Jump to content

Recommended Posts

Und er freut sich auch schon riesig und ist total geflasht. Das bringt so kein Bond-Girl zustande. Dann doch lieber eine Original OMEGA Seamaster.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Haha 4

Derselbe Sensor wäre ja nicht sooo schlimm. Die Einflugschneise für Staubpartikel ist, finde ich, das größere Problem. Die wird es wohl weiterhin geben...?

vor 3 Stunden schrieb Guckinsglas:

Derselbe Sensor wäre ja nicht sooo schlimm. Die Einflugschneise für Staubpartikel ist, finde ich, das größere Problem. Die wird es wohl weiterhin geben...?

Ich benutze seit einigen Jahren das „Original“ der Kamera ( als immer dabei- Kamera häufig) als Panasonic Lumix 100 und jetzt aktuell die Lumix 100 II . Bisher hatte ich dieses, von Dir beklagte Staubproblem, nicht. Dass ich es nicht gesehen hätte, halte ich für wenig wahrscheinlich. Aber gefährdet ist die Kamera für dieses Problem mit dem ein- und ausfahrendem Objektiv natürlich. 

Edited by Talker

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Ich benutze seit einigen Jahren das „Original“ der Kamera ( als immer dabei- Kamera häufig) als Panasonic Lumix 100 und jetzt aktuell die Lumix 100 II . Bisher hatte ich dieses, von Dir beklagte Staubproblem, nicht. Dass ich es nicht gesehen hätte, halte ich für wenig wahrscheinlich. Aber gefährdet ist die Kamera für dieses Problem mit dem ein- und ausfahrendem Objektiv natürlich. 

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ca. 2 Jahre alte LX100 II in den Händen und habe bei Blende 16 und 5.6 Testaufnahmen mit hellem Hintergrund gemacht. Bei 5.6 habe ich nichts gesehen, bei 16 aber ganz schön viele Spots. Dieser Umstand hindert mich nach wie vor, die Kamera zu kaufen.

vor 8 Minuten schrieb Guckinsglas:

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine ca. 2 Jahre alte LX100 II in den Händen und habe bei Blende 16 und 5.6 Testaufnahmen mit hellem Hintergrund gemacht. Bei 5.6 habe ich nichts gesehen, bei 16 aber ganz schön viele Spots. Dieser Umstand hindert mich nach wie vor, die Kamera zu kaufen.

Ich werde es auch mal ausprobieren, Blende 16  ist selten ein von mir gewählter Blendenwert. Man fragt sich ja wirklich, was bei diesen so quasi  Pumpbewegungen im Gehäuse vom Luftstrom mitgerissen / eingesogen wird… es müßte theoretisch immer mehr Staub werden.?  

Edited by Talker

vor 2 Stunden schrieb Talker:

Bisher hatte ich dieses, von Dir beklagte Staubproblem, nicht. .... Aber gefährdet ist die Kamera für dieses Problem mit dem ein- und ausfahrendem Objektiv natürlich. 

Diese Gefahr besteht bei allen Kompaktkameras dieser Bauart, es sei denn der Verschluß schließt sich vor dem Einfahren des Objektivs und öffnet sich erst nach Ausfahren des Objektivs. (Zumindst ist dann die Wahrscheinlichkeit geringer)

vor 17 Minuten schrieb Guckinsglas:

habe bei Blende 16 und 5.6 Testaufnahmen mit hellem Hintergrund gemacht. Bei 5.6 habe ich nichts gesehen, bei 16 aber ganz schön viele Spots.

Mmh, seltsam ... Staub auf dem Sensor sollte eigentlich unabhängig von der genutzten Blende sichtbar sein.

Edited by Andreas_Kreuz

vor 28 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

P.S.: Ist die Sonderausgabe der D-Lux 7 auch 'Made in China'?

Es gab wahrscheinlich von Anfang an beide Herkunftsangaben für die Lumix und die D-lux…..die Panasonic Lumix LX 100 II (die ich habe) ist „Made in china“. Die D-Luxen wohl aus Japan! Ich habe vor etlichen Jahren mal die techn.Angaben  verglichen, die waren für mich ganz überwiegend identisch. 

vor 8 Stunden schrieb Guckinsglas:

Die „Einflugschneise“ ist als Kassiber für Mikrofilme oder für sonstige Botschaften gedacht. Das hab ich mal gesehen. 😀😎

• Haha 1

vor 5 Stunden schrieb Talker:

Die Kamera ist wirklich ein „Staubsauger“ . Meine Canon, der gleichen Bauart, seit 2005 in Betrieb, hat keinerlei Probleme mit Staub. Persönlich stehen solche bei mir auf der „Sanktionliste“ 😎

vor 3 Stunden schrieb Guckinsglas:

Eigentlich Schade. Aber ich rate ebenfalls ab und ich mag meine D109 sehr.  Es gibt genügend sehr gute Alternativen. 

vor 3 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Diese Gefahr besteht bei allen Kompaktkameras dieser Bauart, es sei denn der Verschluß schließt sich vor dem Einfahren des Objektivs und öffnet sich erst nach Ausfahren des Objektivs. (Zumindst ist dann die Wahrscheinlichkeit geringer)

Mmh, seltsam ... Staub auf dem Sensor sollte eigentlich unabhängig von der genutzten Blende sichtbar sein.

Der Staub wird tatsächlich sichtbar. Ab Blende 8 geht es los. Danach wird es immer deutlicher sichtbar.