Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 43 Minuten schrieb DirkZ:

Das Objektiv ist am Mittwoch, 26.07. bei SIGMA eingegangen, und heute habe ich schon das Reparaturangebot - alles zusammen inkl. Versand (hin und zurück) glatte 100 Euro. Das ist in Ordnung, und ich habe eingewilligt.

Fair!

• Like 1

vor einer Stunde schrieb mumu:

Sauberes Angebot, das muss man einfach akzeptieren!

Ja, daran verdient SIGMA wohl auch kaum was. Es ist eine bezahlte Serviceleistung. Aber das geht hier sehr fix. Ich gehe davon aus, dass auch die Reparatur sehr zügig vonstatten geht. Werde berichten.

Das Objektiv habe ich von SIGMA repariert zurück erhalten:

• Mi, 26.07.23, 9:06 Uhr - Eingang bei SIMGA per DHL
  • Do, 27.07.23, 11:13 Uhr - Kostenvoranschlag erhalten: 95,20 Euro inkl. Rückversand
  • Mo, 31.07.23, 12:14 Uhr - Die Reparatur ist abgeschlossen / direkte Bezahlung per PayPal
  • Di, 01.08.23, 12:45 Uhr - Das Objektiv ist bei mir eingetroffen - sieht wieder aus wie neu.
Das gesamte Procedere hat gerade mal eine Woche gedauert. Ich war stets bestens über den Status informiert und bekam bei jeder Änderung des Status eine Mail. Die Kosten sind fair, die Reparatur schnell und professionell. So soll es ein. Das ist absoluter Topp-Service! Besser geht’s nicht!
  • Like 7

Advertisement (gone after registration)

Am 20.7.2023 um 15:03 schrieb Ramesse:

Moin Leute!

Am Wochenende ist mir eine blöde Sache passiert. Bei einem Bummel im Zoo mit meiner SL601 und angesetzten schweren 100-400 mm Objektiv hat sich die Kombi von meinem Trageriemen gelöst und ist laut polternd auf den Boden aufgeschlagen. Obwohl vor meinem inneren Auge mein Kontostand schon langsam wegschmolz ob der hohem Reparaturpreise von Leica, musste ich zuhause feststellen das weder die Kamera noch das Objektiv irgendwelche Schäden davon getragen habe. Die Kamera ist auf Steinboden gefallen und bis auf eine Winzigkeit an der Sonnenblende ist kein Lack o.ä. beschädigt worden. Da nenne ich mal ein Riesenglück. Das spricht aber m.E. auch für die gute Verarbeitungsqualität der Geräte. Gerade im Objektiv arbeiten mit dem Stabi und dem Autofokus ja durchaus empfindliche Teile.

Kann mich dem Lob nur anschließen. Hatte jüngst meine frische neue SL2-S umgeschnallt und das 90-280 angesetzt. Weil das Objektiv schwer ist, habe ich den PD-Riemen an der Stativschelle des Objektivs angebracht - meine Idee war, damit das Bajonett zu schonen. Irgendwie muss ich aber entweder an des Entriegelungsknöpfchen des Bajonetts gekommen sein oder aber ich habe das Objektiv nicht richtig verriegelt - jedenfalls löste sich die Kamera und schlug mit einer Ecke auf steinigen Boden und da lag sie dann, Gesicht nach unten. Schock! Doch außer einem kleinen Kratzer am Lack des Gehäuses ist der Cam nichts passiert - sie arbeitet nach wie vor tadellos.

vor 11 Stunden schrieb Ramesse:

Ist leider bei Leica wohl nicht möglich, sehr schade 😞

So ist das leider. Leica hat meiner Meinung einige Baustellen beim Service. Sie haben 5 Wochen gebraucht, um mein defektes Objektiv gegen ein neues auszutauschen.

Am 1.8.2023 um 13:09 schrieb DirkZ:

Das Objektiv habe ich von SIGMA repariert zurück erhalten:

• Mi, 26.07.23, 9:06 Uhr - Eingang bei SIMGA per DHL
  • Do, 27.07.23, 11:13 Uhr - Kostenvoranschlag erhalten: 95,20 Euro inkl. Rückversand
  • Mo, 31.07.23, 12:14 Uhr - Die Reparatur ist abgeschlossen / direkte Bezahlung per PayPal
  • Di, 01.08.23, 12:45 Uhr - Das Objektiv ist bei mir eingetroffen - sieht wieder aus wie neu.
Das gesamte Procedere hat gerade mal eine Woche gedauert. Ich war stets bestens über den Status informiert und bekam bei jeder Änderung des Status eine Mail. Die Kosten sind fair, die Reparatur schnell und professionell. So soll es ein. Das ist absoluter Topp-Service! Besser geht’s nicht!

Das liest sich wie ein typischer Reparaturablauf bei Leica. Günstig und schnell.

• Haha 8

Am 2.8.2023 um 00:49 schrieb DirkZ:

So ist das leider. Leica hat meiner Meinung einige Baustellen beim Service. Sie haben 5 Wochen gebraucht, um mein defektes Objektiv gegen ein neues auszutauschen.

Ich denke, dass es nicht wirklich Baustellen sind, sondern einfach die Menge der Aufträge beim Service. Da kommen ja Objektive und Kameras aus den letzten 70 Jahren an; inklusive der technischen Unterschiede über die Jahrzehnte bei den Produkten. Und Leica ist kein großer Konzern. 

Edited by dynaerik