Q2dude123 Posted August 9, 2023 Share #1 Posted August 9, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer gebrauchten Leica M11. Gekauft habe ich sie in einem Leica Geschäft mit Garantie und der angegebene Zustand war A/B. Nun habe ich die Kamera bereits ein wenig testen können und mir ist aufgefallen, dass der Focus Patch bei unendlichem Fokus nicht zu 100% übereinanderlegt. Der Patch ist ein ganz klein wenig unscharf und wenn ich gefühlt 1-2mm zurückdrehe, scheint der Focus Patch ein klein wenig schärfer zu werden. Auf kurze und mittlere Distanz stimmt das Schnittbild allerdings überein und zudem sind die Bilder dann im Nachhinein über alle Fokusdistanzen scharf. Ich habe es zusätzlich mit meiner M240 verglichen und hier ist der Patch auf unendlich eindeutig schärfer. Ich werde am Freitag mal in die erwähnt Leica Boutique gehen und das überprüfen lassen. Sofern es wirklich ein Problem ist, hoffe ich, dass sich das vor Ort und nicht nur in Wetzlar lösen lässt. Ich bin aber neugierig, ob jemand ähnliches berichten kann? Danke! Edited August 9, 2023 by Q2dude123 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2023 Posted August 9, 2023 Hi Q2dude123, Take a look here M11 Messsucher verstellt?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted August 9, 2023 Share #2 Posted August 9, 2023 Könnte man sogar selber korrigieren. Aber lass Doch beraten. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 9, 2023 Share #3 Posted August 9, 2023 Der Hinweis von Japan is sicher naheliegend. Aber mach einfach mal Fotos mit dem Objektiv, das du hast. Du schreibst ja, dass die Outputs scharf sind. Ich möchte zu bedenken geben, dass du dich nicht verrückt machen sollst: Wenn das Resultat stimmt, dann sei zufrieden. Am Schluss geht die Kamera zu Leica und dann, wenn sie zurück kommt, sind die Felder zwar schön zur Deckung gebracht, aber die Bilder sind nicht mehr so scharf wie vorher. Ich habe auch so ein "Problem" mit meinem 75mm: Bei unendlich stehen die Felder nicht ganz übereinander, aber die Bilder sind scharf auf jede Distanz. Ich werde mich hüten, zu erlauben, dass jemand an der Kamera (oder am Objektiv) rumschraubt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted August 9, 2023 Share #4 Posted August 9, 2023 "Unendlich ist nicht dort, wo du es erwarten würdest. Du würdest erwarten, dass die grösste Entfernung am Anschlag des Fokusrings liegt. Das ist aber bei den meisten Objektiven nicht so, denn die Unendlich-Einstellung liegt kurz davor." https://www.digitec.ch/de/page/mehr-als-unendlich-was-du-beim-manuellen-fokussieren-beachten-musst-13198 Normal im M-System. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 9, 2023 Share #5 Posted August 9, 2023 vor einer Stunde schrieb artisan: Normal im M-System. Bei DEN Preisen kann man nicht erwarten, dass die Entfernungsanzeige passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 9, 2023 Author Share #6 Posted August 9, 2023 (edited) Danke für die ganzen Antworten. Der Punkt ist halt vor allem, dass der Focus Patch meiner alten M240 schon ein gutes Stück schärfer ist. Das kann es ja eigentlich nicht sein, auch wenn die Bilder scharf sind. Ich habe es auch mit mehrere Voigtländer Objektiven getestet. Ich hatte kurz Zeit und war im nächsten Leica Store. Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass der Messsucher wohl nicht ganz korrekt eingestellt sei. Wie erwähnt scheint es aber echt minim zu sein. Sie schicken meine M11 jetzt zu Leica Schweiz und in einer Woche sollte ich sie wieder bekommen. Das nenne ich einen super Service und ich bin froh, dass sie nicht gleich nach Wetzlar muss und ich 3 Monate warten kann. Zumal ich die Kamera von einem Leica Store aus Österreich habe, allerdings mit internationaler Garantie. Edited August 9, 2023 by Q2dude123 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted August 10, 2023 Share #7 Posted August 10, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 18 Stunden schrieb Q2dude123: Sie schicken meine M11 jetzt zu Leica Schweiz und in einer Woche sollte ich sie wieder bekommen. Bitte berichte, wie es dann herausgekommen ist. Ich bin gespannt, ob Nidau solche Justage nach der Pensionierung ihres Chef-Mechanikers noch hinkriegt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 15, 2023 Author Share #8 Posted August 15, 2023 (edited) Am 10.8.2023 um 10:30 schrieb don daniel: Bitte berichte, wie es dann herausgekommen ist. Ich bin gespannt, ob Nidau solche Justage nach der Pensionierung ihres Chef-Mechanikers noch hinkriegt. Haha! Der Herr W. arbeitet noch an wenigen Tagen und mehr oder weniger inoffiziell bei Leica CH. Er nimmt sich aber meiner M11 persönlich an Ich muss aber sagen, dass ich nur über Kontakte an Herrn W. gelangt bin. Ich habe zudem mal eine Geschichte gehört, dass Leica CH jemanden aus Wetzlar für Herrn W. eingestellt hat. Dieser hat aber nicht performt und nun arbeitet der Herr W. quasi inoffiziell bei Leica CH. Sollte der der Herr W. mal unters Tram kommen, erscheint es mir, dass Leica CH aufgeschmissen ist. Gegen Ende der Woche sollte ich meine M11 wieder erhalten und berichte dann. Edited August 15, 2023 by Q2dude123 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 16, 2023 Author Share #9 Posted August 16, 2023 (edited) Meine M11 ist bereits gestern retourniert worden und ich habe sie beim lokalen Fotohändler abgeholt. Gemäss Reparaturschein wurde der Messsucher justiert und der Sensor wurde gereinigt. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass der Messsucher immer noch genau gleich verstellt ist. Mein Fotoladen des Vertrauen, der den Versand abgewickelt hat, ist gleicher Meinung. Ich finde es peinlich von Leica CH, dass die Kamera einfach retourniert wird ohne Kennzeichnung oder vielleicht einen Anruf, dass die Reparatur nicht durchgeführt werden konnte. Jetzt bin ich wieder gleich weit wie vorhin und vor allem noch frustrierter. Ich gehe jetzt halt auf den Leica Shop in Wien zu wo ich sie her habe. Let's see, alles sehr frustrierend. Edited August 16, 2023 by Q2dude123 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted August 17, 2023 Share #10 Posted August 17, 2023 Hört sich nicht so an, als hätte Herr W. die Kamera in den Händen gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted August 17, 2023 Share #11 Posted August 17, 2023 vor einer Stunde schrieb don daniel: Hört sich nicht so an, als hätte Herr W. die Kamera in den Händen gehabt. Der Herr W. ist anscheinend tatsächlich in Nidau unters Team gekommen, wie im Post #8 visionär vorausgesagt wurde. Das kann nicht anders sein. Es ist nur unklar, um welche Tramlinie es sich handelt. Jetzt gibt es nur etwas zu tun: @Q2dude123 Geh raus und mache Tests. Keine verrückten Sachen, wie der Spinnenfaden auf 15 Meter entfernung, oder so. Sondern nimm Baumrinde auf 5 Meter Distanz oder nimm einen Fensterrahmen. Einfach etwas, was man vielleicht fotografiert. Schau dir dann das Resultat in Lightroom (oder sowas) an. Achte darauf, ob der Schärferegler im Lightroom (oder sowas) genügend hoch ist (bei der M11 eher rechts als links; das ist halt so). Du schreibst noch: Alles sehr frustrierend. Wie geht es dir nach den Tests? Vor Nidau waren die Bilder doch scharf! So habe ich dich jedenfalls verstanden. Jedenfalls hoffe ich, dass die Freude bald zurückkehrt und du weiterhin scharfe Bilder produzierst. Oder noch etwas: Vergleiche mit einer anderen M11. Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 22, 2023 Author Share #12 Posted August 22, 2023 (edited) Zuerst einmal: ich will hier niemanden schlecht machen, aber ich beschreibe es gerne wie es ist. Nach dem Justieren bei Leica Nidau war die Kamera wie gesagt genau gleich. Ich habe es beim lokalen Fotohändler checken lassen und dieser ist gleicher Meinung. Herr W. hatte die Kamera definitiv in den Händen. Er hat mich gestern angerufen und mich gefragt, was für Objektive ich denn verwende - wohl bemerkt im Nachhinein. Daraufhin habe ich gesagt, dass ich diverse Voigtländer Objektive verwende. Diese haben an meiner M240 wunderbar funktioniert. Gemäss ihm liegt dort der Hund begraben. Die Objektive funktionieren anscheinend aufgrund des Sensors nicht richtig an der M11. Zudem ist es eigentlich meine Schuld als Laie, dass ich nicht von Beginn an erwähnt hatte, dass ich keine Summiluxe und Noctiluxe besitze - ein kurzer Seitenhieb an dieser Stelle. Ich glaube auch nicht, dass ich der einzige M11 Besitzer mit Dritthersteller Objektiven bin, aber lassen wir das. Die Kamera hatte einen leichten Versatz in der vertikalen, diesen hat er korrigiert, wofür ich sehr dankbar bin. Trotz alledem ist die Kamera im gleichen Zustand zurückgekommen wie ich sie abgeschickt habe. Nun ist die Kamera bereits wieder beim Händler in Wien und wird gecheckt. Mal sehen. Mittlerweile erfreue ich mich wieder an meiner M240, die funktioniert nämlich tadellos. Edited August 22, 2023 by