fotoschrott Posted October 24, 2007 Share #1 Posted October 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen: Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas. Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies zum Abziehen gedacht? Danke. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 24, 2007 Posted October 24, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here Folie auf Boden-Deckel M8. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted October 24, 2007 Share #2 Posted October 24, 2007 das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder weg mit dem Ding und umweltgerecht entsorgt und gut ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 24, 2007 Share #3 Posted October 24, 2007 Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen: Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas. Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies zum Abziehen gedacht? Danke. Gruß Hans vom Semmering. Was der Leica ihre Bodendeckelfolie, ist der Rolex ihr grüner Hologrammaufkleber.... dranlassen, wenn dir der Wiederverkaufswert der Kamera am Herzen liegt.... Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted October 24, 2007 Author Share #4 Posted October 24, 2007 Habe ich entfernt - werde sie halt nicht mehr gut verkaufen können. Egal, ich will ohnedies nur fotografieren und nicht verkaufen. Danke und Grüße Hans. Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted October 24, 2007 Share #5 Posted October 24, 2007 das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder Es gibt sogar Leute, die lassen am Anzug das Herstelleremblem am Jackettärmel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #6 Posted October 24, 2007 das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder weg mit dem Ding und umweltgerecht entsorgt und gut ist. Der ist gut ;-)))) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted October 24, 2007 Share #7 Posted October 24, 2007 Advertisement (gone after registration) Habe ich entfernt - werde sie halt nicht mehr gut verkaufen können. Egal, ich will ohnedies nur fotografieren und nicht verkaufen.Danke und Grüße Hans. UNGLAUBLICH - aber das ist der hier von mir des öfteren erwähnte ZEITGEIST. Bei der Anschaffung schon an den Verkauf denken. Wahrscheinlich GJ 70 - 80er Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted October 24, 2007 Share #8 Posted October 24, 2007 Es gibt sogar Leute, die lassen am Anzug das Herstelleremblem am Jackettärmel. Jau, und das ist derartig peinlich, das ich es noch nicht einmal bei guten Freunden ansprechen möchte:o Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted October 24, 2007 Share #9 Posted October 24, 2007 Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen: Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas. Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies zum Abziehen gedacht? Danke. Gruß Hans vom Semmering. @ Hallo Hans, Die Folie hat schon ihren Sinn: Wie Du sagst..... auf dem Bodendeckel..., das ist wörtlich zu nehmen. Wir hatten hier vor längerer Zeit schon die Frage, wo denn die geübten Leica-M--Fotografen diesen Deckel hinlegen, wenn sie einen neuen Film in die Kamera legen. Auf den Boden selbstverständllich = es ist schließlich der "Boden"deckel und da tat die Folie gute Schutz- und Schon-Dienste. Nun, da in die M8 kein Film mehr eingelegt werden darf.... kann man sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit diese Folie, wie Dir schon empfohlen, vorsichtig abziehen und sachgerecht entsorgen. Allerdings...... die Kamera nun mit dem Kamera-Bodendeckel unsachgemäß direkt auf den Boden zu stellen, kann bei bereits abgezogener Schutzfolie, durchaus gelegentlich zu Anhaftungen von Boden- oder sonstigem Material oder sogar Unrat führen.. Die in Solms denken schon mit! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted October 24, 2007 Share #10 Posted October 24, 2007 @ Hallo Hans,Die Folie hat schon ihren Sinn: Wie Du sagst..... auf dem Bodendeckel..., das ist wörtlich zu nehmen. Wir hatten hier vor längerer Zeit schon die Frage, wo denn die geübten Leica-M--Fotografen diesen Deckel hinlegen, wenn sie einen neuen Film in die Kamera legen. Auf den Boden selbstverständllich = es ist schließlich der "Boden"deckel und da tat die Folie gute Schutz- und Schon-Dienste. Nun, da in die M8 kein Film mehr eingelegt werden darf.... kann man sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit diese Folie, wie Dir schon empfohlen, vorsichtig abziehen und sachgerecht entsorgen. Allerdings...... die Kamera nun mit dem Kamera-Bodendeckel unsachgemäß direkt auf den Boden zu stellen, kann bei bereits abgezogener Schutzfolie, durchaus gelegentlich zu Anhaftungen von Boden- oder sonstigem Material oder sogar Unrat führen.. Die in Solms denken schon mit! Irgendwie befürchte ich, Du meinst das ernst! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted October 24, 2007 Share #11 Posted October 24, 2007 hans, laß´ dich nicht verunsichern... aber spaß beiseite, also, ich finde, man sollte das bodenblech mit isoband schön sorgfältig abkleben - da gibts übrigens einen tollen thread mit vielen tipps und tricks, ob das auf leicas dann später wieder rückstandsfrei abgeht - habe übrigens die frage, ob ich die mattscheibe meines bildschirmes nicht auch - sicherheitshalber - mit isolierband abkleben sollte. das schützt todsicher vor kratzern, erhöht den wiederverkaufswert und schont die augen ;-) was meint ihr????? geht das auch bei tft´s und nur bei crc´s?? grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
kolbi Posted October 24, 2007 Share #12 Posted October 24, 2007 Gibt es die Folie als Ersatzteil? Muss man den Objektivschutzdeckel auch vor dem fotografieren abnehmen? Das Objektiv ist dann ungeschützt! Link to post Share on other sites More sharing options...
gimli Posted October 24, 2007 Share #13 Posted October 24, 2007 Schlage ein Ganzkörperkondom vor, gut für Elefanten. Hab mir selbst eins gebastelt. Bodendeckelfolie ist einfach zu wenig ;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36450-folie-auf-boden-deckel-m8/?do=findComment&comment=384686'>More sharing options...
Kasior Posted October 24, 2007 Share #14 Posted October 24, 2007 das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder weg mit dem Ding und umweltgerecht entsorgt und gut ist. Na hoffentlich geht dann das CE-Zeichen nicht mit ab, ne M 8 ohne CE-Zeichnen. :D Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 25, 2007 Share #15 Posted October 25, 2007 Wer die Folie abnimmt verliert die Garantie. Deshalb lasse ich übrigens auch beim Auto die Plastikfolie auf den Sitzen, Spiegeln, etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lars München Posted October 25, 2007 Share #16 Posted October 25, 2007 Ich habe mir zum Schutz der Folie den Leica-Protektor gekauft. Die € 79,00 sind gut angelegt, zumal eine neue Bodenplatte (mit jungfräulicher Folie) sicherlich teurer ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted October 25, 2007 Share #17 Posted October 25, 2007 Wer die Folie abnimmt verliert die Garantie. Die verlierst du schon mit auspacken der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.