Jump to content

Recommended Posts

Ein sehr toller Bericht. Vielen Dank. 
Sehr schöne Bilder. Ein toller Eindruck aus GB und natürlich von der Kamera. 
Ich konnte sie jetzt auch etwas ausführlicher testen und bin voll und ganz deiner Meinung. 
Der Af ist grundsätzlich total gut und sehr sehr brauchbar. Die Personenerkennung ist bei Erwachsenen für 28mm doch wirklich erstaunlich gut, was die max. Erkennungsentfernung anbelangt. Kinder allerdings mag der Algorithmus weniger. Schatten von Personen dafür umso mehr 🙂

In einem Punkt muss ich mich selbst korrigieren. Die Q3 versucht im Crop sehrwohl Belichtungsmessung und Af an den gewählten Crop Bereich anzupassen. Das wird doch in gewisser Weise deutlich. 
Sind mehrere Personen im Bild, da entwickelt die Personenerkennung ein echtes Eigenleben, wo ich mit dem Messsucher wohl doch unaufgeregter unterwegs gewesen wäre. 
Ansonsten ist die Kamera wirklich Point & Shoot. Erstaunlich wie oft man den Auslöser drückt und insgesamt doch über das tolle Klappdisplay arbeitet. Die Q3 ist für mein Empfinden dem Handy in der Art der Fotografie sehr nahe gekommen. 
Dinge wie Bildkomposition, Spielen mit Zeit und Blende, dazu muss man sich faktisch zwingen. 
Gut oder schlecht? Das ist wohl Tageslaune 🙂

Insgesamt ein echt tolles Gerät was mit einigen Updates sicher noch an Mehrwert gewinnen kann. Insbesondere zu den Funktionen des Af - das wäre wünschenswert. 

• Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb JimKnopf:

Kinder allerdings mag der Algorithmus weniger. Schatten von Personen dafür umso mehr

Danke Dir! 🙂

Das mit Kindern und Schatten ist ein Aspekt, den ich noch gar nicht richtig wahrgenommen habe. Das werde ich auch noch ausprobieren. 

@Jim Knopf: "Ansonsten ist die Kamera wirklich Point & Shoot…"

Mensch, da ist die RICOH GR III letztlich vielleicht das elegantere Instrument, Werkzeug. Alles eine Frage der Perspektive, aber die kleine ist fluchs auf der Tasche und schnell wieder wech.

Aptopos wech: Als Alternative zur M11 und SL2 schiele ich im Moment sehr auf die Kamera, die laut LEICA Oskar Barnack kreiert hätte. Halbformat, Wechselobjektive, Sucher, ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Kamera, die Wetzlar nach fünf Jahren schon wieder eingestampft hat, bzw. das ganze schöne Format. Schade, wirklich schade. Wie dem auch sei. Den Blick nach vorne gerichtet und allzeit gut Licht. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat (Punkt).

• Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb JimKnopf:

Kinder allerdings mag der Algorithmus weniger.

Nach 10 Tagen Urlaub mit unserem 2-jährigen kann ich dem teilweise zustimmen. Oft waren die Ohren Scharf anstatt die Augen aber eben nicht immer. Der Augen-/Personen-AF ist gut aber nicht top - meine Canon R5 ist besser. Ich erhoffe mir da von Leica noch etwas Feinabstimmung und Verbesserung via Firmware. Da geht noch mehr. 

• Like 2

Die Bilder sind faszinierend, sehr bunt, viele erinnern an professionelle iPhone-Aufnahmen (z. B. https://www.stern.de/digital/tests/paul-ripke--diese-fotos-machte-er-mit-dem-iphone-11-pro_8908200-8908222.html). Das ist ja die Perspektive, an die sich unsere Sehgewohnheit angepasst hat - und die die Q aufnimmt.

Der Text ist m. E. getragen von einem Hang zu Perfektionierung, der mir persönlich zu weit geht. 

Edited by HansiMustermann

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Minuten schrieb HansiMustermann:

Die Bilder sind faszinierend, sehr bunt, viele erinnern an professionelle iPhone-Aufnahmen

Sind ja auch mit dem iPhone gemacht - steht ja sogar in deinem Link. 

vor 12 Minuten schrieb HansiMustermann:

Das ist ja die Perspektive, an die sich unsere Sehgewohnheit angepasst hat - und die die Q aufnimmt.

