Jump to content

Recommended Posts

Die Frage ist was fotografierst du und was ist es dir wert, wenige Prozentpunkte zumindest theoretische Mehrleistung hoch zu bezahlen.

Hier meine Meinung zu den R 180mm

1.  Elmar r 4/180 ist mir zu lichtschwach, dafür aber das günstigste und leichteste.

2. Mein eigener Favorit das Elmarit R 180 Version II ( Version I zu schwer und zu groß). Liegt prima in der Hand und deshalb auch für schnelleres Fokussieren

noch gut geeignet.  Ab Blende 4 ziemlich gut in der Leistung. Probleme macht mitunter die Schmierung des Schneckengangs.

3. Das Apo R 3.4/180 ist schön und gut, die vielen Lobpreisungen ob der einzigartigen Leistung kann ich nicht ganz nachvollziehen. 

Die Fokussierung ist für mich nicht so günstig angeordnet , da ist das Elmarit praxisgerechter. 

Das Objektiv ist im Preis eher gefallen und grundsätzlich keine schlechte Wahl.

4. Das Apo Elmarit R 180 ist recht teuer und schwer.  Rein nach Zahlen das Abbildungsstärkste der 180er in dieser Reihe.

Kenne es aber nicht aus der Praxis.

Ich persönlich würde mich für meine Zwecke immer wieder für das Elmarit R 180 Version 2 entscheiden.

Mal sehen, wie deine Entscheidung aussieht.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 6 Minuten schrieb Talker:

Das R 3,4/180 war immer hochgelobt und mit erträglichem Gewicht und was ich an Bildern gesehen habe, war sehr gut. 

Das stimmt grundsätzlich, aber je nach Verwendung nicht die 1. Wahl. Zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen.

vor 2 Minuten schrieb R-ler:

Das stimmt grundsätzlich, aber je nach Verwendung nicht die 1. Wahl. Zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen.

Die zählt sicher mehr, als meine Beobachtung, außer einige Probeaufnahmen vor der Ladentür in München und die Belobigung von Leica selbst. 

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Die Frage ist was fotografierst du und was ist es dir wert, wenige Prozentpunkte zumindest theoretische Mehrleistung hoch zu bezahlen.

1.  Elmar r 4/180 ist mir zu lichtschwach, dafür aber das günstigste und leichteste.

2. Mein eigener Favorit das Elmarit R 180 Version II ( Version I zu schwer und zu groß). Liegt prima in der Hand und deshalb auch für schnelleres Fokussieren

noch gut geeignet.  Ab Blende 4 ziemlich gut in der Leistung. Probleme macht mitunter die Schmierung des Schneckengangs.

3. Das Apo R 3.4/180 ist schön und gut, die vielen Lobpreisungen ob der einzigartigen Leistung kann ich nicht ganz nachvollziehen. 

Die Fokussierung ist für mich nicht so günstig angeordnet , da ist das Elmarit praxisgerechter. 

Das Objektiv ist im Preis eher gefallen und grundsätzlich keine schlechte Wahl.

4. Das Apo Elmarit R 180 ist recht teuer und schwer.  Rein nach Zahlen das Abbildungsstärkste der 180er in dieser Reihe.

Kenne es aber nicht aus der Praxis.

Ich persönlich würde mich für meine Zwecke immer wieder für das Elmarit R 180 Version 2 entscheiden.

Mal sehen, wie deine Entscheidung aussieht.

Ich hatte das 4. (Apo Elmarit-R-180). Es ist über jeden Zweifel erhaben, mit Sicherheit das beste in der Liste. Es ist leider wirklich recht schwer, ich habe es daher schweren Herzens verkauft.

• Thanks 1

Danke für die Tipps. Das 4. ist mir auch zu teuer. Und das Elmarit gibt es zu erträglichen Preisen. Das werde ich mit gönnen. Zumal ich gerade mit großem Vergnügen den Umgang mit SW-Filmen übe und deshalb nicht auf Hochleistung angewiesen bin.

Edited by Hans-Peter

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Die Frage ist was fotografierst du und was ist es dir wert, ... zu bezahlen.

1.  Elmar r 4/180 ist ... leichteste.

Ich habe das Elmarit R 180, 2. Version; es läßt sich trotz des Gewichts von ca. 800 gr. noch einigermaßen gut halten, bei Blende 2,8 finde ich die Abbildungseigenschaften noch hinreichend gut. Erfahrungen mit den anderen 180ern habe ich nicht.

Achte unbedingt auf einen geschmeidigen Lauf des Entfernungsrings, wenn du dir eine eigene Neufettung nicht zutraust und dir eine teure 

Reparatur ersparen willst.!  

Wenn du mit Gebrauchsspuren leben kannst, wird gerade eines bei ebay für 269 von einem Nürnberger Händler angeboten.

Das könnte einen Versuch wert sein. Vom Preis und eben da vom Händler.

Edited by R-ler

vor 4 Stunden schrieb R-ler:

Mein eigener Favorit das Elmarit R 180 Version II

Zustimmung! Ab Blende 4, sicher aber ab 5,6 sind die Ergebnisse nicht von denen des Apo 3,4/180 zu unterscheiden. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe beide. Mein Elmarit 2,8/180mm ist extrem scharf und die Bildanmutung gefällt mir irgendwie besser als die des Apo.

vor 12 Minuten schrieb wizard:

Zustimmung! Ab Blende 4, sicher aber ab 5,6 sind die Ergebnisse nicht von denen des Apo 3,4/180 zu unterscheiden. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe beide. Mein Elmarit 2,8/180mm ist extrem scharf und die Bildanmutung gefällt mir irgendwie besser als die des Apo.

Sehe ich auch so.  Vom 3,4/180 würde ich mich auch wieder trennen.  Meines liegt nur noch herum.

Eine Aufnahme mit dem Apo-Elmarit-R-180:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 4

vor 2 Stunden schrieb Hans-Peter:

Überzeugend.

Guten Tag!

Das Bild ist sehr schön und technisch ist sicher nichts daran auszusetzen, aber was siehst Du bei dieser Bildgröße als überzeugend für das Apo-Elmarit an? Ich kann bestätigen dass das 2,8/180mm Elmarit ohne "Apo" ein exzellentes Objektiv ist. So gut immerhin, dass bei dieser Bildgröße auch mein Apo-Summicron 180mm nur bei Blende 2,0 sichtbar besser wäre. Das "einfache" 2,8/180mm in der Version II ist sicher aktuell das 180er aus dem Hause LEICA mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ich schätze es sehr.

Ich wünsche Dir und natürlich allen Mitlesern den schönsten Heiligen Abend dieses Jahres! Seid guter Dinge und lasst es Euch wohl sein im Kreise Eurer Lieben.

Wolfgang

• Like 4
  • Thanks 1

• 3 weeks later...

Ich hatte mich damals für das Apo Telyt als Kompromiss entschieden, es hat mich lange Jahre begleitet.

Habe es dann auch sehr gerne mit dem 2x Apo-Extender verwendet

Der Fluch der Digitalen Fotografie ist, ich habe dann gemerkt wie selten ich die 180mm Brennweite benutzt habe, so habe ich mich denn auch von dem Objektiv wieder getrennt und verwende nun bei Bedarf das Apo-Makro-Elmarit 100mm mit dem 2x Apo-Extender.

• Like 5