Jump to content

Recommended Posts

x
vor 4 Stunden schrieb mherde:

Ich habe drei zusätzliche Profile eingerichtet bei denen jeweils die WLAN-Verbindung auf aus steht. Wenn ich die Kamera einschalte und ein Profil auswählen möchte, dauert das Wechseln von Profil zu Profil eine Ewigkeit….es Leuchte jedesmal links oben das Bluetooth-Symbol auf und erst wenn es wieder verschwunden ist, kann ich ein anderes Profil auswählen..? Womöglich mache ich etwas falsch?

Hast Du die Konnektivität mit Leica Fotos auch auf aus (getraute Schrift)?

Nach meinem kompletten Rest hatte ich nämlich doch nochmals versucht, das irgendwie nachzuvollziehen und nachdem wirklich bei allen meinen Profilen auch diese ebenso wie WLAN auf Aus ist, funktioniert es. 

Allerdings ist das m.E. dennoch nicht befriedigend. Diese Aktivierungen müssten im Hintergrund laufen können, wenn man Profile wechselt. Denn wenn man es über die Menüs macht, reagiert die Umstellung ja auch sofort. 

• Like 1

vor 3 Minuten schrieb mherde:

Das ist eine neue SanDisk Extreme Pro 300 MB/s v90 II..

Ich denke eigentlich auch nicht, dass es mit der SD zu tun hat. Ich nutze eine Sony Tough mit 300 MB/sec read und angeblich 299 write. Also wenn es daran läge, hätte ich Unterschiede zu meinen älteren karten feststellen müssen. 

vor 4 Minuten schrieb lik:

Hast Du die Konnektivität mit Leica Fotos auch auf aus (getraute Schrift)?

Nach meinem kompletten Rest hatte ich nämlich doch nochmals versucht, das irgendwie nachzuvollziehen und nachdem wirklich bei allen meinen Profilen auch diese ebenso wie WLAN auf Aus ist, funktioniert es. 

Allerdings ist das m.E. dennoch nicht befriedigend. Diese Aktivierungen müssten im Hintergrund laufen können, wenn man Profile wechselt. Denn wenn man es über die Menüs macht, reagiert die Umstellung ja auch sofort. 

Die Konnektivität ist unter Leica Fotos bei allen 3 Profilen auf aus..

Wie geht der Reset? Ist das einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Siehst Du jetzt hinter dem Profilsymbol eine Zahl (1,2 oder 3)?

vielen Dank…

vor 23 Minuten schrieb mherde:

Wie geht der Reset? Ist das einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Genau. Unbedingt vorher alle Profile auf die SD exportieren. Aber die Kamera fragt auch danach. 

vor 23 Minuten schrieb mherde:

Siehst Du jetzt hinter dem Profilsymbol eine Zahl (1,2 oder 3)?

Nein. Das ist offenkundig ein neuer Bug. 

vor 2 Stunden schrieb lik:

Genau. Unbedingt vorher alle Profile auf die SD exportieren. Aber die Kamera fragt auch danach. 

Nein. Das ist offenkundig ein neuer Bug. 

So…ich habe die Kamera jetzt nochmal komplett zurückgesetzt und die Profile anschließend von der SD-Karte in die Kamera importiert. Jetzt scheint es tatsächlich zu klappen…ich kann schnell zwischen den Profilen hin und her wechseln. Vielen Dank für den Tipp!

Leider kann ich beim Aufrufen des Menüs immer noch nicht am Symbol des Profils erkennen, welches ich aktuell ausgewählt habe. Das war definitiv vor dem Update besser…

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb mherde:

Leider kann ich beim Aufrufen des Menüs immer noch nicht am Symbol des Profils erkennen, welches ich aktuell ausgewählt habe. Das war definitiv vor dem Update besser…

Ja, das ist sozusagen ein neuer alter Bug... 🙄

Erkennst du es denn unter der Menüzeile, unter der die ganzen user aufgeführt sind? 

Denn das ist m.W. dann sozusagen ein neuer neuer Bug.

vor einer Stunde schrieb lik:

Ja, das ist sozusagen ein neuer alter Bug... 🙄

Erkennst du es denn unter der Menüzeile, unter der die ganzen user aufgeführt sind? 

Denn das ist m.W. dann sozusagen ein neuer neuer Bug.

Gerade eben schrieb mherde:

Wenn ich auf Menü drücke, habe ich in der vorletzten Zeile rechts den Profile-Button. Wenn ich da drauf drücke, erscheint erst ein rotes x, rechts daneben ein weißes s und dann meine drei Profile mit 1, 2 und drei…

und wie gesagt, wenn ich z. B. auf Profil 2 drücke, werden die entsprechenden Einstellungen zwar eingestellt, aber ich erkenne danach nicht mehr welches Profil gerade ausgewählt ist. Drücke ich also wieder auf den Profil-Button, sehe ich wieder das rote x usw. obwohl das Profil 2 ausgewählt wurde..

Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus…
Ich hatte vorher eine M10 und da gab es das alles ja nicht…ich dachte eben nur, dass die Profile wirklich eine enorme Erleichterung sind und habe mir deshalb die Mühe gemacht, das für mich so sinnvoll wie möglich einzurichten…

Am 26.8.2023 um 19:57 schrieb mherde:

Wenn ich auf Menü drücke, habe ich in der vorletzten Zeile rechts den Profile-Button. Wenn ich da drauf drücke, erscheint erst ein rotes x, rechts daneben ein weißes s und dann meine drei Profile mit 1, 2 und drei…

und wie gesagt, wenn ich z. B. auf Profil 2 drücke, werden die entsprechenden Einstellungen zwar eingestellt, aber ich erkenne danach nicht mehr welches Profil gerade ausgewählt ist. Drücke ich also wieder auf den Profil-Button, sehe ich wieder das rote x usw. obwohl das Profil 2 ausgewählt wurde..

Das Problem habe ich mit Firmware 1.2 nicht.

Jedes Profil, dass ich auswähle wird auch mit Nummer angezeigt.

Ich würde empfehlen, die Kamera zurück zu setzen und die Profile noch mal neu anzulegen.

Nicht von der SD-Karte Profile importieren, vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht.

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Was haltet ihr von einer Funktion, dass beim Formatieren einer SD-Karte automatisch, die in der Kamera hinterlegten Profile nach dem Formatieren auf die SD-Karte exportiert werden?

für mich nicht notwendig, da dies ja bei jedem Update nachgefragt wird. Aber vielleicht sollte bei einem Update nicht nachgefragt werden, sondern die Profile automatisch auf die Speicherkarte gesichert werden.

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Was haltet ihr von einer Funktion, dass beim Formatieren einer SD-Karte automatisch, die in der Kamera hinterlegten Profile nach dem Formatieren auf die SD-Karte exportiert werden?

👍 Immer gut, ein Backup automatisch zu haben, ohne darauf achten zu müssen. Wie am eigenen Rechner. 🙂

• Thanks 1

Am 27.8.2023 um 21:40 schrieb jmschuh:

Das Problem habe ich mit Firmware 1.2 nicht.

Jedes Profil, dass ich auswähle wird auch mit Nummer angezeigt.

Ich würde empfehlen, die Kamera zurück zu setzen und die Profile noch mal neu anzulegen.

Nicht von der SD-Karte Profile importieren, vielleicht stimmt da ja irgendwas nicht.

Ich habe die Kamera jetzt zurückgesetzt und alle Profile neu eingerichtet…jetzt ist tatsächlich alles wie es sein sollte mit den Profilen und den kleinen Zahlen. Man muss tatsächlich auch aufpassen, dass die Konnektivität bei allen Profilen gleich ist, sonst häkelt es beim Wechseln.
Das Einrichten der Profile hat aber ne Weile gedauert, was dazu führt, dass ich das mit dem Updaten erstmal sein lasse…wenn nichts bahnbrechend Neues kommt..

Vielen Dank für den Tipp!

• Like 1

Am 22.8.2023 um 20:20 schrieb jmschuh:

Hallo lik,

kann es sein, dass das deshalb stockt, weil Du Profile definiert hast, bei denen unterschiedlich WLAN/Bluetooth aktiviert oder nicht aktiviert ist?

Sprich: Du wechselst beispielsweise auf ein Profil, bei dem WLAN/Bluetooth aktiviert ist, und die Kamera stockt dann, bis WLAN/Bluetooth aktiviert ist bzw. eine Verbindung zu Deinem Smartphone steht und reagiert dann erst wieder auf einen Tastendruck.

Kann das der Grund sein? Kannst Du das mal überprüfen? Danke.

Ich habe das auch... Wenn ich über Default gehe um auf das erste Profil zu kommen, aktiviert die Q3 immer Wlan und Bluetooth.  Während der Aktivierungszeit kann man keine Taste bedienen, die Q3 ist quasi eingefroren. Wenn Wlan und Bluetooth aktiviert sind, kann man auch auf das erste Profil weiter scrollen. Sehr ärgerlich, denn diese fünf Sekunden können sehr lang werden. 

ich brauche dringend die Funktion, dass ich mit der FN-Taste die Personerkennung unterbrechen kann um auf ein manuelles Sucherfeld umzuschalten. (wie bei der SL mit der Gummitaste). Ärgert mich kolossal, dass das bei der SL geht aber bei der Q3 nicht, weil man es so gewöhnt ist.

• Like 1

vor 11 Stunden schrieb iMattes:

Ich habe das auch... Wenn ich über Default gehe um auf das erste Profil zu kommen, aktiviert die Q3 immer Wlan und Bluetooth. 

Bei mir ist das nicht der Fall. Bei meiner Q3 wird nichts aktiviert, wenn ich auf das Standard-Profil gehe.

Aber ein weiterer Grund, warum dieses im Alltag unnütze Profil ans Ende der Liste gehört. So wie bei der Q2.

Warum Verbesserungen, für die man beim vorherigen Modell schon lange kämpfen musste, mit einer neuen Kamera wieder abgeschafft werden, ist mir vollkommen unerklärlich.

• Like 2
  • Haha 1

vor 13 Stunden schrieb iMattes:

ich brauche dringend die Funktion, dass ich mit der FN-Taste die Personerkennung unterbrechen kann um auf ein manuelles Sucherfeld umzuschalten. (wie bei der SL mit der Gummitaste). Ärgert mich kolossal, dass das bei der SL geht aber bei der Q3 nicht, weil man es so gewöhnt ist.

Ich habe das Thema auch, behelfe mir im Moment damit, dass die Auswahl des AF-Modus auf der FN1 liegt. Aber eine sofortige Umschaltung etwa von Personenerkennung auf Spot AF wäre mir auch lieber, denn eigentlich nutze ich nur diese beiden AF-Modi

vor 2 Stunden schrieb lik:

Ich habe das Thema auch, behelfe mir im Moment damit, dass die Auswahl des AF-Modus auf der FN1 liegt. Aber eine sofortige Umschaltung etwa von Personenerkennung auf Spot AF wäre mir auch lieber, denn eigentlich nutze ich nur diese beiden AF-Modi

Ich habe das sehr oft, dass ich bei einer Gruppe von Menschen schnell mal dazwischen durch fotografieren will oder eine bestimmte Person fokussieren möchte ohne kompliziert mit dem Curserrad wären zu müssen. Manchmal weiß ich wirklich nicht was die da bei Leica treiben.  Das die immer wieder die selben Fehler machen müssen ist mir schleierhaft, die müssen doch mal dazulernen .