Wohl kaum hat sich die Sehgewohnheit irgend einer Brennweite angepasst. Längere Brennweiten erfordern eine andere Perspektive, was unserem Auge natürlicher erscheint.  Verzogene Köpfe am Bildrand aufgrund der Perspektive (geschuldet der geringen Brennweite) sehen weder auf dem iPhone noch auf der Q schön aus. Da kann die Kamera aber nichts dafür, sondern der Fotograf/die Fotografin.

Mensch, da ist die RICOH GR III letztlich vielleicht das elegantere Instrument, Werkzeug. Alles eine Frage der Perspektive, aber die kleine ist fluchs auf der Tasche und schnell wieder wech.

Eine der geilsten Kameras die ich je hatte! Allerdings habe ich die X.

vor 18 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ja, deswegen hab ich sie ja verlinkt

sorry,  ich steh grad auf'm Schlauch. Hab die iPhone Diskussion hier im Faden verpasst. Ging gerade noch um Augen-Autofokus und jetzt plötzlich um iPhone und Ricoh GR. Mehrere Diskussionen im gleichen Thread - verwirrend.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Qwertynm:

Verzogene Köpfe am Bildrand aufgrund der Perspektive (geschuldet der geringen Brennweite) sehen weder auf dem iPhone noch auf der Q schön aus. Da kann die Kamera aber nichts dafür, sondern der Fotograf/die Fotografin.

Das ist in der Tat mitunter ein Problem, das mit den 28mm so richtig beginnt und auch manches Foto unbrauchar macht. Die Gefahr ist bei 35 weitaus geringer. Manchmal hilft noch wegschneiden. Andererseits hat man mit 28 im urbanen Bereich einfach mehr Möglichkeiten. 

vor 23 Minuten schrieb lik:

Das ist in der Tat mitunter ein Problem, das mit den 28mm so richtig beginnt und auch manches Foto unbrauchar macht. Die Gefahr ist bei 35 weitaus geringer. Manchmal hilft noch wegschneiden. Andererseits hat man mit 28 im urbanen Bereich einfach mehr Möglichkeiten.

Sehe ich genauso. Bei Portraits mit 28mm sollte man immer auf die richtige Perspektive achten - ggf. den Cropmodus aktivieren, um weiter weg zu müssen, damit die Perspektive nicht die Köpfe verzieht. Ich hatte die Q3 im Urlaub auf Sardinien dabei und die Kamera ist wirklich super vielfältig. Was mir am besten passt, ist dass ich mich mit der Q nicht fragen muss, ob ich das richtige Objektiv mitgenommen hab oder ob ich doch wechseln soll. Mit den 60MP hat man wirklich auch schön Spielraum um verschiedene Brennweiten  simulieren zu können. Die Q ist wirklich ein rundes Paket imho.

Edited by Qwertynm
  • Like 2

Am 1.6.2023 um 18:33 schrieb kretsche:

Mann sollte mit einer Weitwinkelkamera nicht zu weitwinklig arbeiten

Naja, dafür hat sie ja jetzt den Rahmen für 90 mm bekommen. Dann sollte es doch passen, oder?! 🫢

Edited by Guest

• 1 month later...
Am 29.6.2023 um 09:08 schrieb DC-S5:

Eine der geilsten Kameras die ich je hatte! Allerdings habe ich die X.

Kannst du ein wenig erläutern, warum die Kamera so geil ist ... ich überlege nämlich, mich von der Leica CL zu trennen und stattdessen diese Kamera zu kaufen.

Diese Kamera ist klein und die Bilder sind von sehr guter Qualität.

Klick Dich hier mal durch 

https://www.instagram.com/explore/tags/grsnaps/

https://www.instagram.com/p/CpkyTPdsmiN/

Edited by DC-S5
  • Thanks 1

Die Ricoh hat für mich den einen Nachteil der für mich prinzipiell ein NoGo wäre: eine Kamera ohne einen vernünftigen Sucher und nur mit diesem Handyfeeling würde mir nicht ins Haus kommen. Mit dem kleineren Sensorformat könnte ich leben, mit dem fehlenden Sucher niemals. In meinen Augen wäre sie daher kein adäquater Ersatz für eine CL.

Edited by Ramesse
  • Like 4