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Kühchenschelle (Pulsatilla vulgaris)

FED f:2,0 / 50mm @ f:2,6

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FED f:2.0 / 50mm (Baujahr 1938, unvergütet, 6 Linsen in 4 Gruppen, änhlich Summar) @ f:2.0 mit Zwischenring

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Birnenblüten

FED f:2,0 / 50mm @ f:3,5 (mit Zwischenring)

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Was mir besonders bei dem Bild mit der Küchenschelle, aber auch bei den anderen beiden Bildern positiv auffällt ist der sehr weiche Verlauf der Unschärfe. Sehr ausgeprägt und es wäre noch interessant zu sehen wie sich das Objektiv bei Gegenlicht verhält. Ich denke, sollte sich für Stimmungsbilder gut einsetzen lassen.

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Bei Gegenlicht geht bei einem unvergüteten Sechslinser natürlich der Kontrast deutlich in die Knie und es können alle möglich Blendenflecken auftreten. Den Kontrast kann man oft mittels Tonwertkorrektur wieder in den Griff bekommen, mit Blendenflecken muß man leben, aber die können auch sehr schön sein. Aber Du hast recht, zu diesem Thema muß ich noch was machen.

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Bei Gegenlicht muss man leider viel probieren (Elmar 50/2,8):

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Wie wahr! Ich habe gerade mal das FED f:2,0 / 50mm im Gegenlicht getestet. Sehr schwierig schöne Effekte hinzubekommen.
Aber ich bin immer wieder erstaunt daß man mit einem unvergüteten Sechslinser überhaupt was sieht wenn man direkt in die Sonne fotografiert!

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FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:2.0

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Mit der Sonne im Rücken klappt's natürlich viel besser und man bekommt selbst bei Offenblende recht kontrastige Bilder:

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FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:2.0 evtl. 2.6 ich weiß es nicht mehr so genau.

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FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:9.0

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vor 4 Stunden schrieb r+m:

Bei Gegenlicht muss man leider viel probieren (Elmar 50/2,8):

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Das gefällt mir schon einmal richtig gut! Ganz mein Geschmack. Ist dieses Elmar das alte 2,8er oder die letzte Rechnung?

Edited by wpo
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vor 16 Minuten schrieb ALUX:

FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:9.0

Ich staune, da hat man in der Sowjetunion damals keinen Mist abgeliefert. Ja, klar, bei offener Blende geht der Rand in die Knie, aber das war halt lichtstarke Kleinbildknipserei 1938. Ich denke, man war damals über dieses Ergebnis recht erfreut. Ist das originale Summer bei offener Blende in der Praxis verwertbar besser?

Edited by wpo
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Ja, ich staune auch immer wieder. Einen direkten 1:1 Vergleich mit dem Summar habe ich noch nicht gemacht, aber ich schätze die geben sich nicht viel. Wobei Du nicht vergessen darfst dass ich die Kontraste mittels Tonwertkorrektur optimiere. Bei der Analogfotografie ging das natürlich nicht.

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Schloss Oberbrunn, FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:12.5

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Schloss Oberbrunn mit FED f:4.5 / 28mm @ f:9

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Schloss Oberbrunn mit FED f:4.5 / 28mm @ f:4.5. Das Fed war immerhin doppelt so lichtstark wie das Leitz Hektor f:6,3/28mm!

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Bei Oberbrunn, FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:12.5

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Noch ein letztes...

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Blick von Eschenau, FED f:2.0 / 50mm "Summar" (1937, uncoated) f:9

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vor 3 Stunden schrieb wpo:

Das gefällt mir schon einmal richtig gut! Ganz mein Geschmack. Ist dieses Elmar das alte 2,8er oder die letzte Rechnung?

Danke! Es handelt sich um ein Elmar 50/2,8 von 1959.

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