lorri46 Posted March 10, 2023 Share #1 Posted March 10, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Es wurde sicherlich diskutiert, aber ich möchte dies nochmals anregen. Kürzlich betrachtete ich die Sucher einer SL2, einer aktuellen Sony 7r, der S1r und der Nikon Z9. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Sony als bester abschneidet. Ich fand aber den Leica SL2 am homogensten und auch die Anzeigen am ruhigsten und schärfsten. Mein Argument ist nach wie vor der Vergleich zu Prismensucher - also in möglichst vielen Situationen ein klares Bild im Sucher. Bei vielen fällt mir an den Kanten eine Moiré auf - dies hatte die SL2 beispielsweise nicht. Aus Erfahrung weiss ich, dass Vergleiche schwierig sind, da man alle Sucher in unterschiedlichen Situationen und Einstellungen testen müsste. Auch wie gut peaking-Stärken einstellbar sind. Auch Gewohnheiten spielen allenfalls mit und wir sind vielleicht alle schon mit dem SL gewachsen. Wie sind Eure Erfahrungen? Insbesondere die angesprochen, die unterschiedliche Systeme nützen. LG Edited March 10, 2023 by lorri46 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2023 Posted March 10, 2023 Hi lorri46, Take a look here Leica SL2 Sucher vs. Sony u. a.. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted March 10, 2023 Share #2 Posted March 10, 2023 kann nur was zu SL2 und Z7 sagen; Z7 gut, SL2 klar besser; auch dran denken, dass man einige Parameter einstellen kann, etwa Wiederholfrequenz 120Hz/60Hz, Helligkeit etc; hat dann auch Einfluss auf den Stromverbrauch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted March 10, 2023 Share #3 Posted March 10, 2023 Ich bin auch immer noch vom Sucher meiner SL2/SL2-s sehr angetan und finde sie besser als zB, den Sucher der Z9 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted March 11, 2023 Share #4 Posted March 11, 2023 Ich habe nur den Vergleich mit der Fuji X-Pro 2, mit der ich eine Zeit lang fotografiert habe. Der Sucher der SL2 ist um ein Vielfaches besser. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 15, 2023 Share #5 Posted March 15, 2023 Am Ende zählt das Bild auf dem Speichermedium und nicht das im Sucher 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 16, 2023 Share #6 Posted March 16, 2023 Hallo, vor 8 Stunden schrieb ALUX: Am Ende zählt das Bild auf dem Speichermedium und nicht das im Sucher 😉 sicher, aber der Sucher ist das Kontrollzentrum zum Bild auf dem Medium. Etwas Vorstellungsgabe sollte man jedoch voraussetzen. 😉 Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted March 16, 2023 Share #7 Posted March 16, 2023 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo, sicher, aber der Sucher ist das Kontrollzentrum zum Bild auf dem Medium. Etwas Vorstellungsgabe sollte man jedoch voraussetzen. 😉 Gruß Thomas Genau. Und das erfüllen eigentlich alle aktuellen Sucher. Selbst die älteren mit weniger Auflösung volle Kontrolle über das Bild. Mit "etwas Vorstellungsgabe" gelingt das sowieso 😉. Natürlich ist es schön wenn der Sucher so gut wie möglich ist, aber beim jetzigen Niveau ist das nicht mehr wirklich entscheidend. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 16, 2023 Share #8 Posted March 16, 2023 (edited) vor 14 Stunden schrieb ALUX: Am Ende zählt das Bild auf dem Speichermedium und nicht das im Sucher 😉 Diese Ansicht teile ich ganz grundsätzlich nicht, weil ich mit dem Sucher nicht nur mein Bild gestalte, sondern der Blick in den Sucher und der Gestaltungsprozess für mich das A und O des ganzen Hobbys Photographie sind. Ich muss kein Bild irgendwo abliefern. Der Weg dahin, die Beschäftigung mit dem Motiv ist mir mindestens so wichtig wie das Resultat - und da ist mir das Allerbeste an Sucher gerade gut genug. Zur Zeit ist das elektronische Sucherbild - ganz gleich welches - immer noch ein Kompromiss. Ein Kompromiss den ich u.U. mit einem gewissen Widerwillen inzwischen bereit bin einzugehen, weil erstens diese Fernsehsucher mittlerweile eine ganz leidliche Qualität besitzen. Man kann sie als Benutzer, der seine Kamera einigermaßen bedienen kann, auch halbwegs augengerecht einstellen. Zweitens bringen die sogenannten spiegellosen Systemkameras (was bitte ist beispielsweise eine M-Leica seit Jahrzehnten?) Vorteile mit sich, die ich zu schätzen und zu nutzen weiß. Dennoch, ihr Fernsehsucher ist nach wie vor sehr weit vom Prädikat "gut" entfernt. Jedenfalls empfinde ich das so - und das gilt vor meinem Auge auch für das Sucherbild einer LEICA SL2/s, mehr noch für das der SONY Kameras. Jedenfalls für jene die ich bislang in der Hand hatte. Auch das Sucherbild der von mir präferierten Z9 ist keineswegs der Brüller. Man kann damit arbeiten, ein Genuss ist er nicht und der Grund für die Z9 liegt anderswo. Sie ist mir eine exzellente Ergänzung für bestimmte Anwendungen, ein kompletter Wechsel von der Reflexkamera erscheint mir zur Zeit undenkbar. Edited March 16, 2023 by wpo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted March 16, 2023 Share #9 Posted March 16, 2023 Hallo Wolfgang, vor 1 Stunde schrieb wpo: Diese Ansicht teile ich ganz grundsätzlich nicht, weil ich mit dem Sucher nicht nur mein Bild gestalte... richtig. Der Sucher ist das zentrale Gestaltungselement der Kamera, nachdem das Auge das Motiv als solches erkannt hat. vor 1 Stunde schrieb wpo: ... und da ist mir das Allerbeste an Sucher gerade gut genug. ... Auch das ist richtig. Aber was ist das Beste? Der Informationsgehalt eines modernen Suchers? Die Klarheit und somit der ungetrübte Blick auf das Motiv? Für mich eine Mischung aus beiden Teilen. Fakt ist jedoch, dass ich etwas erkennen kann. vor 1 Stunde schrieb wpo: ... Zur Zeit ist das elektronische Sucherbild - ganz gleich welches - immer noch ein Kompromiss. Ein Kompromiss den ich u.U. mit einem gewissen Widerwillen inzwischen bereit bin einzugehen, weil erstens diese Fernsehsucher mittlerweile eine ganz leidliche Qualität besitzen. ... Das finde ich jetzt doch jammern auf hohem Niveau. Wie Du habe ich elektronische Sucher und Systemkameras lange Zeit abgelehnt. Bei beiden Ansichten musste ich über die Jahre hinzulernen. Meine Akzeptanz zum elektronischen Sucher kam, als ich bei der Vorstellung auf der damaligen Photokina erstmals eine SL (601) in der Hand hielt. Das Sucherbild empfand ich damals als mächtig gut. Bisher dahin kannte ich nur grobpixelige elektronische Sucher, die für mich mehr als Restlichtverstärker taugten. Die SL war hier anders. Sicherlich noch nicht bei den Suchern meiner Rs liegen, aber schon nah dran. Zur Zeit beschäftige ich mich eingehend mit der SL2 und SL2s. Ein guter Freund von mir hat vor einigen Wochen seine spiegellose Nikon gegen die SL2 getauscht. Ein Grund war der Sucher, den nicht nur er besser (natürlicher) als bei der Nikon empfand. Sicher noch kein Reflex oder Durchsichtsucher wie bei einer Ur-SL2 oder R8/R9, jedoch denke ich, dass hier in den nächsten Jahren noch einiges kommt. Trotzdem finde ich das Ergebnis bei Leica jetzt schon beeindruckend. Was ich mir übrigens wünschen würde, wäre eine Art elektronischer