Jump to content

ein Tag am Meer

Guest user9293

Recommended Posts

Guest M6-Django

Sieht nach "Provokation" aus :) !

Zu dunkel, verwackelt und an der M5 wird es bestimmt auch nicht gelegen haben; aber vielleicht erklärst Du mir die Dinge, die ich evtl. nicht sehe/verstehe.

m6d

Das Erste, weil es am besten den Eindruck des wechselhaften Schauerwetters widergibt. Ich hoffe, du hattest Linse und M wieder trocken bekommen.

Guest user9293

trotzdem gefällt es mir, vom mittigen Horizont mal abgesehen ;)

Danke - und bin für jeden Vorschlag zu haben, der mir die Spiegelung der Wolken im Vordergrund erhält und den Horizont auf eine Drittellinie setzt. Diese Aufteilung ist meines Erachtens der beste Kompromiss zwischen Wolken, Spiegelung und Tiefe.

Die Unschärfe habe ich schon bei der Aufnahme gewählt. Punkte und Striche müssen nicht immer scharf sein und es muß auch nicht jedem gefallen. Ich hatte dabei LeicaWorld-Bildstrecken im Kopf - keine speziellen - einfach so den Gesamteindruck aus vielen "Schärfe ist nicht alles"-Ausgaben.

Die anderen sind auch schön und ohne Fehl und Tadel :)

Danke

tja, das ist in der Tat ein Problem - Spiegelung und Original aufzuteilen.

Der erste Eindruck ist für mich - der mittige Horizont sollte ein wenig verschoben werden. Auf eine Drittellinie geschoben scheint mir aber bei Weitem zu viel. Ein wenig aus der Mitte erhöht die Spannung, lässt aber auch den Schluß zu, den Horizont mehr zufällig "irgendwo" hin gelegt zu haben.

Wie Du siehst, weiss ich es auch nicht ;)

Hallo Stefan,

ich finde das Bild sehr gelungen!

Es löst bei mir ein Gefühl aus, und zwar dass ich mich schnellstens auf den Heimweg machen sollte bevor mich das ganze Unwetter erwischt. Dabei habe ich eher weniger darauf geachtet wo der Horizont sitzt, keine Zeit dafür :-).

Mich würde interessieren welche Emotionen das Bild bei anderen Betrachtern auslöst ausser unscharf, verwackelt zu dunkel usw.

Hast Du einfach probiert wie es wird wenn Du den Fokus ein Stück in die Unschärfe drehst oder eine bestimmte Vorgehensweise bzw. Erfahrungswerte?

Gruß,

Michael

Wahrscheinlich noch nicht einmal die junge Dame in 3 Meter Entfernung wäre "scharf" gewesen, um das Wortspiel aufzunehmen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass scharf nicht alles ist. Und es gibt viele total scharfe Fotos, die total langweilig sind und nichts als scharf.

Für mich ist die zweite Version dramatisch genug und gefällt mir durchaus besser als die Version 1. Wohingegen ich mit der Karre und dem Schiff am Strand nicht so viel anfangen kann....etwas andere Fotografier-Position wäre vielleicht spannungsvoller geworden.

Guest user9293
Ein interessantes Bild. Was für ein Objektiv hast Du denn dafür verwendet?

Peter

...wenn ich mir ganz sicher wäre, hätte ich es sofort dazugeschrieben - müßte aber das 35er Summicron gewesen sein. Entfernungseinstellung 3m und Blende 8 führt bei diesem dazu, daß Unendlich gerade so aus dem Tiefenschärfebereich herausfällt. Es dürfte aber eher Blende 5.6 gewesen sein. Ich wähle beim 35er oft diese Kombination als Schnappschußeinstellung.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...