Jump to content

Endlich eine Sonderausgabe...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Es gab wahrscheinlich von Anfang an beide Herkunftsangaben für die Lumix und die D-lux…..die Panasonic Lumix LX 100 II (die ich habe) ist „Made in china“. Die D-Luxen wohl aus Japan! Ich habe vor etlichen Jahren mal die techn.Angaben  verglichen, die waren für mich ganz überwiegend identisch. 

Die erste Version von 2014, also die D109,  kamen noch aus Japan. Aber schon diese Version kam irgendwann aus China. 

Link to post
Share on other sites

Klar, Fotografen schießen alle Bilder mit Kameras.
Trotzdem finde ich jede Leica mit Assoziationen zu Waffen besonders in diesen Kriegszeiten völlig unangebracht.
Das fing im letzten Jahr mit dem "Badenden Affen" in Camouflage an und findet jetzt mit dem auf alles Fotografierte gerichtete 007-Mündungsrohr eine völlig unverständliche Fortsetzung.

Aber wehe, wenn hier sarkastisch empfohlen wird, die letzten Auslaufmodelle der Leica CL und TL todessüchtigen Kriegsreportern auszuhändigen.
Deren Großväter mussten sich noch mit grauen Schraubleicas begnügen.
Ach nein, die TL-Modelle besser nicht, denn deren aufwändig polierte Gehäuse wären zu auffällige Ziele.

Die Unsensibilität dieses Beitrags soll nur die völlig unverständliche Modellpolitik der offensichtlich entrückten Vorstandsetage bei Leica widerspiegeln.
Trotzdem mag ich meine M10P-Safari mit ihren drei grünen Objektiven sehr, aber an der blinken zu viele Bedienelemente auffällig silbern verchromt.
Auch sind noch keine Bestellungen seitens der Bundeswehr trotz "Sondervermögen" bekannt geworden.  

Edited by Plankendickskendel
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Plankendickskendel:

Klar, Fotografen schießen alle Bilder mit Kameras.
Trotzdem finde ich jede Leica mit Assoziationen zu Waffen besonders in diesen Kriegszeiten völlig unangebracht.
Das fing im letzten Jahr mit dem "Badenden Affen" in Camouflage an und findet jetzt mit dem auf alles Fotografierte gerichtete 007-Mündungsrohr eine völlig unverständliche Fortsetzung.

Aber wehe, wenn hier sarkastisch empfohlen wird, die letzten Auslaufmodelle der Leica CL und TL todessüchtigen Kriegsreportern auszuhändigen.
Deren Großväter mussten sich noch mit grauen Schraubleicas begnügen.
Ach nein, die TL-Modelle besser nicht, denn deren aufwändig polierte Gehäuse wären zu auffällige Ziele.

Die Unsensibilität dieses Beitrags soll nur die völlig unverständliche Modellpolitik der offensichtlich entrückten Vorstandsetage bei Leica widerspiegeln.
Trotzdem mag ich meine M10P-Safari mit ihren drei grünen Objektiven sehr, aber an der blinken zu viele Bedienelemente auffällig silbern verchromt.
Auch sind noch keine Bestellungen seitens der Bundeswehr trotz "Sondervermögen" bekannt geworden.  

Der Abschuss war ja zum 75jähren Jubiläum der Niederlage von Stalingrad eine schneeweiße Q von einem russischen Designer kreiert. Also Geschichtsbewusstsein haben sie. 😎

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Bernd1959:

Die erste Version von 2014, also die D109,  kamen noch aus Japan. Aber schon diese Version kam irgendwann aus China. 

Leica, britischer Geheimagent 007 und 'ne Digiknipse made in China - für Peinlichkeiten gibt's bei Leica keine Grenzen?

Edited by Andreas_Kreuz
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 25.2.2023 um 19:07 schrieb Andreas_Kreuz:

Mmh, seltsam ... Staub auf dem Sensor sollte eigentlich unabhängig von der genutzten Blende sichtbar sein.

 

Das ist keinesfalls seltsam. Wenn du z.B. immer bei Offenblende (1,4 oder 1,7) fotografiert, wirst du niemals sichbare Probleme mit Sensorflecken haben. Es sei denn sie sind extrem umfangreich und dunkel. Erst bei stärkerer Abblendung macht sich Sensorschmutz in der Regel bemerkbar.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Das ist keinesfalls seltsam. Wenn du z.B. immer bei Offenblende (1,4 oder 1,7) fotografiert, wirst du niemals sichbare Probleme mit Sensorflecken haben. .... Erst bei stärkerer Abblendung macht sich Sensorschmutz in der Regel bemerkbar.

Sorry, das vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry, das vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Ist aber so. Einfach mal googeln 🙂  Nur damit wir uns richtig verstehen: der Sensordreck ist natürlich vorhanden, ist aber bei einer Offenblende praktisch nicht zu sehen. Das hängt mit der Schärfentiefe zusammen.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Sorry, das vermag ich nicht nachzuvollziehen.

Kann auch sagen bzw. schreiben, es ist so. Selbst erlebt und gesehen. Je mehr ich gegen den Himmel abgeblendet habe, desto mehr Staub war sichtbar. Nach der Sensorreinigung durch Leica wird die Kamera grundsätzlich in einem Staubschutzbeutel transportiert. Ich vermute sogar, der Staub dringt auch von anderer Seite ein, denn seit dieser Maßnahme habe ich seit Jahren keine Probleme mehr damit. Dennoch stehen solche Kameras mit festverbauten Optiken auf dem Index. Man kann sich eine solche Kamera auch selbst "bauen". Bis hin zu einer MFT-Q, die aber mit einem optischen DG-Leica-Zoom.😎

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Ich hätte eigentlich schon vor Längerem einen gewissen Anspruch auf die Neuausgabe der Bond-Version, ich war nämlich mal einige Zeit Gast in seinem Zimmer, natürlich allein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Vielleicht kommt Herr Bond ja mal in Begleitung in N.-V. vorbei, und du bekommst Gelegenheit, die Beiden exclusiv für's LUF abzulichten.:)

Sind nicht so meine Motive…. da bleiben Kamera und Fotograf daheim…. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Plankendickskendel:

Wen interessiert schon ein verschnippeltes Selfie, wenn man ein sich auf der Hotel-Couch räkelndes Bond-Girl erwartet?

Wenn es nur so gewesen wäre, es war mein Rekonvaleszenten-Bett, im Zimmer 007. 😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...