Jump to content

elektrischer Fernauslöser R8/9

wpo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, moin

für eine spezielle Anwendung möchte ich eine etwas spezielle Art von Fernauslöser für meine R8 bauen. Kann mir jemand die Kontaktbelegung der Fernauslösebuchse der R8 bzw. des Winders/Motors/DMRs mitteilen? Ich möchte einerseits vermeiden, Schaden durch Irrtum zu verursachen, andererseits auch nicht gerne 130,- € für einen Kabelauslöser ausgeben, von dem ich dann nur den Stecker brauchen kann.

Im Voraus meinen Dank für Eure Informationen

Gruß Wolfgang

Die Bestromung der Leica R8 mit dem Motor-Drive-R8 wird durch Kurzschließen der Kontakte 1 + 8 bewerkstelligt.

Beim Motor-Drive-R8 wird durch Kurzschließen der Kontakte 1 und 2 der Motor (Kamera) ausgelöst. Die Punkte 1 und 4 oder 4 und 5dürfen nicht miteinander verbunden werden.

Danke auch Dir Gerd,

das ist die benötigte Information. Der entsprechende Stecker sollte bei R&S oder CONRAD zu bekommen sein, der Rest ist Bastelarbeit.

Ich wünsche einen möglichst regenfreien Sonntag

Gruß Wolfgang

Danke auch Dir Gerd,

das ist die benötigte Information. Der entsprechende Stecker sollte bei R&S oder CONRAD zu bekommen sein, der Rest ist Bastelarbeit.

Gruß Wolfgang

Das mit dem regenfreien Sonntag ist leider nichts geworden.

Die Stecker dürfetn nicht ganz so leicht zu bekommen sein.

Hersteller ist Binder in Neckarsulm.

Binder_TD-06-7111-0006.pdf

Ich habe auch einige Bastelarbeiten gefertigt, u.a. eine Auslösung vom Griff aus des Novoflex Schnellschußobjektivs.

Danke auch Dir Gerd,

Gruß Wolfgang

Schreib' mit der Typen-Nr. von Gerd direkt an Binder.

Wenn die rumzicken und nur an Firmen liefern wollen, schreib mir 'ne PN.

Gruß

Erich

• 2 weeks later...

Moin liebe Hilfesteller,

abschließend noch das Ergebnis meiner Bemühungen: In der Tat genügte ein Anruf bei LEICA, man verband mich mit einem Herrn, der mir umgehend per mail einen eindeutigen Schaltplanausschnitt zusandte, verbunden mit dem Hinweis, daß ich mit einer kurzen Beantwortung der mail an ihn auch gleich den Stecker bestellen könne, er habe nachgeschaut und dieser sei vorrätig. Geschrieben - getan: Seit vorgestern habe ich zwei Stecker in meinem Besitz. Unter Umständen wäre es auch noch etwas billiger gegangen, vielleicht aber auch nicht und ein anderer Weg wäre mit Sicherheit mit mehr Umstand verbunden gewesen. Also von dieser Stelle aus auch einen Dank an LEICA wegen unbürokratischer und prompter Hilfe! Dies war nicht immer so, hat sich aber offensichtlich zum positiven geändert.

Gruß Wolfgang

• 5 months later...

Hallo zusammen,

da es sehr gut hier passt, möchte ich die Farge aus aktuellem Anlaß erweitern:

Ist denn die Belegung bei Drive/Winder/DMR identisch?

Hintergrund: Viele Timer senden bei langen Intervallen nur einen Impuls, der dann die im Stand-By befindliche Kamera (z.B. R8 mit DMR) nur aufweckt, aber nicht auslöst.

Nun habe ich einen Timer gefunden, der zwei Impulse sendet. Ideal, wenn nur alle 30min oder so ein Bild gemacht werden soll. Anschluß am Timer mit 2,5er Klinke.

Aber die Frage ist:

Kann ich ein für den Winder gebasteltes Kabel auch am Drive oder gar DMR verwenden?

Kurze Antwort, gerne auch per PM, wäre nett.

Danke und viele Grüße

Torsten

Hallo zusammen,

da es sehr gut hier passt, möchte ich die Farge aus aktuellem Anlaß erweitern:

Ist denn die Belegung bei Drive/Winder/DMR identisch?

Hintergrund: Viele Timer senden bei langen Intervallen nur einen Impuls, der dann die im Stand-By befindliche Kamera (z.B. R8 mit DMR) nur aufweckt, aber nicht auslöst.

Nun habe ich einen Timer gefunden, der zwei Impulse sendet. Ideal, wenn nur alle 30min oder so ein Bild gemacht werden soll. Anschluß am Timer mit 2,5er Klinke.

Aber die Frage ist:

Kann ich ein für den Winder gebasteltes Kabel auch am Drive oder gar DMR verwenden?

Kurze Antwort, gerne auch per PM, wäre nett.

Danke und viele Grüße

Torsten

Hi,

also, der normale Kabelauslöser funktioniert ja auch mit dem DMR,

wenn Du also eine Kupplung lötest, Klinke > Leica-Stecker, warum sollte das nicht gehen.

Es werden nur 2 Leitungen belegt, wie Gerd schon schrieb.

Gruß

Horst

Die Bestromung der Leica R8 mit dem Motor-Drive-R8 wird durch Kurzschließen der Kontakte 1 + 8 bewerkstelligt.

Beim Motor-Drive-R8 wird durch Kurzschließen der Kontakte 1 und 2 der Motor (Kamera) ausgelöst. Die Punkte 1 und 4 oder 4 und 5dürfen nicht miteinander verbunden werden.

Hallo, hast Du die genaue Belegung oder auch den Schaltplan der 8-poligen Buchse?

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht eine Kleinserie für Interesierte auflege, die dann für den jeweiligen Einsatzfall hergestellt werden kann. Danke

mfg Wolfgang

Guest maxmurx
Hallo, hast Du die genaue Belegung oder auch den Schaltplan der 8-poligen Buchse?

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht eine Kleinserie für Interesierte auflege, die dann für den jeweiligen Einsatzfall hergestellt werden kann. Danke

mfg Wolfgang

Hallo Wolfgang

Als Stecker benötigst Du einen Binder Stecker 8-polig, Serie 711 oder Serie 712. Die Serie 712 ist wasserdicht, etwas länger, robuster als die Serie 711. Leica verwendet die Serie 711. Das hat von mir aus gesehen nur den Vorteil, dass der Hebel auf die Kamerabuchse kleiner ist, wenn man einen Unfall macht.

Die Steckerpins sind auf der Lötseite nummeriert, mit ganz kleinen Zahlen, die eingegossen wurden. Pin1 und Pin2 werden für die Auslösung verbunden. Pin1 und Pin8 für das Aufwecken der Kamera. Von der Lötseite her gesehen, beginnt die Nummerierung bei der Nut. Es wird im Uhrzeigersinn nummeriert. Der Pin 8 ist der in der Mitte. Am billigsten sind die Stecker bei http://www.Conrad.de.

Gruesse von Juerg

Guest maxmurx

Hallo Ferdinand

Danke für die Angabe zur gebrauchten Fernbedienung.

Die Leica Fernbedienung zu R8/R9 bietet keinen Timer für Langzeitbelichtungen. Jedenfalls sehe ich nichts davon in der Bedienungsanleitung. Sie bietet Intervallbelichtung und die Anzeige von Kamerafunktionen.

Grüsse von Juerg

• 4 years later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...