappdisplays. Für eine Leica empfinde ich die verwendete Einbauweise, welche leicht überstehend ist, nicht passend. Sie stört (mich) im Tragekomfort und in meinem Ästhetikempfinden. Habe auch nicht vermutet, dass ich so darauf reagiere. Ansonsten ist die Kamera super. Mit der Q4 wird Leica vielleicht technologisch soweit sein, das Display entsprechend flach zu bauen. Es könnte sein, dass bis dahin jemand in Wetzlar auf die Idee kommt eine gebrauchte Fuji X100V zu kaufen und zu zerlegen. Da kann man lernen, wie ein flaches Display verbaut wird. Bis dahin dürften die Gebrauchtpreise der Fuji X100V fallen und somit so ein Investment für Leica erschwinglich werden. 1 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 20, 2023 Share #25 Posted September 20, 2023 vor 3 Stunden schrieb Q2M4me: Ich habe nichts gegen Klappdisplays. Für eine Leica empfinde ich die verwendete Einbauweise, welche leicht überstehend ist, nicht passend. Sie stört (mich) im Tragekomfort und in meinem Ästhetikempfinden. Habe auch nicht vermutet, dass ich so darauf reagiere. Ansonsten ist die Kamera super. Du brauchst dich deshalb nicht zu erklären. Viele finde das Display daneben. Wenn bei der nächsten Q das Display dann Plan ist wird auch dieses von Leicanutzern frenetisch bejubelt. Ist doch eh meistens so ein Ding von leicausern. Was andere Hersteller schon seit Jahren bieten wird hier als spittel abgestempelt bis es Leica dann selber macht 🤣🤣👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 20, 2023 Share #26 Posted September 20, 2023 vor 5 Stunden schrieb r+m: Empfindlichkeiten eher nicht, ich lasse mich nur nicht für deine Absichten einspannen, Kaufberatung für Fujikameras zu geben. Aua! Warum so fanatisch? Wirst du gesponsert? 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Qwertynm Posted September 21, 2023 Share #27 Posted September 21, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich fand die Umsetzung des Klappdisplays an der Q3 erst auch etwas merkwürdig. Ich mutmasse, dass der Klappmechanismus einfach dermassen "overengineered" ist, so dass er (hoffentlich) niemals kaputt geht und dabei super stabil ist. Deshalb musste ein Kompromiss aufgrund des Platzmangels gefunden werden. So schaut nun das Display halt etwas aus dem Gehäuse raus. Schön ist anders. Das Display ist aber so stabil, dass man die Kamera darauf abstützen kann, um beispielsweise vom Gartentisch aus im 45° Winkel ein Astrobild zu schiessen. Ich bin auch gespannt wie Leica mit dem Feedback umgeht und wie sie das Display in der Q4 implementieren werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted September 21, 2023 Share #28 Posted September 21, 2023 vor 13 Stunden schrieb Q2M4me: 1. Ich habe nicht nach einer Beratung für Fujikameras nachgefragt. 2. Ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, geschweige denn eingespannt - will ich auch gar nicht. 3. Dein Verhalten empfinde ich als despektierlich. 4. Bitte kümmere Dich doch um Dinge, die dich interessieren und nicht um solche, die Dir vermutet abwegig sind. Insbesondere bei Punkt 4 wünsche ich Dir entsprechende Gelassenheit bei Dingen, die Du nicht ändern kannst und viel Mut darin, Dich da einzubringen, was Dir etwas gibt und zuletzt natürlich die Weisheit, notwendige Unterschiede die für Deine Entscheidungsfähigkeit wichtig sind, zu erkennen. Viel Erfolg! Danke für deine Lebensweisheiten, bin eher nicht darauf angewiesen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted September 21, 2023 Share #29 Posted September 21, 2023 vor 20 Stunden schrieb Snooopy: Hochverrat im Leicaforum... ... wird mit zeitweiser Strafversetzung ins FXF geahndet. Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted September 21, 2023 Share #30 Posted September 21, 2023 vor 8 Stunden schrieb r+m: Danke für deine Lebensweisheiten, bin eher nicht darauf angewiesen. Ein ganz toller the Leica-Man…😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted September 21, 2023 Share #31 Posted September 21, 2023 (edited) Am 20.9.2023 um 07:28 schrieb Q2M4me: Hallo, kurzentschlossen habe ich meine Q3 nach sieben Wochen Nutzung wieder verkauft. Hallo, ich liebe meine Q3 und bin Leica-Fan-Boy. Aber eine Sony mit seiner Computer-EVF-Optik schließe ich für mich aus. Fuji macht durchweg geniale Kameras! Nachdem was ich aus Deinen Anforderung verstanden habe (gelegentliches Farbbild am liebsten mit L-Mount und M adaptiert), würde ich Dir sehr zum Kauf einer Leica CL raten und damit drei Monate herumlaufen und prüfen, ob Dir was fehlt. Ich habe sie nur verkauft, weil ich Geld für die Q3 generieren wollte. Ein bisschen fehlt sie mir als leichte Alternative zur SL2S. Eine CL mit z.B. einem 35mm Summicron ist eine sehr schöne und vielseitige 50mm-Kamera. Mit einem 50mm Summilux wird sie eine fantastische Portrait-Kamera. Und mit einem SL Elmarit 24-70 ohne GeLi hat man eine recht kompakte 35-105-Zoom-Kamera. Edited September 21, 2023 by ChrisGA 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted September 21, 2023 Share #32 Posted September 21, 2023 Steve Jobs hätte die Kamera ins Aquarium geworfen, und wenn Luftblasen aufgestiegen wären, hätte er gesagt: Da ist noch Luft drin, baut das Ding gefälligst kleiner. 