ALUX Posted May 2, 2023 Author Share #381 Posted May 2, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Stefan2010: und anscheinend sogar besser als mit mancher neuen digitalen Kamera, wenn ich mir da so manchmal das ein der andere flaue Bildchen in den Fäden "Bilder mit der M/9/10/11 oder irgendwas" anschaue Das liegt aber dann eher nicht an der Kamera 😏 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 2, 2023 Posted May 2, 2023 Hi ALUX, Take a look here Raus an die Luft mit dem Graffl! Fotografieren durch Altglas :-). I'm sure you'll find what you were looking for!
Stefan2010 Posted May 3, 2023 Share #382 Posted May 3, 2023 (edited) vor 11 Stunden schrieb ALUX: Das liegt aber dann eher nicht an der Kamera 😏 Das war auch nicht ernst gemeint, mehr ein schmunzelnder Hinweis, das oft nicht die Kamera ode das Objektiv das limitierende Element ist Edited May 3, 2023 by Stefan2010 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 3, 2023 Share #383 Posted May 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Stefan2010: Das war auch nicht ernst gemeint, mehr ein schmunzelnder Hinweis, das oft nicht die Kamera ode das Objektiv das limitierende Element ist Verstehe ich nicht! 😎 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 3, 2023 Share #384 Posted May 3, 2023 flauen Bildchen kann man ja mit etwas Tonwertkorrektur helfen ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schneider Xenar 1:3,5/105, ungekuppelt, schon vergütet, bei f8 - und mit etwas post-processing 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schneider Xenar 1:3,5/105, ungekuppelt, schon vergütet, bei f8 - und mit etwas post-processing ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4763755'>More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #385 Posted May 6, 2023 Am 3.5.2023 um 21:13 schrieb romanus53: flauen Bildchen kann man ja mit etwas Tonwertkorrektur helfen ;-) Schneider Xenar 1:3,5/105, ungekuppelt, schon vergütet, bei f8 - und mit etwas post-processing Richtig und daran ist auch absolut nichts Verwerfliches! Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #386 Posted May 6, 2023 Das dritte FED Objektiv aus Vorkriegsproduktion, das ich hier vorstellen möchte, ist das f:6,3/100mm. Also ein Gegenstück zum Leitz "Berg-Elmar" f:6,3/105mm. Allerding ist es auch hier geine Kopie sondern eine Eigenkonstruktion aus vier Linsen in zwei verkitteten Paaren. Eine chte Tele-Konstruktion und daher auch deutlich kürzer als das Berg-Elmar. Es mißt nur 5,2cm von der Auflageplatte bis zum Frontring! Bilder gibt's hier: Hier ein Bild bei Offenblende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4765779'>More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #387 Posted May 6, 2023 Advertisement (gone after registration) Während ich oben beim Kater hetwas an der Tonwertkurve optimieren mußte ist dieses Bild "out of cam" bei Offenblende: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Abblenden erhöht lediglich die Tiefenschärfe und unterhalb f:9 komt es zusätzlichem Flare weil die Blendenlamellen zu stark reflektieren. 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Abblenden erhöht lediglich die Tiefenschärfe und unterhalb f:9 komt es zusätzlichem Flare weil die Blendenlamellen zu stark reflektieren. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4765794'>More sharing options...
romanus53 Posted May 6, 2023 Share #388 Posted May 6, 2023 Kilfitt 1:4/300 Pan-Tele-Kilar (Telekonstruktion mit 4 Linsen in 2 Gliedern) beide Aufnahmen Stativ und f8 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! die Nahgrenze von 1,8 Metern ist schon bequem, 1/60 Sek bei leichtem Wind 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! die Nahgrenze von 1,8 Metern ist schon bequem, 1/60 Sek bei leichtem Wind ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4765865'>More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #389 Posted May 6, 2023 Blümchen kann ich ach anbieten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:6,3 / 100mm @ f:6,3 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:6,3 / 100mm @ f:6,3 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4765870'>More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #390 Posted May 6, 2023 Ein Bokeh-King ist es halt nicht bei der Lichstärke... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted May 6, 2023 Share #391 Posted May 6, 2023 vor 2 Minuten schrieb ALUX: Blümchen kann ich ach anbieten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FED f:6,3 / 100mm @ f:6,3 Leider sehe ich bei uns mehr "Beikräuter", die nicht abgelichtet, sondern entfernt werden müssen. nochmal das Pan-Tele-Kilar 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted May 6, 2023 Author Share #392 Posted May 6, 2023 (edited) "Beikräuter" habe ich auch reichlich Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 6, 2023 by ALUX 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4765895'>More sharing options...
r+m Posted May 7, 2023 Share #393 Posted May 7, 2023 vor 17 Stunden schrieb ALUX: Ein Bokeh-King ist es halt nicht bei der Lichstärke... Der Unschärfebereich sieht aber schon gefällig aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 7, 2023 Share #394 Posted May 7, 2023 Ab welchem Alter ist Glas eigentlich Altglas? Darf ein 1952er Canon 1.8/50 hier überhaupt schon mitspielen? Leica IIIf, Kodak TMax 100, Scans vom Negativ. So Bilder, die der mit dem Zug in Köln Ankommende wohl kennt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wird leider selten geputzt, das Glas der Bahnhofs-Fassade, das über den Vor-Gleisen auch…… 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wird leider selten geputzt, das Glas der Bahnhofs-Fassade, das über den Vor-Gleisen auch…… ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4766635'>More sharing options...
Lmax Posted May 7, 2023 Share #395 Posted May 7, 2023 Wer lieber große Schrift liest… Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So extreme Kontraste sind schon schwierig für Objektiv und Film. Da geht halt in Details was verloren durch Überstrahlungen. 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! So extreme Kontraste sind schon schwierig für Objektiv und Film. Da geht halt in Details was verloren durch Überstrahlungen. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4766636'>More sharing options...
Lmax Posted May 7, 2023 Share #396 Posted May 7, 2023 Etwas Spaß muss sein: Ja, es kann auch Ziegel 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 9 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4766638'>More sharing options...
ALUX Posted May 7, 2023 Author Share #397 Posted May 7, 2023 vor 1 Stunde schrieb Lmax: Ab welchem Alter ist Glas eigentlich Altglas? Ganz oben hatte ich mal 50 Jahre als Mindestalter angegeben. Aber so extrem eng sehe ich das nicht. Aber jedes Canon Meßsucherobjektiv erfüllt das eh locker ;-) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lmax Posted May 9, 2023 Share #398 Posted May 9, 2023 (edited) Letztmals (versprochen!) Dom und französisches Foca-Objektiv, hier das von 1948 bis 1960 gebaute 'Oplarex' 1.9/50, das als deren Flaggschiff galt. Vorab: Nur APS-C und nur Fuji mit 24 MP, das Ganze an einem wolkenverhangenen Tag mit wenig Kontrast. Digital ist das Objektiv so, wie ich es auf Film in Erinnerung habe: Eine kapriziöse Diva. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei Offenblende eigentlich nur 'Effektlinse', vielleicht für Porträt im Hamilton-Look? Ändert sich stark bei Blende 4, da kommt das Maßwerk schon ganz gut, und man sieht die Herren bei den Außenarbeiten vom 'Richter-Fenster', schon recht weit oben. Edited May 9, 2023 by Lmax 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei Offenblende eigentlich nur 'Effektlinse', vielleicht für Porträt im Hamilton-Look? Ändert sich stark bei Blende 4, da kommt das Maßwerk schon ganz gut, und man sieht die Herren bei den Außenarbeiten vom 'Richter-Fenster', schon recht weit oben. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4767994'>More sharing options...
Lmax Posted May 9, 2023 Share #399 Posted May 9, 2023 Gegenlicht bzw. starker Kontrast macht dem Oplarex schon ziemliche Probleme mit Überstrahlungen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Auflösung ist bei Blende 5.6 schon gut, auch am unteren Bildrand, wo diese drei Wasserspeier walten: 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Auflösung ist bei Blende 5.6 schon gut, auch am unteren Bildrand, wo diese drei Wasserspeier walten: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4767999'>More sharing options...
Lmax Posted May 9, 2023 Share #400 Posted May 9, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Überstrahlungs-Probleme sind schon arg, die Detailgenauigkeit (Ausschnitt etwa in der Mitte des großen Bildes) gefällt mir. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Überstrahlungs-Probleme sind schon arg, die Detailgenauigkeit (Ausschnitt etwa in der Mitte des großen Bildes) gefällt mir. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/371333-raus-an-die-luft-mit-dem-graffl-fotografieren-durch-altglas/?do=findComment&comment=4768007'>More sharing options...
Recommended Posts