Jump to content

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Stefan2010:

[...] Leider ist das Angebot mit M39 Fassung auf ein einziges reduziert worden.

Nicht reduziert, sondern neu hinzugekommen. Das werde ich mir mal genauer ansehen, wenn meine IIIf repariert ist. Und dann ausprobieren, welcher Aufstecksucher besser passt.

Edited by nocti lux

vor 19 Minuten schrieb nocti lux:

Nicht reduziert, sondern neu hinzugekommen. Das werde ich mir mal genauer ansehen, wenn meine IIIf repariert ist. Und dann ausprobieren, welcher Aufstecksucher besser passt.

Bin gespannt, berichte dann mal!

Früher gab es doch noch einge mehr mit Schraubanschluss, z.B. auch 35mm. Die habe ich alle nicht mehr auf der Seite gefunden :(

vor 5 Stunden schrieb Stefan2010:

Danke, mir war gar nicht klar, dass die noch so viele Objektive anbieten. Leider ist das Angebot mit M39 Fassung auf ein einziges reduziert worden.

Ja, bei Qimago findest Du auch tolle Reviews zu einigen der Voigländer Objektive. 

• Thanks 1

Beschäftige mich derzeit mit dem 50ziger APO Lanthar an zu schaffen für meine Leica M11. Hat Jemand Erfahrungen hier damit schon gemacht? Es fehlt ja bei den Voigtländer Objektiven die 6bit Codierung und von daher stelle ich mir die Frage, wie man hier vor geht und welche Einstellungen man grundsätzlich dann wählt. Ich gehe mal davon aus, dass man das dann nachträglich in LR einträgt, oder? Viele Grüße us Kölle, Kalle

An der M10-R verwende ich u.A. das Voigtländer APO Lanthar 50mm, es ist schon sehr gut und bildet wie ein modernes Objektiv ab.

Die Codierung kann man selber anbringen, Infos:

https://bophoto.typepad.com/bophoto/2009/01/m8-coder-simple-manual-handcoding-of-m-lenses.html

Die einfachere Möglichkeit im Menü ein passendes Leica Objektiv auswählen, als eigene Einstellung abspeichern und in LR mit dem richtigen Objektiv entwickeln.

Das Apo Lanthar ist bereits bei offener Blende erstklassig. Ich kann es nur empfehlen. Kodieren muss man es nicht unbedingt, nur wenn man die Brennweite in den EXIF-Daten haben möchte. Bei Voigtländer Objektiven gibt es eine Vertiefung im Bajonettflansch, in die man die Kodierung mitweinen kleinen Pinsel einbringen kann. Ich empfehle die Kodierung mit mattschwarzer Revell-Farbe vorzunehmen.

vor 2 Stunden schrieb paulleica:

... in die man die Kodierung mitweinen kleinen Pinsel einbringen kann. Ich empfehle ....

Ich meine, das ist unberechtigt. Ich besitze und benutze bereits Voigtländer-Objektive an der M und bin nicht der Meinung dass man die Codierung nur unter Tränen vornehmen kann. Ich hatte dabei ein gutes Gefühl 😉

• Like 2
  • Haha 3