1 13 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 21, 2023 Share #33 Posted September 21, 2023 (edited) vor 58 Minuten schrieb ChrisGA: Aber eine Sony mit seiner Computer-EVF-Optik schließe ich für mich aus Habe ich auch gemacht. Meine Entscheidung ist bereits gefallen wie in Beitrag #14 zu lesen ist: X-H2 + XF23mmF1.4 R LM WR Für mich sind die Kameras eine totale emotionale Angelegenheit und hat mit einer M-P(240) angefangen. Leider hat mir bis auf die Q2 Monochrom keine Leica mehr richtig zugesagt. Insbesondere nicht in der Bauform wie auch im Vergleich eines vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnisses. Hier ist für mich unter Auslassung einer M mit entsprechenden Objektiven aktuell die Q2 Monochrom mein Favorit. Alles andere ist ein langsames sich Durchsetzen gegenwärtigen Zeitgeistes in der Fotografie, mithin durchaus ersetzbar - leider! Edited September 21, 2023 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted September 22, 2023 Share #34 Posted September 22, 2023 Am 20.9.2023 um 15:38 schrieb Q2M4me: Sie hat kein Klappdisplay. dann kauf die Q3, die erfüllt alle Anforderungen und komm von Emotionstrip runter. Es ist eine Kamera! 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thelivingyears Posted September 24, 2023 Share #35 Posted September 24, 2023 Am 20.9.2023 um 19:46 schrieb r+m: Empfindlichkeiten eher nicht, ich lasse mich nur nicht für deine Absichten einspannen, Kaufberatung für Fujikameras zu geben. Ich kann nicht erkennen, wo Dich der TO persönlich angesprochen hätte? Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted September 24, 2023 Share #36 Posted September 24, 2023 Mir fallen da auf anhieb 2 Kameras ein: Die Leica Lösung: Grapsche dir noch schnell eine CL Die Non-Leica Lösung: die neue Nikon Zf Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 24, 2023 Share #37 Posted September 24, 2023 vor 2 Stunden schrieb satijntje: Mir fallen da auf anhieb 2 Kameras ein: Die Leica Lösung: Grapsche dir noch schnell eine CL Die Non-Leica Lösung: die neue Nikon Zf Die Nikon Zf ist eine gute Empfehlung, wenn sie da ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 24, 2023 Share #38 Posted September 24, 2023 vor 52 Minuten schrieb Neuhier99: Die Nikon Zf ist eine gute Empfehlung, wenn sie da ist. Ich finde die aktuellen Nikons sehr interessant, mit dem 40er ist die Zf sicher eine Traumkamera. Aber 24 Megapixel, Gehäuse allein 710 g und für meinen Geschmack mit Tasten überladen, Sensor wohl nicht neu? Eine CL würde ich nicht mehr empfehlen. Viel zu teuer,, kein Stabi, rauschempfindlich. Vielleicht wäre es die Q2 gewesen, wo die Monochrom doch schon passte. mal sehen, wie gut die Fuji sich bewährt. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted September 28, 2023 Share #39 Posted September 28, 2023 Am 24.9.2023 um 13:27 schrieb EUSe: Ich finde die aktuellen Nikons sehr interessant, mit dem 40er ist die Zf sicher eine Traumkamera. Aber 24 Megapixel, Gehäuse allein 710 g und für meinen Geschmack mit Tasten überladen, Sensor wohl nicht neu? Eine CL würde ich nicht mehr empfehlen. Viel zu teuer,, kein Stabi, rauschempfindlich. Vielleicht wäre es die Q2 gewesen, wo die Monochrom doch schon passte. mal sehen, wie gut die Fuji sich bewährt. Welche Fuji? Habe den Post mehrfach gelesen- bekomme aber den Faden nicht hin…😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted September 29, 2023 Share #40 Posted September 29, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb kretsche: Welche Fuji? Habe den Post mehrfach gelesen- bekomme aber den Faden nicht hin…😃 Für @Q2M4me war die Wahl nach dem Verkauf der Q3 auf die Fuji X-H2 gefallen (siehe Beiträge #14 und #33. Ich drücke ihm den Daumen, dass es der richtige Schritt war. Ich selbst habe kein Interesse an Fuji. Edited September 29, 2023 by EUSe Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts