Jump to content

Folie auf Boden-Deckel M8


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen:

 

Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas.

Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies

zum Abziehen gedacht?

Danke.

Gruß Hans vom Semmering.

Link to post
Share on other sites

Guest Bernd Banken
Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen:

 

Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas.

Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies

zum Abziehen gedacht?

Danke.

Gruß Hans vom Semmering.

 

Was der Leica ihre Bodendeckelfolie, ist der Rolex ihr grüner Hologrammaufkleber....

dranlassen, wenn dir der Wiederverkaufswert der Kamera am Herzen liegt....:D

 

Gruß

Bernd

Link to post
Share on other sites

Guest MAXAUSFFM

Advertisement (gone after registration)

Habe ich entfernt - werde sie halt nicht mehr gut verkaufen können. Egal, ich will ohnedies nur fotografieren und nicht verkaufen.

Danke und Grüße Hans.

 

UNGLAUBLICH - aber das ist der hier von mir des öfteren erwähnte ZEITGEIST.

Bei der Anschaffung schon an den Verkauf denken. Wahrscheinlich GJ 70 - 80er

Link to post
Share on other sites

Guest andre56
Es gibt sogar Leute, die lassen am Anzug das Herstelleremblem am Jackettärmel.:o

 

Jau, und das ist derartig peinlich, das ich es noch nicht einmal bei guten Freunden ansprechen möchte:o :o

Link to post
Share on other sites

Hallo, zwar kleinliche Frage aber ich würde es gerne wissen:

 

Beim Bodendeckel meiner M8 löst sich am Rand die darauf befindliche Folie etwas.

Ist das eine Dauer-Folie die dort unbedingt hin gehört oder wäre sie ohnedies

zum Abziehen gedacht?

Danke.

Gruß Hans vom Semmering.

 

@ Hallo Hans,

Die Folie hat schon ihren Sinn: Wie Du sagst..... auf dem Bodendeckel..., das ist wörtlich zu nehmen. Wir hatten hier vor längerer Zeit schon die Frage, wo denn die geübten Leica-M--Fotografen diesen Deckel hinlegen, wenn sie einen neuen Film in die Kamera legen. Auf den Boden selbstverständllich = es ist schließlich der "Boden"deckel und da tat die Folie gute Schutz- und Schon-Dienste.

 

Nun, da in die M8 kein Film mehr eingelegt werden darf.... kann man sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit diese Folie, wie Dir schon empfohlen, vorsichtig abziehen und sachgerecht entsorgen. Allerdings...... die Kamera nun mit dem Kamera-Bodendeckel unsachgemäß direkt auf den Boden zu stellen, kann bei bereits abgezogener Schutzfolie, durchaus gelegentlich zu Anhaftungen von Boden- oder sonstigem Material oder sogar Unrat führen..

Die in Solms denken schon mit!

Link to post
Share on other sites

Guest M6-Django
@ Hallo Hans,

Die Folie hat schon ihren Sinn: Wie Du sagst..... auf dem Bodendeckel..., das ist wörtlich zu nehmen. Wir hatten hier vor längerer Zeit schon die Frage, wo denn die geübten Leica-M--Fotografen diesen Deckel hinlegen, wenn sie einen neuen Film in die Kamera legen. Auf den Boden selbstverständllich = es ist schließlich der "Boden"deckel und da tat die Folie gute Schutz- und Schon-Dienste.

 

Nun, da in die M8 kein Film mehr eingelegt werden darf.... kann man sicher nach kurzer Eingewöhnungszeit diese Folie, wie Dir schon empfohlen, vorsichtig abziehen und sachgerecht entsorgen. Allerdings...... die Kamera nun mit dem Kamera-Bodendeckel unsachgemäß direkt auf den Boden zu stellen, kann bei bereits abgezogener Schutzfolie, durchaus gelegentlich zu Anhaftungen von Boden- oder sonstigem Material oder sogar Unrat führen..

Die in Solms denken schon mit!

 

Irgendwie befürchte ich, Du meinst das ernst!

 

m6d

Link to post
Share on other sites

hans, laß´ dich nicht verunsichern...

 

aber spaß beiseite, also, ich finde, man sollte das bodenblech mit isoband schön sorgfältig abkleben -

 

da gibts übrigens einen tollen thread mit vielen tipps und tricks, ob das auf leicas dann später wieder rückstandsfrei abgeht -

 

habe übrigens die frage, ob ich die mattscheibe meines bildschirmes nicht auch - sicherheitshalber - mit isolierband abkleben sollte.

das schützt todsicher vor kratzern, erhöht den wiederverkaufswert und schont die augen ;-)

 

was meint ihr?????

geht das auch bei tft´s und nur bei crc´s??

 

grüsse

 

tom

Link to post
Share on other sites

Schlage ein Ganzkörperkondom vor, gut für Elefanten. Hab mir selbst eins gebastelt. Bodendeckelfolie ist einfach zu wenig ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...