JGM Posted June 1, 2023 Share #1  Posted June 1, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich überlege, zum Schutz des Displays meiner M11 eine Schutzfolie aufzukleben. Habt Ihr (gute oder schlechte) Erfahrungen mit bestimmten Folien gemacht? Welche würdet Ihr empfehlen? Danke für Eure Empfehlungen. Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 1, 2023 Posted June 1, 2023 Hi JGM, Take a look here Displayschutz. I'm sure you'll find what you were looking for!
spassig123 Posted June 1, 2023 Share #2  Posted June 1, 2023 Der Leica Store Nürnberg bietet Schutzfolien an. Jochen  Link to post Share on other sites More sharing options...
le7 Posted June 2, 2023 Share #3  Posted June 2, 2023 Leica bietet im Shop für 30 Euro folgende Folie an: https://store.leica-camera.com/de/de/display-schutzfolie-premium-hybrid-glas-m11 Habe mir diese vom Leica Store München Brienner Straße draufmachen lassen: sitzt perfekt und man erkennt praktisch nicht, dass eine Folie drauf ist. Das Display wird dadurch ein kleines bisschen dunkler und weniger kontrastreich. Ist jedoch nicht störend. Kann die Folie empfehlen.  1 Link to post Share on other sites More sharing options...
JGM Posted June 3, 2023 Author Share #4  Posted June 3, 2023 Vielen Dank Euch beiden. Dann werde ich mich mal auf den Weg zum Leica Store machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted June 8, 2023 Share #5  Posted June 8, 2023 Ich habe mir den Typ "SWIDO Hybrid Glass Flex" für 10 Euro gekauft. Passform: Perfekt. Aufbringen: Leicht (blasenfrei und ablösungsfrei). Sichteinschränkung: keine. Haltbarkeit: gut (nach 3 Monaten) Nachteil: Wenn es draußen etwas wärmer wird (Sonneneinstrahlung), hat die Folie die Tendenz, sich vom Rand aus abzulösen. Ich konnte sie bisher immer andrücken und jetzt scheint es wieder zu halten. Daher würde ich mir beim nächsten Mal was anderes kaufen - z.B. Kinokoo Hartglas - gleicher Preis, habe ich an meiner Q2 und früher an der M10, die sitzt seit einem Jahr bombenfest) Link to post Share on other sites More sharing options...
HiTriker Posted June 8, 2023 Share #6  Posted June 8, 2023 Ich habe mir im Leica Store Frankfurt die von Leica angebotene Schutzfolie aufziehen  lassen. Sitzt perfekt. Genau wie der Service im Store Frankfurt🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 14, 2023 Share #7  Posted June 14, 2023 Advertisement (gone after registration) Am 8.6.2023 um 13:16 schrieb jgeenen: Nachteil: Wenn es draußen etwas wärmer wird (Sonneneinstrahlung), hat die Folie die Tendenz, sich vom Rand aus abzulösen. Ich konnte sie bisher immer andrücken und jetzt scheint es wieder zu halten. Daher würde ich mir beim nächsten Mal was anderes kaufen - z.B. Kinokoo Hartglas - gleicher Preis, habe ich an meiner Q2 und früher an der M10, die sitzt seit einem Jahr bombenfest) Ist beim Originalen Leica genauso. Der hält für eine einfache Anwendung (Kamera an Schulter oder vor Brust) und hier und da ein Foto - perfekt. Arbeitet man aber konsequent mit der Kamera und sie ständig am Auge, das Nasenfett schmiert sich schön auf das Display, man tapt drauf rum, es wird wärmer, dann löst sich eine Ecke an. Das gibt sich aber dann nach dem intensiven Arbeiten wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
KEL Posted July 13, 2023 Share #8  Posted July 13, 2023 Die original Leica Folien sind natürlich phantastisch, aber vermutlich ebenso haltbar und wirklich leicht selber aufzubringen sind die BROTECT Folien, zB bei Amazon für kleines Geld erhältlich. Ich habe diverse Bodies und habe beide Lösungen im Einsatz, ohne dass ich im Nachhinein sagen könnte, welche Folie wo drauf ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Phil75 Posted July 17, 2023 Share #9 Â Posted July 17, 2023 Brotect Folie antiglare/matt (keine Glasfolie), habe ich seit vielen Jahren auf meinen Kameras. Halten und sehen aus, wie am ersten Tag. Die Vorteile der Mattierung bei starkem Sonnenschein wiegen die leichten Abstriche beim Kontrast um ein Vielfaches auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted July 17, 2023 Share #10  Posted July 17, 