Ramesse Posted December 19, 2023 Share #81 Posted December 19, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 15 Minuten schrieb Joshi_H: Tja, und ich habe in meinem subjektiven Vergleich das Sigma als gleichwertig gesehen und bei 400 + 1,4 TC im Vergleich zum Leica mit 1,4x Konverter sogar als besser. Und da ich damit auch längere Wanderungen mache oder auf Reisen die 8kg - Grenze fürs Handgepäck zählt, habe ich mich eben für das Sigma entschieden. Aber gut ist doch, dass für jeden Jeck was dabei ist. Genau 🙂 Abgesehen davon gibt es in Objektivserien immer mal wieder Ausreisser. Wer weiß schon welche Objektive wir jeweils getestet haben? Ein optimal eingestelltes oder eher eines der schwächeren Exemplare? Mal abgesehen davon, Wanderungen würde ich mit der Optik sowieso nicht machen wollen. Ich fahre so es geht mit dem Auto zu meinen Locations. Hauptsächlich nutze ich es nämlich in Zoos. Darum: weniger Gewicht wäre zwar schön, würde aber meine Entscheidung zugunsten des Sigma nicht großartig beeinflussen. Da waren mir andere Faktoren wichtiger. Edited December 19, 2023 by Ramesse Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 19, 2023 Posted December 19, 2023 Hi Ramesse, Take a look here VARIO-ELMAR-SL 100-400mm f/5-6.3. I'm sure you'll find what you were looking for!
DirkZ Posted December 19, 2023 Share #82 Posted December 19, 2023 Für Wanderungen nehme ich das Sigma 150-600 nicht mit. Das ist für gezielte Vogelfotografie. Dann fahre ich extra in ein Vogelgebiet. Für Wanderungen habe ich das Lumix 70-300mm. Das ist sehr kompakt und leicht und ist optisch sehr gut. Ja, das gute beim L-Mount ist die große Auswahl an Objektiven. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted March 17, 2024 Share #83 Posted March 17, 2024 (edited) Am 6.6.2023 um 07:44 schrieb Joshi_H: Die Kombination aus 100-400 und 1,4-fach TC / Extender habe ich bei der Bildqualität als gleichwertig empfunden Die Bildqualität des Sigma fand ich an der SL2 auch überzeugend, ebenfalls mit dem 1,4-fach Konverter. Ich hatte beides gekauft, bevor das Leica-Objektiv auf den Markt kam. Genervt hat mich, dass es nicht wetterfest ist. Ich habe das Objektiv bereits verkauft, der Konverter wartet noch auf einen Abnehmer. Stattdessen habe ich mir das nach meiner Meinung hervorragende und wetterfeste Panasonic 70-300 zugelegt. Im Moment überlege ich das Sigma 150-600 zusätzlich anzuschaffen, da es ebenfalls gegen Spritzwasser geschützt ist. Ich hätte gleich auf diese Lösung kommen sollen. Edited March 17, 2024 by paulleica Korrektur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted March 18, 2024 Share #84 Posted March 18, 2024 (edited) vor 17 Stunden schrieb paulleica: Im Moment überlege ich das Sigma 150-600 zusätzlich anzuschaffen, da es ebenfalls gegen Spritzwasser geschützt ist. Ich hätte gleich auf diese Lösung kommen sollen. Da möchte ich dir das 60-600 ans Herz legen. Ich habe es seit einer Woche und die ersten Aufnahmen - wenn auch nichts Herausragendes - stellen mich persönlich sehr zufrieden. Diese sammle ich in einem Flickr-Album: Flickr-Album Sigma 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS | Sports 023 Ich habe vor, den Eisvogel länger aus einem Schutz zu beobachten, denn da ist noch Potential ;-). Für die nächsten Wochen einige Fahrten in Vogelbeobachtungsgebiete am Niederrhein geplant - mal sehen, was ich da noch mitbringen kann. Edited March 18, 2024 by Joshi_H Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted March 18, 2024 Share #85 Posted March 18, 2024 P.S.: Das 100-400 Sigma werde ich behalten für die längeren Wanderungen, denn das 60-600 ist ein Schwergewicht. Und ich empfinde den spritzwassergeschützten Anschluss des 100-400 als ausreichend. Ein paar Wassertropfen machen dem Objektiv nichts bei eingefahrenem Tubus; ausgefahren gehe ich kurz mit einem Tuch drüber und gut ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts