Jump to content

Gestern im DM...

Lichtmaler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

kurze Vorgeschichte:

ich bin gerade dabei, zwei fertig gestellte Häuser unseres Büros zu fotografieren. Das eine ist ein Sichtbetonbau (ein Künstleratelier). Da dachte ich mir, in SW wirkt der bestimmt toll.

Der erste Film, bei meinem Fotoladen abgegeben zum Entwickeln, kam total verkratzt zurrück, der zweite ebenfalls (hab ich abgegeben, als ich den ersten abgeholt hab). Und das Entwickeln lassen war alles andere als billig!

Dann dacht ich mir beim dritten Film, den geb ich beim DM ab, der ist bei mir eh auf dem Heimweg, und bestimmt billiger. Es schicken ja alle die Filme in irgendein Labor. Am Montag abend abgeholt, mit nach Hause genommen: Falscher Film!!!

Also am nächsten Abend rein in den DM, ausser zwei Kassiererinnen niemand da. Also Angestanden (war glücklicherweise nur eine Person vor mir). Ich erkläre ihr das Problem, mich schauen nur zwei fragende Augen an, ich sagte dann einfach es ist eine Reklamation, dann hat sie die Chefin gerufen!

Der Chefin hab ich erzählt, dass ich einen SW Film abgegeben habe, und dass ich einen Farbfilm zurrückbekommen habe. Wieder sehe ich nur Fragezeichen in den Augen! Auf meine Frage ob sie die denn wüsste was ein Film ist, meinte Sie 'das sind doch die alten dinger (das alt war ihr dann peinlich) mit denen man früher fotografiert hat. Ich hab dann die Negative rausgeholt (vermutlich von einer x-Pan, oder welche Kamera kann noch überbreit auf KB- Filme belichten?), und ihr gezeigt, was ein Film ist, und dass er in Farbe ist. Darauf die Antwort, dass sie nicht wüsste, warum das Labor den Film in Farbe Entwickelt hat.:D

Naja, jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Film wieder gefunden wird, stellt sich die Frage was besser ist, ein zerkratzter oder ein Verlorengegangener Film!

Kennt jemand ein gutes Labor, bei dem man bezahlbar SW- Filme in ansprechender Qualität entwickeln lassen kann?

lg

Karsten

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.

Ein Fachlabor ist auch kein Garant dafür dass nichts passiert.

Ich hatte in dem Fachlabor in dem ich meine Diafilme entwickeln liess mehr Probleme mit Kratzern und Wässerungsflecken als bei Filmentwicklungen im Grosslabor.

Über einen Monat lang hatte ich Einschlüsse in meinen Diafilmen, erst dann haben sie rausgefunden, dass ein Pilz im Wässerungstank ist!

In letzter Zeit lasse ich private Filme auch bei DM entwickeln, weil´s billig und in der Nähe ist und hatte nie Probleme.

Guest Digiknipser
...stellt sich die Frage was besser ist, ein zerkratzter oder ein Verlorengegangener Film!

Solche Erlebnisse, die nervige Scannerei und das Entfernen der Kratzer, haben mich beschleunigt ins digitale Lager getrieben.

Hallo Karsten,

ja kenne ich. Vorwiegend E6, aber auch schon einmal andere Filmarten gehen bei mir, seit einigen Jahren, zu DM! :)

Nie Probleme, keine Kratzer, freundliches Personal, keine Filme verloren gegangen, keine Flecken, günstig (E6 Entwicklung mit Rahmung in Kuststoff CS Rähmen für 3,35 €) und gut!

Aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter! Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, damit Du Deinen Film wiederbekommst.

Gruß

Thomas

Solche Erlebnisse, die nervige Scannerei und das Entfernen der Kratzer, haben mich beschleunigt ins digitale Lager getrieben.

ich will und kann nicht behaupten, so etwas wäre mir nie geschehen. Aber in den letzten Jahren nicht mehr. Für mich ist Film (SW und DIA) immer noch eine ernste Option.

Selber schuld, der Mann!

Kassiererinnen hassen Analogies zurecht, weil die nur dummes Zeug fragen :-)

Neulich bei Aldi:

Kunde, 50 Jahre, Typ Lehrer , fragt Kassiererin:

"Sagen sie mal, ist bei den Filmen ( 2x Kodak 36er für zusammen 1,79€ !!!!!!) die Entwicklung des Films mit im Preis drin?"

Für mich war sofort sonnenklar, daß die einzig mögliche kongeniale Antwort auf die Frage dieses vom Geiz zerfressenen Analogquerulanten wie folgt hätte lauten müssen:

" Komm, leg die Filme einfach zurück die Schütte, Du Lutscher. Für 1,79 darfst speziell Du die Filme noch nicht mal anfassen..."

Aber die Antwort der Kassiererin war auch nicht schlecht, und traf ihn noch härter:

" Ich weiß es nicht genau, aber digital sind die wohl noch nicht ...."

Für mich hatte sich der Besuch beim Aldi damit bereits gelohnt...

Das wäre doch eine Geschäftsidee für Leica, eine völlig neue "Bi-Leica" zu bauen:

Normale Analoge R, aber eine zweite Strahlenführung auf einen Sensor.

Dann hätten die einen ihr Dia, die anderen können sofort sehen, was sie gemacht haben. Und es gibt eine Redundanz der Datenträger. Und das Eingangsproblem hätte wenigstens eine alternative Lösung.

(:D , nicht unbedingt ernst nehmen...)

Gruß

Erich

ach Erich, das gab es doch schon bei Kodak APS.

ich weiss zwar nicht mehr wie sie hiess, aber man konnte damit sofort sehen, ob das Bild etwas geworden ist und ggf gleich löschen. Wobei Löschen hier heisst, auf dem Magnetstreifen zum Bild die Bestellmenge auf 0 setzen ;)

Nachtrag: ich hab' sie gefunden:

Kamera- und Fotomuseum Kurt Tauber: Kodak Preview

Siehste Holger, das hab ich überhaupt nicht mitbekommen, die ganze APS-Technik habe ich völlig ignoriert, da war noch meine Video-Zeit.:)

Aber solche "Erfahrungen" mit Film habe ich allerdings noch nicht machen müssen. Egal wo, ob beim Schlecker oder Fachlabor. Ich glaube, seitdem ich fotografiere ist mir gerade mal ein Film abhanden gekommen, vielleicht ein paar verkrazt oder anderweitig teilweise Negative versaut.

Allerdings unmöglich verarbeitete Abzüge, auch nach Reklamation, das kam schon öfter vor, aber das wurde immer großzügig mit Preisnachlaß repariert.

Gruß

Erich

Guest Motivfindender

@ Lichtmaler

solche Probleme kann man weitgehend ausschließen, wenn man stets das erste korrekt belichtete Foto nutzt, um eine Karte aufzunehmen, auf der steht:

"Dieser Film gehört (Name, Adresse, Telenr oder emailasdresse) , Bei Verwechslung oder Verlust bitte gegen Unkostenenstchädigung Kontaktaufnahme"

Kostet Dich 1bis2 Bilder/Film.

Haben vorsichtige Menschen früher mal gemacht, als man häufiger analog fotografierte.. :D;)

Ansonsten rate ich zu Ilford XP2 - angenehme 400 ASA, kaum sichtbares korn und beim Entwickeln um die Ecke im immer noch häufigen C-41 Prozess (Minilabor) kannste fast warten.

Ansonsten rate ich - ich wage es kaum zu sagen - doch eher dazu, eine DSLR zu kaufen. Zumindst für berufliche Zwecke.

Gruß

und viel Glück bei der Suche

wünscht Dirk

Das wäre doch eine Geschäftsidee für Leica, eine völlig neue "Bi-Leica" zu bauen:

Dann hätten die einen ihr Dia, die anderen können sofort sehen, was sie gemacht haben. Und es gibt eine Redundanz der Datenträger. Und das Eingangsproblem hätte wenigstens eine alternative Lösung.

Gruß

Erich

Das erinnert mich an eine M8-Demonstration in einem hiesigen Foto-Fachgeschäft.

Um einen runden Tisch hatten sich 5 ältere Herren, 2 von ihnen mit MP dekoriert, alle über 70 (ausser Herrn Wolf), versammelt.

Nach 5 Minuten Spielerei mit der Digilux 3 war die für mich erledigt (ok, ok).

Als bei der Vorführung der M8 dann einer fragte, ob man da auch einen Film "reintun" kann, habe ich die Flucht ergriffen.

Gruss Dieter

Guest Motivfindender

Gruß

Erich

Aber das gibt es doch bereits von Leica:

Das Tri-Elmar an der M8

Digitalfoto

Möglichkeit, den Sucher mit einer Analogen gleichzeitig abzufotografieren (Naja, ein wenig Übung benötigt man schon, aber...)

und ein bisher der Öffentlichkeit weitgehend unbekannter Hebel, der einen Schneidstichel freigibt, der die wertvollen Bilder gleichzeitig auf rotierende Wachsplatten (Bestellnummer des Sonderzubehörs ist mir gerade nicht geläufig) graviert.

Gerade der letzteren Form der Datensicherung (incl. dem dafür entwickleten Infrarotfilter) ist eine der nächsten LFI komplett gewidmet.

Wusstest Du das etwa nicht?

Gruß

Dirk

@ Dieter

Köstliche Anekdote... :D

"...Das erinnert mich an eine M8-Demonstration in einem hiesigen Foto-Fachgeschäft.

Um einen runden Tisch hatten sich 5 ältere Herren, 2 von ihnen mit MP dekoriert, alle über 70 (ausser Herrn Wolf), versammelt.

Als bei der Vorführung der M8 dann einer fragte, ob man da auch einen Film "reintun" kann, habe ich die Flucht ergriffen..."

Der Beschreibung der Protagonisten nach, kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass es sich bei dieser Veranstaltung um ein (un)heimliches Treffen von Forenten des l-camera-forums gehandelt haben könnte ;-}}}

P.S: Aldi-Filme und Discounter-Entwicklung zeugen übrigens in beeindruckender Weise davon, dass Leica-Photographen - Profis wie Amateure - durchaus in der Lage sind, Preis und Leistung in vernünftige Relationen zu bringen ...

Guest s.m.e.p.
Das erinnert mich an eine M8-Demonstration in einem hiesigen Foto-Fachgeschäft.

Als bei der Vorführung der M8 dann einer fragte, ob man da auch einen Film "reintun" kann, habe ich die Flucht ergriffen.

Gruss Dieter

Herr Wolf verdient absolute Bewunderung! Wie er das Tag für Tag aushält? Das geht nur wenn man Nerven wie Drahtseile hat! :rolleyes:

Herr Wolf verdient absolute Bewunderung! Wie er das Tag für Tag aushält? Das geht nur wenn man Nerven wie Drahtseile hat! :rolleyes:

Das macht dem nichts, der Typ hat bestimmt die M8 gekauft "weil die Filme spart".:D

Das heilt dann die Nerven.

Gruß

Erich

Herr Wolf ist Stoiker, sonst würde er das nicht aushalten! Ich konnte selbst mit erleben, wie er bei einer Produktpräsentation die von einem älteren Kunden (Berufsfotograf mit R-System und neu erworbenen DMR) die mit einhergehender renitenter Begriffsstutzigkeit immer wieder gleich gestellte Frage mit einer Engelsgeduld zu beantworten versuchte! Ich an seiner Stelle wäre ausgeflippt!:cool:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...