2023 vor 1 Stunde schrieb Phil75: Brotect Folie antiglare/matt (keine Glasfolie), habe ich seit vielen Jahren auf meinen Kameras. Halten und sehen aus, wie am ersten Tag. Die Vorteile der Mattierung bei starkem Sonnenschein wiegen die leichten Abstriche beim Kontrast um ein Vielfaches auf. Interessant wäre es zu erfahren, bei wem Leica die Folien einkauft ... ich gehe mal davon aus, dass die Folien nicht selbst entwickelt wurden. Ich habe eine original Leica, weil sie bei der Kamera dabei war (Gebrauchtkauf über den Leica-Store, was will man mehr) nur irgendwann gibt jede Folie mal den Geist auf ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted December 28, 2023 Share #11  Posted December 28, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Displayschutzfolie für den M11 Visoflex Sucher... Ich befürchte nämlich dass nach ein paar Jahren das Display "stumpf" wird - so ist es aktuell bei meiner Q2 und ich hab jetzt (leider viel zu spät) auch einen Display-Schutz auf den Q2 Sucher draufgemachcht....  Ich hab leider noch nix für den Visoflex 2 gefunden... Wisst ihr weiter? Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted December 28, 2023 Share #12  Posted December 28, 2023 vor 41 Minuten schrieb Krusty: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Displayschutzfolie für den M11 Visoflex Sucher... Ich befürchte nämlich dass nach ein paar Jahren das Display "stumpf" wird - so ist es aktuell bei meiner Q2 und ich hab jetzt (leider viel zu spät) auch einen Display-Schutz auf den Q2 Sucher draufgemachcht....  Ich hab leider noch nix für den Visoflex 2 gefunden... Wisst ihr weiter? Es gibt ein Video vom Leica Store Nürnberg. Ich meine da wurde gesagt und gezeigt, dass die Folien haben, die zugeschnitten werden. Jochen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted December 28, 2023 Share #13  Posted December 28, 2023 vor 14 Minuten schrieb spassig123: Es gibt ein Video vom Leica Store Nürnberg. Ich meine da wurde gesagt und gezeigt, dass die Folien haben, die zugeschnitten werden. Jochen Danke, da komm ich ab und zu vorbei und dann frag ich mal… Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 29, 2023 Share #14  Posted December 29, 2023 Ich verwende Folien von "atfolix". Glasklar und sehr dünn. Die wurden auch an anderer Stelle hier im Forum schon empfohlen. https://atfolix.eu/collections/displayschutz/products/leica-m11-basics-clear-folie Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted December 29, 2023 Share #15  Posted December 29, 2023 vor 57 Minuten schrieb Q2M4me: Ich verwende Folien von "atfolix". Glasklar und sehr dünn. Die wurden auch an anderer Stelle hier im Forum schon empfohlen. https://atfolix.eu/collections/displayschutz/products/leica-m11-basics-clear-folie Krusty fragt nach > M11 Visoflex Sucher. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 29, 2023 Share #16  Posted December 29, 2023 Am 8.6.2023 um 13:16 schrieb jgeenen: ... Nachteil: Wenn es draußen etwas wärmer wird (Sonneneinstrahlung), hat die Folie die Tendenz, sich vom Rand aus abzulösen. Ich konnte sie bisher immer andrücken und jetzt scheint es wieder zu halten. Daher würde ich mir beim nächsten Mal was anderes kaufen - z.B. Kinokoo Hartglas - gleicher Preis, habe ich an meiner Q2 und früher an der M10, die sitzt seit einem Jahr bombenfest) Das muss ich leider bestätigen. Italien im Sommer war für die Folie zu warm. Sie hat am Ende nicht mehr richtig gehalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 29, 2023 Share #17  Posted December 29, 2023 vor 3 Stunden schrieb spassig123: Krusty fragt nach > M11 Visoflex Sucher. Ja, stimmt. Das Jahr war stressig und das sind wohl die Auswirkungen. Hoffentlich bleibt es dabei. Ich bin offensichtlich beim Einstiegsbeitrag hängen geblieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted December 29, 2023 Share #18  Posted December 29, 2023 vor 4 Stunden schrieb spassig123: Krusty fragt nach > M11 Visoflex Sucher. Jochen Ich werd mir einfach einen anderen Displayschutz kaufen und dann mit der Schere zuschneiden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts