Jump to content

Handgriff R7 ohne Motor


asess73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem eine R7 zugelegt mit Summicron 50 und Elmar Makro 100. Da ich doch recht große Hände habe wollte ich mir noch einen Handgriff zulegen, aber ohne einen Winder dazu. Gibt es das oder hat es das nie gegeben? Im Netz gibt es nur Bilder mit Winder und der Handschlaufe.. Vielen Dank und Grüße aus Stuttgart Arnd

Link to post
Share on other sites

Ich nutze alle meine Rs (4/5) eigentlich immer mit dem Unterteil der original Bereitschaftstasche. Das Leder ist sehr dick, es macht die Kamera wesentlich griffiger und die Kante rechts wirkt auch ein bißchen wie ein Handgriff. Bei meiner ersten R war so eine Tasche dabei. Das Unterteil habe ich vor allem im Winter sofort schätzen gelernt. Die Taschen für die R4-6 bekommt man bei Auktionen oft für kleines Geld. Die für die R7 sind dagegen schwer zu finden. In den 90ern hatte man sowas einfach nicht mehr.

Edited by David Weber
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo Arnd. Mein Tipp ist jetzt wahrscheinlich nichts für dich, da du ja keinen Winder möchtest. Ich benutze die R-Modelle (nicht R 7) immer mit Winder aber ohne Handgriff und das ist für mich eine gute Lösung. Da du ja keinen Wert auf motorischen Filmtransport legst, könntest du das Batteriefach weglassen und damit erheblich Gewicht einsparen. Dieses Vorgehen funktioniert nicht bei den R 5 und R 4, da der Winder die Stromversorgung der Kamera übernimmt. Ich wurde mal darauf hingewiesen, dass die R 7 nicht vom Winder mit Strom versorgt wird, anders als die beiden genannten. Es müsste also möglich sein, eine R 7 mit angesetztem Winder ohne Batterieteil ganz normal zu verwenden.

Gruß, Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Am 23.2.2023 um 01:35 schrieb David Weber:

Ich nutze alle meine Rs (4/5) eigentlich immer mit dem Unterteil der original Bereitschaftstasche. Das Leder ist sehr dick, es macht die Kamera wesentlich griffiger und die Kante rechts wirkt auch ein bißchen wie ein Handgriff. Bei meiner ersten R war so eine Tasche dabei. Das Unterteil habe ich vor allem im Winter sofort schätzen gelernt. Die Taschen für die R4-6 bekommt man bei Auktionen oft für kleines Geld. Die für die R7 sind dagegen schwer zu finden. In den 90ern hatte man sowas einfach nicht mehr.

 

vor 20 Stunden schrieb asess73:

Hallo David, guter Tipp ich mache mich mal auf die Suche... Grüße Arnd

das mache ich ebenfalls schon seit Jahren so bei meiner klassischen R. 

Wie David schrieb, sind die klassischen Bereitschaftstaschen oftmals für relativ kleines Geld in hervorragenden Zustand, auch OVP, zu finden. Achte nur darauf, dass R Tasche erwirbst und keine für die M. Auf den ersten Blick erscheinen beide zum verwechseln ähnlich. Zudem wurden die Taschen mit großen- und kleinen Vorderteil zum abklappen von Leica angeboten.

Einziger Nachteil: Zum Filmwechseln oder wenn die Kamera auf einem Stativ Verwendung findet, muss das Unterteil entfernt werden. 

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb StFreud:

dass die R 7 nicht vom Winder mit Strom versorgt wird, anders als die beiden genannten. Es müsste also möglich sein, eine R 7 mit angesetztem Winder ohne Batterieteil ganz normal zu verwenden.

Ja, aber der Auslöser im Handgriff (für den Winder) funktioniert dann nicht; man muß über den Kameraauslöser auslösen. (...auslöser auslösen 🙃)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ja, aber der Auslöser im Handgriff (für den Winder) funktioniert dann nicht; man muß über den Kameraauslöser auslösen. (...auslöser auslösen 🙃)

Danke für den Hinweis. Ich habe es gleich an der R 4 probiert und ja, über den Griff lässt sich die Kamera dann nicht auslösen. Also nix. Hatte ich nie so benutzt, immer nur den Winder und das hat mir getaugt. Muss man halt mögen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...