Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Haha 3

vor 3 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Bei so viel negativer Schwingung hier drin, da freut man sich selbst übern positiven Covidtest.

In solchen Zeiten wie diesen sind derartige Schwingungen geradezu als positiv zu sehen. Wer die letzten beiden Tage in Europa richtig interpretiert, der freut sich über so ein nutzloses Thema bei dem man so richtig schmunzeln oder auch lachen kann. 😀 Ich freue mich jedenfalls über den kommenden Fotofrühling der jetzt kommt. Bei der politischen Großwetterlage über Europa sieht es etwas anders aus.  😎

Edited by Bernd1959
  • Like 1
  • Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Du hast die M vergessen! Oder meinst Du nur den anderen Rest?

Sorry, da habe ich mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. M ist für mich Leica und im gewissen Maße auch eine Q. So etwas in der Fototasche, mehr geht kaum. 

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb Fürnix:

Die aufgerufenen Preise sind das eine, aber geht Rolex auch mit einer derartigen Umfrage in die Öffentlichkeit? Die Umfrage zerstört meinen Glauben, mit einem Leica-Produkt erhalte ich das Optimum für mein Geld.

Die schweigen auch sehr gerne. Sie werden wissen, warum. 

Zum Thema fairer Preis. Ist es fair, dass Leica für das exakt gleiche Produkt ungefähr das doppelte verlangt und dies nicht einmal selbst herstellt, wie sein Kooperationspartner, nur weil es LEICA aufdruckt ?  Ist es fair, für ein Metallteil von vielleicht 2€ , 165€ zu verlangen ? Ist es fair, ein System anzubieten, das technisch gesehen den Mitbewerbern unterlegen ist, aber dafür das 5-8 fache kostet ? Eigentlich schade, dass sich ein solch renommiertes Unternehmen so darstellt. Wir entscheiden, nicht LEICA . Das das mal klar ist. 🥸

Edited by Bernd1959
  • Like 4

Advertisement (gone after registration)

vor 36 Minuten schrieb Matterhorn:

Ich bin der Meinung dass ich einen fairen Preis für meine Leica (Q1) bezahlt habe. Es gab auch nichts was mit der Q zu vergleichen war und ist. Ausserdem regt sich hier in der CH sowieso niemand über den Preis auf, wir sind an solche Preise gewöhnt.

Da sieht man, wie preiswert Leicas in der Schweiz sind😀

• Haha 1

vor einer Stunde schrieb Matterhorn:

Ich bin der Meinung dass ich einen fairen Preis für meine Leica (Q1) bezahlt habe. Es gab auch nichts was mit der Q zu vergleichen war und ist. Ausserdem regt sich hier in der CH sowieso niemand über den Preis auf, wir sind an solche Preise gewöhnt.

Mit der Schweiz ist es wie mit Leica. Viel zu teuer. 😁

• Like 1

Ich kenne inzwischen Leute aus Oberitalien, die mir erzählt haben dass sie zum Einkaufen in die Schweiz fahren .... es sei wohl zu früheren Zeiten umgekehrt gelaufen.

Edited by wpo
  • Haha 2

vor einer Stunde schrieb wpo:

Ich kenne inzwischen Leute aus Oberitalien, die mir erzählt haben dass sie zum Einkaufen in die Schweiz fahren .... es sei wohl zu früheren Zeiten umgekehrt gelaufen.

Da bin ich auch mächtig irritiert.
Mir fehlt die Vorstellungskraft was das für Zeug sein könnte was man in der Schweiz günstiger bekommt als selbst im recht teuren Norditalien.

vor 9 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

Mir fehlt die Vorstellungskraft was das für Zeug sein könnte was man in der Schweiz günstiger bekommt als selbst im recht teuren Norditalien.

Ich höre auch nur von den Scharen von Schweizern die nahe der Grenze zu Deutschland wohnen…. und regelmäßig zum Einkaufen nach Deutschland einreisen, um bei Aldi und und …… kistenweise z.B. Lebensmittel einkaufen. Und bei der  Gelegenheit sogar die deutlich geringeren Postgebühren ausnutzen. 

• Like 2
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb 9000 Kelvin:

Es hat mich auch einigermaßen verwundert, als ich das so in der Unterhaltung hörte. Aber der Herr ist Italiener, lebt mit seiner Familie hier und erzählte von seiner Familie/Verwandschaft. Ich gehe also zunächst einmal davon aus dass er mir keinen Blödsinn erzählte, als er beklagte wie die Preise in den Ski- und Urlaubsgebieten Oberitaliens in den letzten Jahren gestiegen seien und den beschriebenen grenznahen Einkaufstourismus umgekehrt haben. Ich muss allerdings zugeben, dass mir persönliche Einblicke gänzlich fehlen.

p.s.: vorab: ich habe von diesen Dingen wenig bis keine Ahnung, aber könnte das eventuell eine Folge der Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro 2015 zu tun haben?

Edited by wpo
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Ich höre auch nur von den Scharen von Schweizern die nahe der Grenze zu Deutschland wohnen…. und regelmäßig zum Einkaufen nach Deutschland einreisen, um bei Aldi und und …… kistenweise z.B. Lebensmittel einkaufen. Und bei der  Gelegenheit sogar die deutlich geringeren Postgebühren ausnutzen. 

Im Grenzgebiet zu der Schweiz, so die eigene ALDI-Auswertung seiner dortigen Filialen, werden doppelt so viel Fleisch- und Wurstwaren in den Geschäften umgesetzt. Da muss ja geschmuggelt werden, was das Zeug hält. 😃 Bin nicht mehr so tief in der Zollmaterie der Schweiz drin, aber schon interessant. 

Edited by Bernd1959

Fleisch und Wurst von ALDI. Na ja, als Gourmets sind die Schweizer ja nicht weltbekannt.
Gut, viele von denen könnten ja auch Leica-Kunden sein, und irgendwo musch ja anfangen zu sparen wenn Du dir so ein überteuertes Ding kaufst. 😁

• Haha 3

vor 3 Minuten schrieb 9000 Kelvin:

... und irgendwo musch ja anfangen zu sparen wenn Du dir so ein überteuertes Ding kaufst. 😁

woisch?!

So endete jeder zweite Satz unserer Badenser und Kaiserstühler Kollegen. 🤔😉 

Edited by wpo
  • Haha 3

vor 26 Minuten schrieb wpo:

p.s.: vorab: ich habe von diesen Dingen wenig bis keine Ahnung, aber könnte das eventuell eine Folge der Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro 2015 zu tun haben?

Nach meiner Erinnerung ist es nach der Entkopplung aber für Europäer in der Schweiz teurer geworden, da der Franken aufgewertet wurde. 

(habe damals ein paar Tage die Woche über einige Jahre in der Schweiz gearbeitet, das war super. Es gab mit der Freigabe des Franken für uns dann direkt mehr € :))

Die Schlangen bei Edeka auf der deutschen Seite waren aber riesig. Ich meine, bis zu einer bestimmten Grenze bekamen die Schweizer auch die Mehrwertsteuer beim Zoll erstattet. Leider brauchte der Schweizer an der Kasse dafür immer ein Formular, was die Wartezeit noch zusätzlich erhöhte ...

Edited by Stefan2010

in Grenznähe unterhält/ unterhalten deutsche Firmen eine Art Postlagernden Betrieb. Weil die Postgebühren in die Schweiz recht hoch sind, weigern sich auch z.B. bei Ebay viele Verkäufer in die Schweiz zu liefern. Die Schweizer in  Grenznähe richten sich dann ein Postfach in Deutschland ein und lassen sich die Waren dorthin senden( zu z.B. deutschen Posttarifen) und holen sich die Sendungen dort ab und senden ihre Post auch von Deutschland aus ab. Schweiz nicht in der EU = internationale Postgebühr. 

• Like 2