Schnittkeil im Sucher. Zwar komme ich auch in "meiner Findungsphase" mit dem SL-System mit der Fokussierung der R-Objektive "auf der Mattscheibe" klar und auch Focus-Peaking funktioniert hervorragend, aber ein Schnittkeil wäre es noch. vor 2 Stunden schrieb wpo: ... Sie ist mir eine exzellente Ergänzung für bestimmte Anwendungen, ein kompletter Wechsel von der Reflexkamera erscheint mir zur Zeit undenkbar. ... Warum sollte eine Reflex auch nicht als Ergänzung dienen? Wie bei digital und analog: Nicht unbedingt für jeden Zeck besser. Bestenfalls anders. Ich hätte im Grunde nichts gegen eine digitale R9. Dies geht jedoch am Thema vorbei. Wie gesagt braucht es vielleicht noch etwas, aber die elektronischen Sucher sind auf dem besten Weg. Ein Weg, den auch niemand mehr ökonomisch aufhalten wird, da ein elektronischer Sucher wahrscheinlich auch etwas mit Kostenreduzierung gegenüber eines optischen Meß- oder Reflexsuchers mit Prismen und Spiegelmechanik zu tun haben wird. Etwas kritisch anmerken könnte man ferner, dass man ein natürliches Motiv über einen Bildschirm anschauen sollte, wenn es auch optisch natürlich ginge? Dann sind wir wieder bei der Reflex und was ist schon ein bisschen Strom für dies und das und jenes und welches und vielleicht das noch...? Aber auch das ist ein anderes Thema. Gruß Thomas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 16, 2023 Share #10 Posted March 16, 2023 (edited) Es gab ja auch bei den DSLR immer Sucher und solche die es gerne gewesenen wären. Ich erinnere mich noch, als ich einmal durch den Sucher der Canon 7D meines Bruders geschaut habe, seit dem weiß ich je größer um so besser. Bei mir ist es mittlerweile leider so, daß ich ne Lesebrille brauche um auf dem Display was erkennen, geschweige denn einstellen zu können. Für mich war es letztlich der Grund mich von meiner M10 zu trennen. Geblieben ist die Sony A7sII. Hier finde ich das Prinzip EVF sehr praktisch, kannan auf BW umschalten und sieht wegen IR-Umbau nicht mehr rot 😀 Nettes kleines Detail am Rande, da passt auch der drehbare Winkelsucher R ans Okular, praktisch bei Hochformat und auch die 2x Vergrößerung reicht oft auch schon aus für manuelles fokussieren ohne Peaking 👍 Aber auch ich finde die Entwicklung darf da gerne weitergehen. OK ich weiß nicht, ob ich jetzt unbedingt 9Mio Pixel für ein Sucherbild brauche, aber es darf gerne maximal groß sein. Ich liebe den Blick durch den Prismensucher mein Hasselblad 503CW, aber leider auch hier, wenn ich Blende / Zeit einstellen muss werden die Arme kurz 😭 Edited March 16, 2023 by W124 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 16, 2023 Share #11 Posted March 16, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb thowi: Aber was ist das Beste? Ganz einfach, Thomas, das Beste ist das was ich für das Beste halte. Nichts mehr, nichts weniger. Da kann ein jeder natürlich seine Präferenzen legen wie er möchte. Ich kann und will da ausschließlich für mich sprechen und ich will auch nicht missionieren, im Gegenteil. Ich schreibe dies so, weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass der elektronische Sucher aktuell nicht nur nicht das Maß der Dinge ist, sondern auch nicht alle die - wie ich - diese Meinung nicht teilen, deswegen rückständig und von vorgestern sind. Dies ist zwar hier im Forum so nicht geschrieben worden, wohl aber mit allem Nachdruck des öfteren anderswo. Du hast meiner Meinung nach sehr richtig geschrieben, dass der große Vorteil des elektronischen Suchers vor allem bei den Herstellungskosten und damit beim Hersteller und seiner pekuniären Ernte liegt. Was erklärt, warum diese Sucher wider besseren Wissens auch schon forciert wurden als das Sucherbild nachgerade scheußlich war. Ganz abgesehen von den Verzögerungen zwischen Realität und Sucherbild die man sich eingehandelt hat und die bei schnellen Abläufen ausgesprochen störend waren (für mich jedenfalls) Dass wir die technische Entwicklung nicht aufhalten werden, dies auch nur selten sinnvoll wäre, steht außer Frage. Genausowenig wie die mittelfristige Aussicht, dass diese Sucher die Reflexsucher erreichen und wohl auch überholen. Bloß im Moment - jetzt - ist es noch nicht soweit. Genau deshalb ist zur Zeit die Kamera mit dem optischen Sucher meine wichtigste, meist genutzte Kamera und die ansonsten wirklich hervorragende Z9 wird - Stand jetzt - als Ergänzung dort eingesetzt wo sie Möglichkeiten bietet, die die Reflex nicht bieten kann. Beispielsweise ist der verschlusslose, aber dabei auch artefakt- und verzögerungsfrei bildaufnehmende Sensor eine echte Offenbarung an Erschütterungsfreiheit. Diese Präferenz wird sich sicher irgendwann ändern und das dauert vielleicht auch garnicht lange. Die Entwicklung schreitet weiter - und zwar flott. Übrigens ist die (meine) Spiegelkamera zur Zeit im Hochempfindlichkeitsbereich immer noch die bessere Wahl. Die Z9 ist schneller, hat auch - bei ordentlichem Licht - den entschieden besseren Autofokus, aber die Dicke bietet da wo das Licht wirklich knapp ist, die bessere Dynamik und weniger Rauschen, was sich vor allem beim Farbrauschen angenehm bemerkbar macht. Freundliche Grüße zum Abend Wolfgang p.s.: nur noch eines: Jammern tue ich nicht, weder auf hohem noch auf niedrigem Nivea. Warum auch? Ich hätte die Z9 doch nicht kaufen brauchen. Wäre auch billiger gewesen, aber die echten(!) Vorteile überwiegen, auch wenn der Sucher gerade mal nicht dazu gehört. Edited March 16, 2023 by wpo Ergänzung 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted March 16, 2023 Share #12 Posted March 16, 2023 vor einer Stunde schrieb W124: Bei mir ist es mittlerweile leider so, daß ich ne Lesebrille brauche um auf dem Display was erkennen, geschweige denn einstellen zu können. Für mich war es letztlich der Grund mich von meiner M10 zu trennen. Ein Tipp nach inzwischen 15 Jahren Erfahrung damit: Gleitsichtkontaktlinsen. Sie haben auch orthopädisch-anatomische Auswirkungen: die Arme erscheinen schlagartig länger bzw. lang genug. Ansonsten: keine lästige Brille im Weg, keine schmuddeligen Gläser, einfach gucken .... vor einer Stunde schrieb W124: Nettes kleines Detail am Rande, da passt auch der drehbare Winkelsucher R ans Okular, praktisch bei Hochformat und auch die 2x Vergrößerung reicht oft auch schon aus für manuelles fokussieren ohne Peaking 👍 Fokuspeaking habe ich abgeschaltet. Ist mir zu ungenau. Ganz egal in welcher Dosierung. Aber die 2fache Lupe bietet doch die Kamera auf Knopfdruck, oder nicht? Jedenfalls benutze ich die Lupe eigentlich immer bei Benutzung manueller Objektive. Ist zwar etwas langsam aber sehr genau und wirklich präzise dort wo im Bildfeld benötigt. Freundliche Grüße zur Nacht Wolfgang 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted March 16, 2023 Share #13 Posted March 16, 2023 Ja dieses Peaking ist bei mir auch fast immer aus. Der große Umschalter am Winkelsucher ist in der Praxis schon nicht schlecht, und je nach Kamerahalung deutlich besser zu handhaben als die kleinen Knöpfchen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts