Jump to content

Leicaworld 1/2007 endlich da......

flyboy

Recommended Posts

........ich habe die Ausgabe tatsächlich bekommen, aber wie vermutet mit einem Begleitschreiben, daß es auch die letzte ist.

Gruß

Christof

und Mr. Lee hat offen gelassen, dass es evtl. wieder eine Hauspostille geben könnte.

Nett finde ich das Register von 1996-2006.

Auch nett finde ich das Bild und das Schreiben auf Papier, welches mich an die Zeugnisse meiner Schulzeit erinnert :)

Und insgesamt gefällt mir die Ausgabe auch sehr gut. Quasi ein letztes Meisterwerk. Alles andere danach kann eigentlich nur schlechter werden.

Es ist wirklich schade , ein mehrfach ausgezeichnetes Magazin wie Leicaworld, nicht mehr zu drucken. Der Preis war für dieses Heft wirklich O.K. Man sollte eine Mail an Leica senden und Herrn Lee auffordern sich das nochmals zu überlegen. Den Leica News und LFI sind nun wirklich kein Ersatz für Leicaworld.

Gruß

Harry

Es ist wirklich schade , ein mehrfach ausgezeichnetes Magazin wie Leicaworld, nicht mehr zu drucken. Der Preis war für dieses Heft wirklich O.K. Man sollte eine Mail an Leica senden und Herrn Lee auffordern sich das nochmals zu überlegen. Den Leica News und LFI sind nun wirklich kein Ersatz für Leicaworld.
Das nennt man wohl in Schönheit sterben, und es ist nicht das erste Magazin, das ein solches Schicksal ereilt hat.

Das Anschreiben von Steven K. Lee liest ich ja so, wie man eben eine Entscheidung verkauft, die den Lesern nicht gefallen kann und die deshalb als letztlich vorteilhaft dargestellt werden muß. Was könnte er auch anderes tun. Aber er schreibt darin auch, daß die Leica World nur eine begrenzte Leserschaft erreicht hätte, und das wird stimmen – warum sollte man es sonst erwähnen? Und da liegt das Problem, denn man produziert ein solches Magazin ja nicht vornehmlich, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sondern um der Marke Leica zum Erfolg zu verhelfen. Dazu muß Leica neue Kunden ansprechen, wofür die Leica World vermutlich das falsche Medium war. Sie sprach eher den vorhandenen Kundenkreis an, aber die Kundenbindung ist ohnehin hoch und bedurfte keines eigenen Magazins.

Aha, weil die Kundenbindung hoch ist, muß man sie nicht pflegen. Vielleicht würde

ich jetzt nicht so verschnupft reagieren, wenn man deutlich gesagt hätte, daß das

Magazin wirtschaftlich nicht mehr zu verantworten sei. Das hätte ich sofort akzeptiert,

zumal ich mich immer gefragt habe, wie ein so aufwendiges Organ zu dem Preis

zu machen sein soll. Vorschläge aber, es einfach fortzuführen, sind ohne Kalkulation

nur leeres Wunschdenken.

Freundlichst

str.

Aha, weil die Kundenbindung hoch ist, muß man sie nicht pflegen.

Auf diese Weise wohl nicht. Die Leica World war ja nicht Leicas Geschenk an seine Kunden. Sie war für ihre Leser nicht eben billig und war wohl auch für Leica ein Zuschußgeschäft. Da fragt man sich schon mal – und muß sich das fragen, wenn man betriebswirtschaftlich denkt –, ob sich der Aufwand lohnt. Wozu soll man Kunden, die bereits überzeugt davon sind, daß man mit Leica-Kameras tolle Bilder mache kann, zeigen, daß man mit Leica-Kameras tolle Bilder machen kann (und ihnen dafür auch noch Geld abknöpfen)? Wenn man diese Botschaft eigentlich jenen vermitteln müßte, die noch nie im Leben eine Leica World gesehen haben?

Advertisement (gone after registration)

Faktisch war das schon ein Geschenk von Leica an seine Kunden, möchte ich mal

annehmen, wenn das auch nicht beabsichtigt war.

Aber davon mal abgesehen war die Botschaft von Leica World in irgend einer Weise

auf Exklusivität und Luxus aus. Und wer sich von dieser Botschaft angesprochen

fühlt, will vielleicht doch etwas anderes als das, was das Magazin auch bot: Exponierte

Photokunst, von einer anspruchsvoll zu bedienenden Camera mal ganz zu schweigen.

Aber nun auch davon abgesehen: Die Leica ist in ihrer Geschichte immer begleitet

gewesen von hervorragenden Publikationen mit Bildern eben dieser Camera. Vor

Leica World waren es zuletzt zwei Bände "Leica Galerie". Auch das wurde nicht

fortgesetzt.