Q2dude123 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 22, 2023 Share #13 Posted August 22, 2023 vor 2 Stunden schrieb Q2dude123: …Zuerst einmal: ich will hier niemanden schlecht machen, aber ich beschreibe es gerne wie es ist…. Kommunikation ist wichtig;-) Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 22, 2023 Share #14 Posted August 22, 2023 Am 9.8.2023 um 14:31 schrieb artisan: Normal im M-System. Aber wirklich nicht. Ein korrekt justiertes M-Objektiv muss seine Unendlichstellung genau am Unendlichanschlag erreichen. Ob bei dieser Stellung auch die beiden Bilder im E-messerfeld genau zur Deckung kommen ist von der Justierung des Objektivs unabhängig einstellbar. Will sagen, das Objektiv kann perfekt justiert sein und der E-messer kann einem Benutzer den Eindruck vermitteln, die Unendlicheinstellung stimme nicht. In so einem Fall muss der E-messer etwas nachjustiert werden. Natürlich kann auch das Objektiv falsch justiert sein oder die Kamera UND das Objektiv. Deshalb will Leica in der Regel Kamera und Objektiv haben, wenn da was justiert werden soll. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leiceria Posted August 22, 2023 Share #15 Posted August 22, 2023 Am 9.8.2023 um 14:31 schrieb artisan: "Unendlich ist nicht dort, wo du es erwarten würdest. Du würdest erwarten, dass die grösste Entfernung am Anschlag des Fokusrings liegt. Das ist aber bei den meisten Objektiven nicht so, denn die Unendlich-Einstellung liegt kurz davor." https://www.digitec.ch/de/page/mehr-als-unendlich-was-du-beim-manuellen-fokussieren-beachten-musst-13198 Normal im M-System. Angegebener Link funktioniert anscheinend nicht. Gruß leiceria Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 22, 2023 Share #16 Posted August 22, 2023 vor 17 Minuten schrieb leiceria: Angegebener Link funktioniert anscheinend nicht. Gruß leiceria Hier klappt es. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 23, 2023 Author Share #17 Posted August 23, 2023 Kurzes Update hierzu. Leica AT hat sich vorgestern bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass der E-Messer verstellt sei (nachdem die Kamera bei Leica CH war) und sie dies nun repariert haben. Ich habe die Kamera vorhin erhalten und sie bereits testen können. Der Patch ist nun auf alle Distanzen hin scharf und die Bilder sind es auch. Ich bin gerade richtig happy. Ich weiss also echt nicht was Leica CH getan hat. Ich schätze mal nichts. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 23, 2023 Share #18 Posted August 23, 2023 vor 10 Minuten schrieb Q2dude123: Kurzes Update hierzu. Leica AT hat sich vorgestern bei mir gemeldet und mitgeteilt, dass der E-Messer verstellt sei (nachdem die Kamera bei Leica CH war) und sie dies nun repariert haben. Ich habe die Kamera vorhin erhalten und sie bereits testen können. Der Patch ist nun auf alle Distanzen hin scharf und die Bilder sind es auch. Ich bin gerade richtig happy. Ich weiss also echt nicht was Leica CH getan hat. Ich schätze mal nichts. Danke für Rückantwort. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Q2dude123 Posted August 23, 2023 Author Share #19 Posted August 23, 2023 (edited) vor 31 Minuten schrieb spassig123: Danke für Rückantwort. Jochen Klar. So begeistert ich vom freundlichen und schnellen Service von Leica AT bin, so enttäuscht bin ich von der Kundenunfreundlichkeit von Leica CH. Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass sie vielleicht keinen Bock haben, an einer Leica aus dem Ausland zu arbeiten, aber internationale Garantie ist halt internationale Garantie. Da kann ich als Kunde nichts für. Nun scheint alles gut zu sein und ich bin zufrieden. Edited August 23, 2023 by Q2dude123 Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted August 25, 2023 Share #20 Posted August 25, 2023 Am 23.8.2023 um 15:04 schrieb Q2dude123: Klar. So begeistert ich vom freundlichen und schnellen Service von Leica AT bin, so enttäuscht bin ich von der Kundenunfreundlichkeit von Leica CH. Ich kann irgendwo nachvollziehen, dass sie vielleicht keinen Bock haben, an einer Leica aus dem Ausland zu arbeiten, aber internationale Garantie ist halt internationale Garantie. Da kann ich als Kunde nichts für. Nun scheint alles gut zu sein und ich bin zufrieden. Das deckt sich so gar nicht mit meinen Service-Erfahrungen in Nidau. Ich finde das sehr bedauerlich, aber gut, dass dir jetzt kompetent geholfen wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts