XOONS Posted July 28, 2023 Share #521 Posted July 28, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 26 Minuten schrieb romanus53: und ich hatte nicht genug Platz für den notwendigen Abstand ja, wir schleppen da schon eine schwere Bürde 😉 … hat man mit dem Nivellier-Dings wirklich eine Leica mit so einem Sucher ausgerichtet? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 28, 2023 Posted July 28, 2023 Hi XOONS, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted July 28, 2023 Share #522 Posted July 28, 2023 vor 45 Minuten schrieb XOONS: ja, wir schleppen da schon eine schwere Bürde 😉 … hat man mit dem Nivellier-Dings wirklich eine Leica mit so einem Sucher ausgerichtet? Horizontal bestimmt, es gibt noch ein Winkelstück, um die Kamera mit Kopf um 90 Grad zu drehen, da hätte ich Bedenken und es ist dann auch nicht wirklich praktisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 2, 2023 Author Share #523 Posted August 2, 2023 (edited) Ich hätte mal wieder was vom HOOPY: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 Edited August 2, 2023 by ALUX 8 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4826788'>More sharing options...
ALUX Posted August 2, 2023 Author Share #524 Posted August 2, 2023 (edited) Am Steinbruch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 Edited August 2, 2023 by ALUX 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4826794'>More sharing options...
ALUX Posted August 2, 2023 Author Share #525 Posted August 2, 2023 (edited) Ehemaliger Torfabbau in der Kendlmühlfilze bei Rottau Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 Edited August 2, 2023 by ALUX 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hektor f:6,3/2,8cm (vergütete Nachkriegsproduktion) an IR-sensibilisierter Sony A6300 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4826796'>More sharing options...
mondo79 Posted August 4, 2023 Share #526 Posted August 4, 2023 Leica IIIc, Elmar 5cm, f3,5, Kodak 200 expired Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4828591'>More sharing options...
mondo79 Posted August 4, 2023 Share #527 Posted August 4, 2023 Advertisement (gone after registration) Leica IIIc, Elmar 5cm, f3,5, Kodak 200 expired Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4828593'>More sharing options...
ALUX Posted August 5, 2023 Author Share #528 Posted August 5, 2023 vor 17 Stunden schrieb mondo79: Kodak 200 expired Ach Du meine Güte! Das ist ja echt gruselig - Analogfotografie zum Abgewöhnen! Ich verstehe nicht wie man eine so feine Kamera wie eine Leica IIIc mit so einem Müll bestücken kann!? Es gibt doch immer noch fabrikfrische Filme zu kaufen und sooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht (zumal nach Leica-Maßstäben nicht). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 5, 2023 Share #529 Posted August 5, 2023 Contax Sonnar 1,5/50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4829057'>More sharing options...
romanus53 Posted August 5, 2023 Share #530 Posted August 5, 2023 Contax Sonnar 1,5/50 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4829058'>More sharing options...
XOONS Posted August 5, 2023 Share #531 Posted August 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb ALUX: Ach Du meine Güte! Das ist ja echt gruselig - Analogfotografie zum Abgewöhnen! Ich verstehe nicht wie man eine so feine Kamera wie eine Leica IIIc mit so einem Müll bestücken kann!? Es gibt doch immer noch fabrikfrische Filme zu kaufen und sooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht (zumal nach Leica-Maßstäben nicht). Contenance, bitte. Im internationalen Forum bekommt man für experimentierfreudige Bilder wie die von @mondo79 gezeigten ziemlich viele Likes. Ich selbst mag diesen – sagen wir mal: etwas spielerischen – Umgang mit Fotografie ebenfalls, auch oder weil nicht jedes Bild perfekt sein muss. Andere Dinge stehen hier im Vordergrund. Wenn dies in „deinem Thread” unerwünscht sein sollte, wären entsprechend klar formulierte Regeln hilfreich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 5, 2023 Author Share #532 Posted August 5, 2023 Experimentierfreude? Andere Dinge stehen hier im Vordergrund? Naja... Klare Regeln? Ich kann und will nicht für jede Eventualität eine Regel aufstellen aber genauso wenig lasse ich mir den Mund verbieten und sage meine Meinung! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted August 5, 2023 Share #533 Posted August 5, 2023 (edited) vor 48 Minuten schrieb ALUX: Experimentierfreude? Andere Dinge stehen hier im Vordergrund? Ja, wie auch bei einigen von dir in diesem Thread gezeigten Bildern. Ob einer jetzt ein uraltes und unvergütetes 28er an seine Sony schraubt und damit "gruselige" Bilder macht oder anderweitig forscht, tut und werkelt, ist doch völlig wurscht … solange es niemandem wirklich weh tut und Spaß macht. Kein Grund, so dünnhäutig zu reagieren. Angemerkt sei, dass ich dich verstehen kann. Ändert aber nix an der Sache. Edited August 5, 2023 by XOONS +n 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted August 5, 2023 Share #534 Posted August 5, 2023 Die Schärfe ist suboptimal und die Farben sind sicherlich schräg, aber manchmal macht gerade so ein Versuch Spaß und um Experimentierfreude geht es nun einmal in diesem Thread. 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted August 10, 2023 Share #535 Posted August 10, 2023 Am 4.8.2023 um 22:53 schrieb mondo79: Leica IIIc, Elmar 5cm, f3,5, Kodak 200 expired Kodak wie von Lomo: Wo ist die Fehlfarben-Ecke für Uraltfilm-Knipser, Cross-Entwickler, UV/IR-Filter-Verweigerer an der alten M8 und alle anderen übermutigen Farbschraubendreher? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 10, 2023 Share #536 Posted August 10, 2023 Da darfst Du gerne einen neues Thema eröffnen und alle Gleichgesinnten zum Mitmachen einladen 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
mondo79 Posted August 12, 2023 Share #537 Posted August 12, 2023 Am 5.8.2023 um 16:31 schrieb ALUX: Ach Du meine Güte! Das ist ja echt gruselig - Analogfotografie zum Abgewöhnen! Ich verstehe nicht wie man eine so feine Kamera wie eine Leica IIIc mit so einem Müll bestücken kann!? Es gibt doch immer noch fabrikfrische Filme zu kaufen und sooo teuer sind die jetzt auch wieder nicht (zumal nach Leica-Maßstäben nicht). Ich dachte in diesem Thread geht es um Fotografieren durch Altglas und nicht um neue Filme. Sorry, dass ich mich da geirrt habe. Hatte mein Schätzchen gerade frisch vom CLA zurück und wollte testen ob die Verschlusszeiten stimmen. Dafür habe ich einen alten Film genommen und quick and dirty um die Ecke entwickeln lassen. Mit den Ergebnissen der über 70 Jahre alten Leica bin ich zufrieden. Über den Film kann man mäkeln, aber das ist ja nicht der Topic des Threads. Danke an die anderen Forumsmitglieder die dafür Verständnis haben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted August 13, 2023 Share #538 Posted August 13, 2023 vor 12 Stunden schrieb mondo79: Ich dachte in diesem Thread geht es um Fotografieren durch Altglas und nicht um neue Filme. Sorry, dass ich mich da geirrt habe. Hatte mein Schätzchen gerade frisch vom CLA zurück und wollte testen ob die Verschlusszeiten stimmen. Dafür habe ich einen alten Film genommen und quick and dirty um die Ecke entwickeln lassen. Mit den Ergebnissen der über 70 Jahre alten Leica bin ich zufrieden. Über den Film kann man mäkeln, aber das ist ja nicht der Topic des Threads. Danke an die anderen Forumsmitglieder die dafür Verständnis haben. Du solltest das ruhig etwas locker sehen, hier herrscht zum Glück ein angenehmer Umgangston und kein Schweigegelübde, bring Dich ein! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted August 13, 2023 Author Share #539 Posted August 13, 2023 (edited) vor 14 Stunden schrieb mondo79: Ich dachte in diesem Thread geht es um Fotografieren durch Altglas und nicht um neue Filme. Sorry, dass ich mich da geirrt habe. Hatte mein Schätzchen gerade frisch vom CLA zurück und wollte testen ob die Verschlusszeiten stimmen. Dafür habe ich einen alten Film genommen und quick and dirty um die Ecke entwickeln lassen. Mit den Ergebnissen der über 70 Jahre alten Leica bin ich zufrieden. Über den Film kann man mäkeln, aber das ist ja nicht der Topic des Threads. Es ist natürlich völlig legitim mit einem abgelaufen Film zu testen ob die Verschlußzeiten stimmen um Geld zu sparen. Die Frage ist aber ob man die unansehenlichen Ergebnisse dieser Übung unbedingt veröffentlichen muß? Und ja, es geht hier um das Fotografieren durch Altglas. Es geht darum zu zeigen daß man auch mit Altglas noch vorzeigbare Fotos produzieren kann und um die ggf. besonderen Abildungscharakteristiken dieser alten Objektive zu zeigen. Auf einem abgelaufenen Film kann ein altes Objektiv seine Stärken nicht zeigen und auf einem unscharfen Bild (zweites Bild) sowieso nicht. Edited August 13, 2023 by ALUX 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted August 13, 2023 Share #540 Posted August 13, 2023 Mit dem alten Elmar 50/2,8 (von 1958) "offenblendig" fotografiert (die Farbversion dieses Bildes habe ich übrigens unter "Street Fotografie" eingestellt ("Im Regen haben es die Leute eilig")): Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4834486'>More sharing options...
Recommended Posts