Jump to content

Welche funktionen bietet eine SL / SL2 in verbindung mit alten R-Objektiven?


David Weber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da ich überwiegend analog mit Leica-R fotografiere, überlege ich ob ich meine aktuelle Sony A7III evtl durch eine gebrauchte SL/SL2 ersetzen soll. Die SL(2) bietet angeblich Profile für alte R und M Objektive. Kann man die Profile auch wählen, wenn man einen rein mechanischen Novoflex-Adapter verwendet? Ich habe keine ROM-Objektive. Bietet der elektronische R-Adapter L dann überhaupt Vorteile gegenüber mechanischen Adaptern?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb David Weber:

Kann man die Profile auch wählen, wenn man einen rein mechanischen Novoflex-Adapter verwendet?

Die Profile kann man manuell auswählen, ja.

Ich habe für meine SL2-S einen M-L-Adapter, meine M-Objektive von Voigtländer habe ich selbst codiert. Da hat sich dann auch die Anschaffung des Original Leica-Adapter gelohnt, weil ich die Profile dann nicht mehr manuell auswählen muss.....aber wie gesagt, das ist bei M-Objektiven.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Damit die Namen der Objektive in den Exifs zu sehen sind, musst du entweder den Leica M-L plus R-M-Adapter oder den Leica R-L-Adapter verwenden.

Ich glaube nicht, dass mit dem Novoflex-Adapter die Namen der Objektive in den Exifs zu sehen sind.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Krycek:

Damit die Namen der Objektive in den Exifs zu sehen sind, musst du entweder den Leica M-L plus R-M-Adapter oder den Leica R-L-Adapter verwenden.

Ich glaube nicht, dass mit dem Novoflex-Adapter die Namen der Objektive in den Exifs zu sehen sind.

Laut Anleitung kann man R / M Objektive im Menü auswählen. Alle älteren Objektive haben keine elektronischen Kontakte. In diesem Fall muß man das Objektiv jeweils über das Menü einstellen. Ich wollte nur sichergehen, ob dieses Menü auch ohne original Leica Adapter verfügbar ist. Nicht, daß der Leica Adapter diese Funktion erst freischaltet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Krycek:

Damit die Namen der Objektive in den Exifs zu sehen sind, musst du entweder den Leica M-L plus R-M-Adapter oder den Leica R-L-Adapter verwenden.

Nein, man kann die Profile auch manuell auswählen!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 48 Minuten schrieb DirkZ:

Nein, man kann die Profile auch manuell auswählen!

Ja, die Profile sind unabhängig von der Marke des Adapters manuell auswählbar (Novoflex, K&F...),und ist zum Beispiel für die Stabilisierung wichtig.

Allerdings muss ein Adapter der Marke Leica verwendet werden, damit das Objektiv in den Exifs des Fotos sichtbar ist.

Für ein R-Objektiv gibt es zwei Möglichkeiten:

- Leica M Adapter L (18771) & R Adapter M (14642)

- Leica R Adapter L (16076)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Krycek:

Allerdings muss ein Adapter der Marke Leica verwendet werden, damit das Objektiv in den Exifs des Fotos sichtbar ist.

Ok, danke für die Klarstellung. Das wusste ich nicht. Eigentlich seltsam. Es wäre doch sinnvoll, wenn auch manuell gewählte Profile (unabhängig von der Verwendung des Adapters) in die Exifs geschrieben werden. Aber vermutlich ist das auch nochmal ein Anreiz, sich für einen teureren LEICA-Adapter zu entscheiden.

Edited by DirkZ
Rechtschreibung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...