Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, 

mich würde interessieren, wie lange die jeweilige Leica schon genutzt wird und ob es Reparaturen gab. Da ich überlege eine Q2 oder Q3 zu kaufen, hätte ich gerne allgemeine Erfahrungswerte, wie langlebig Leica Kameras sind. Der Kaufpreis ist nicht ohne, da hätte ich gerne etwas langlebiges. 

Danke und Gruß

Danke für die Antwort, gibt es allgemeine Infos wie lange digitale Leicas nutzbar sind? Nutzt wer eine Q bis heute ohne Probleme oder waren Reparaturen notwendig? Ich hätte meine Frage allgemeiner und nicht auf die Q2/Q3 beziehen sollen, mir sind die Erscheinungsdaten bekannt. Ist schlecht formuliert von mir. 

Wenn Du in Foren (egal welches) über Reparaturen oder Probleme liest, gibt es nicht immer ein reelles Bild ab, weil jemand, bei dem die Kamera funktioniert, meistens nicht darüber schreibt. Ich habe die Q2 seit drei Jahren und seit 4 Jahren die M10-D, bisher komplett ohne Probleme. Die Kameras werden benutzt und waren sowohl Kälte (Nordschweden) als auch Hitze (Iran) ausgesetzt, es hat noch nie was gefehlt. Vorher hatte ich eine M8, die M240 und eine  M-D 262. Alle waren komplett mackenfrei!

Meine habe ich seit acht Jahren, sie wird wenig genutzt, ist aber auch nicht wund gelegen. Wenn ich sie brauche (und ein geladener Akku greifbar ist), funktioniert sie.

Das bringt dich aber alles nicht weiter. Vielleicht tut's meine Q noch 15 Jahre und deine neue Q3 ist drei Wochen später verreckt.
„Sollbruchstellen“ sind mir von keiner Q bekannt.