Jump to content

Hautfarbe am Monitor


Guest johann_wolfgang

Recommended Posts

Scan vom Dia, Bearbeitung in PS, warum ändert sich die Farbe beim "Speichern fürs Web"?

 

[ATTACH]6183[/ATTACH]

 

Grüsse vom Johann

 

Hi,

Johann

 

bei der Funktion " speichern für WEB " schneidest Du noch ein paar Farbinformationen mehr ab, als Du unter Beibehaltung deines Kamera-Farbraums und normaler JPEG Komprimierung auf die hier benötigten 250KB gerade noch behältst.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Scan vom Dia, Bearbeitung in PS, warum ändert sich die Farbe beim "Speichern fürs Web"?

 

[ATTACH]6183[/ATTACH]

 

Grüsse vom Johann

 

ganz einfach, Du solltest das Bild vorher in sRBG konvertieren (ich vermeute es hat den Farbraum Adobe RBG) und dann die Ausgabe für das Web machen. Dann sind die Farben identisch.

 

Wenn du das nicht machst, werden die RBG-Zahlenwerte aus AdobeRBG in sRBG dargestellt und das ist dann garantiert blasser.

 

Der Farbraum hat nichts aber auch garnichts zu tun, ob in Jpeg, Tiff oder psd gespeichert wird.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

@Rolf:

Vielen aufrichtigen Dank für Deine Links. Das ist interessanter, lesenswerter Lesestoff für das nächste verregnete Wochenende.

 

@Rolf, Klaus, Horst und Ferdinand:

wollt ihr mich jetzt verwirren?

Ich werde das in Ruhe nachlesen und dann danach handeln.

 

@Lilian:

vielleicht können wir das mal per Ortsgespräch bereden? Obwohl, machst Du auch mal " in Farbe" ?

Nö wa?

Link to post
Share on other sites

.....@Rolf, Klaus, Horst und Ferdinand:

wollt ihr mich jetzt verwirren?

Ich werde das in Ruhe nachlesen und dann danach handeln....

 

Johannes,

 

was heißt hier verwirren? Wenn Du ein Bild mit dem Farbraum AdobeRBG über den PS Befehl 'für Web speichern' in Dein Web-Format umwandelst, beibt der Ursprungsfarbraum (AdobeRBG) schlichtweg erhalten. Probiers einfach aus, dann lösen sich die Verwirrungswolken. Und der Windof-Explorer kann nun mal nur sRBG darstellen.

 

Das kleine Einmaleins des Farbmanagements sollte ein digitalisierter Leica-Fotograf schon beherrschen :-)

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Ferdinand,

 

fotografierts Du eigentlich noch mit der Kamera die auf Deinem Nutzerbild zu sehen ist?

Wo ist der Renner den Du mir gezeigt hast, gut getroffen?

Laß mal groß sehen.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du ein Bild mit dem Farbraum AdobeRBG über den PS Befehl 'für Web speichern' in Dein Web-Format umwandelst, beibt der Ursprungsfarbraum (AdobeRBG) schlichtweg erhalten. Probiers einfach aus, dann lösen sich die Verwirrungswolken. Und der Windof-Explorer kann nun mal nur sRBG darstellen.

 

Ferdl

 

Ferdl, wenn ich Dich richtig verstehe, ist das auch die Lösung für mein Problem. Das gilt dann doch genauso für s/w...? Wenn ich meine Bilder im Internet-Explorer anschaue, sind die immer dunkler als im Photoshop.

 

Gruß Andreas

Link to post
Share on other sites

Ferdl, wenn ich Dich richtig verstehe, ist das auch die Lösung für mein Problem. Das gilt dann doch genauso für s/w...? Wenn ich meine Bilder im Internet-Explorer anschaue, sind die immer dunkler als im Photoshop.

 

Gruß Andreas

 

Genau so ist es. Wenn Du in PS den Modus Graustufen zuordnest, ist die Windof-Anzeige dunkel und wenn der sRBG Farbraum bei der SW Umwandlung beibehalten wird (z.B. über Monochrom/Kanalmixer) , bleibt die Luminanz erhalten.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Ferdinand,

 

fotografierts Du eigentlich noch mit der Kamera die auf Deinem Nutzerbild zu sehen ist?

Wo ist der Renner den Du mir gezeigt hast, gut getroffen?

Laß mal groß sehen.

 

Rolf,

 

zu Ostern, Weihnachten und zu meinem Geburtstag hole ich diese Kamera aus ihrem Verlies, bestücke sie mit einem 120er Film und dann 'ab die Post' :-)

 

Die Bilder vom Nürburgring muß ich erst noch genauer sichten und sortieren. Bei den Mitzieh-Aufnahmen habe ich jede Menge Schrott produziert.

 

Ferdl

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...