Wir werden uns überraschen lassen, wie und ob überhaupt diese Seite der Leica-

Geschichte fortgesetzt wird.

str.

Nett finde ich das Register von 1996-2006.

Man könnte fast vermuten, dass die Herausgeber schon im Frühjahr des Ende geahnt hätten ...

Dagegen spricht, dass in der Heftmitte Anforderungskarten für eine LW Abo beilagen :-)

Grüße zum Abend

Norbert

Faktisch war das schon ein Geschenk von Leica an seine Kunden, möchte ich mal

annehmen, wenn das auch nicht beabsichtigt war.

Aber davon mal abgesehen war die Botschaft von Leica World in irgend einer Weise

auf Exklusivität und Luxus aus. Und wer sich von dieser Botschaft angesprochen

fühlt, will vielleicht doch etwas anderes als das, was das Magazin auch bot: Exponierte

Photokunst, von einer anspruchsvoll zu bedienenden Camera mal ganz zu schweigen.

so ist es...

Allen Unkenrufen in diesem Forum zum Trotz- die letzte Ausgabe ist da und obendrein eine Zugabe in Form eines Photos und einer Art Urkunde plus Erklärung vom Vorstand, was will man mehr?

Für mich war der erste Kontakt mit diesem Magazin 1997, das Titelbild von Jim Rakete, Muriel Baumeister.

Vorher hatte ich das Jubiläumsheft zur Leica M gesehen, war ja schon ähnlich gewesen.

Ich hatte so ein Magazin vorher noch nicht gesehen, die Portfolios waren eher außergewöhnlich und alles so exklusiv vom Druck/Qualität/Offset und vom Format sowieso.

Da dachte ich es muß schon etwas besonderes sein, mit einer Leica zu photographieren, bei den Ergebnissen und der Reputation von berühmten Photographen.

Ich wurde Abonnent und habe es nie bereut- und inspiriert hat das Magazin mich auch- auch wenn ich die abgedruckten Titel ältere Foto- Magazine und Berichte über Fotobücher nicht so stark fand.

Kein Vergleich zu dem "Werbeblättchen LFI" oder den meisten anderen am Markt befindlichen Fotomagazinen.

Auch wegen dieser "Motivationsspritze" habe ich mit den Jahren meine Leicaausrüstung ausgeweitet, die Leica World hat bei mir also auch diverse Kaufentscheidungen ausgelöst.

Ohne sie hätte ich vielleicht nur eine Leica?

Nun ja, es kann nur Kult sein, was auf dem Höhepunkt abtritt und das ist hier erfüllt.

Danke an das Leica- team, ich habe 18 Ausgaben zum Nachschmökern.

Bin gespannt, was Ihr Euch als nächstes einfallen lasst.

Weiter gehts immer,

Philip

Guest andre56

Schön auch die Story über die inzwischen schon ein paar Jahre :D eingestellte Vu :eek: .

Das Abschiedsschreiben erinnert mich irgendwie an eine Entlassungsurkunde aus einer staatlichen Einrichtung, z. B. Bundeswehr; mit Prägung und "ich war dabei Urkunde".

Aber mal im Ernst. Vielen Dank von meiner Seite an die Macher der Leicaworld:) :) . Eine großartige Zeitschrift. Da wurde wirklich klasse Arbeit geleistet und die war den Preis allemal wert und wäre es auch weiterhin, auch für 15€ !!!

Mir persönlich wird sie fehlen, da gibt es jetzt eigentlich nur noch die Black&White. Nach der letzten Ausgabe der LFI war das für mich auch die letzte.

Viele Grüße

André

na ja, etwas schräg finde ich den abgang schon.

nicht nur, das es in der mitte die abo-kärtchen gab, auf der u3 ist eine vollformatige anzeige für das abo der leicaworld zu sehen (titel: unsere werbung sind unsere fotografen).

wann hat denn die redaktion erfahren, das schluss ist??

so eine zeitschrift wird doch nicht gedruckt, um dann wochen auf die auslieferung zu warten, oder doch??

nur so kann ich mir erklären, warum diese beiden abo-werbungen noch drinn waren.

das würde mir auch erklären, warum herr lee mit brief und fotozugabe reagiert hat (man nennt das neudeutsch krisenmanagement, schon bei seinen entschuldigungsschreiben zur m8 hat man gesehen, das er das gerne selbst in die hand nimmt).

seltsam ist es schon, das die redaktion in dieser ausgabe mit keinem wort die einstellung anspricht. sogesehen war die nettigkeit des herrn lee dann aus der not geboren....

ich fühle mich schon etwas veräppelt. wie müssen sich dann die redakteurInnen fühlen??

wirklich professionell ist das in meinen augen nicht, aber mit speck fängt man mäuse und lenkt von organisatorischen und sonstigen mängeln ab!

grüsse

tom

Guest andre56

Auf der "Leica-Camera" (gesch. Marke)- Homepage hat die Einstellung auch noch nicht eingeschlagen, zumindest bis gestern Abend nicht. Dort wird die Leica World noch fleißig beworben.

Guten Morgen,

da bekomme ich eine Leica World, letzte Ausgabe, mit Abo-Reklame, Monate verspätet, daher mit längst überholten Ausstellungsankündigungen etc. .

Dazu ein aalglatt formuliertes Schreiben (kundenbeschwichtigung.doc) und, Überraschung, es wird sogar erwähnt, dass ich die nicht mehr erscheinende zweite Ausgabe 2007 nicht bezahlen muss.

Vielen Dank für diese grosszügige Geste, Herr Lee.

Quo vadis Leica?

Schönes Wochenende,

Gerd

Guest user8952
Guten Morgen,

da bekomme ich eine Leica World, letzte Ausgabe, mit Abo-Reklame, Monate verspätet, daher mit längst überholten Ausstellungsankündigungen etc. .

Dazu ein aalglatt formuliertes Schreiben (kundenbeschwichtigung.doc) und, Überraschung, es wird sogar erwähnt, dass ich die nicht mehr erscheinende zweite Ausgabe 2007 nicht bezahlen muss.

Quo vadis Leica?

Schönes Wochenende,

Gerd

und mal wieder stellt sich die frage: kulanz oder frechheit?

na ja, etwas schräg finde ich den abgang schon.

nicht nur, das es in der mitte die abo-kärtchen gab, auf der u3 ist eine vollformatige anzeige für das abo der leicaworld zu sehen (titel: unsere werbung sind unsere fotografen).

wann hat denn die redaktion erfahren, das schluss ist??

so eine zeitschrift wird doch nicht gedruckt, um dann wochen auf die auslieferung zu warten, oder doch??

nur so kann ich mir erklären, warum diese beiden abo-werbungen noch drinn waren.

das würde mir auch erklären, warum herr lee mit brief und fotozugabe reagiert hat (man nennt das neudeutsch krisenmanagement, schon bei seinen entschuldigungsschreiben zur m8 hat man gesehen, das er das gerne selbst in die hand nimmt).

seltsam ist es schon, das die redaktion in dieser ausgabe mit keinem wort die einstellung anspricht. sogesehen war die nettigkeit des herrn lee dann aus der not geboren....

ich fühle mich schon etwas veräppelt. wie müssen sich dann die redakteurInnen fühlen??

wirklich professionell ist das in meinen augen nicht, aber mit speck fängt man mäuse und lenkt von organisatorischen und sonstigen mängeln ab!

grüsse

tom

Eigenartige Schreibweise, der einzige Großbuchstabe des ganzen Beitrages ist das "Gutmensch-Binnen-I" bei "redakteurInnen"...:eek: .

Wenn schon nur klein, dann aber konsequent.

Zur letzten Ausgabe der "Leica World" kann ich noch nichts sagen, die liegt vermutlich zu Hause in der Post.

Gruß

Erich

Eigenartige Schreibweise, der einzige Großbuchstabe des ganzen Beitrages ist das "Gutmensch-Binnen-I" bei "redakteurInnen"...:eek: .

Wenn schon nur klein, dann aber konsequent.

Zur letzten Ausgabe der "Leica World" kann ich noch nichts sagen, die liegt vermutlich zu Hause in der Post.

Gruß

Erich

das große binnenI schreiben man/frau inzwischen so, wenn sie ausdrücklich beide geschlechter einbeziehen wollen, ansonsten schreibe ich ganz, ganz konsequent emails und forenbeiträge seit jahren klein, geht schneller mit dem adler-such-system ;-)

grüsse

tom

Guten Morgen,

Quo vadis Leica?

Schönes Wochenende,

Gerd

Aber aber, Herr Kollege.

Sie sollten doch als ehemaliger Oberarzt am Krankenhaus solche Formulierungen als Zeichen der modernen Argumentationsweise bei Ökonomisierungsmaßnahmen kennen...

Gut, schade ist die Einstellung und Verzögerung der letzten Ausgabe des Magazins allemale, aber wer will Leica zur Fortsetzung zwingen, ich meine, wir sollten dankbar sein, daß wir einige Exemplare bekommen haben, oder?

Sollte mal die freie Artzwahl fallen, würde ich mir als Ort des Krankwerdens, wenn das

vielleicht noch erlaubt sein wird, lieber das Allgäu aussuchen als Kassel.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...