Jump to content

Leica R6 Spiegelgeschwindigkeit


Kayuwe

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leute. Ich heiße Kay, bin neu im Forum und grüße alle sehr herzlich. Ich habe in den 80ern viel beruflich mit R3 und M2 fotografiert. Danach privat nur noch mit allen möglichen Japanern und MF mit Rollei. Ich habe auch eine kleine Sammlung teilweiser sehr alter Schätzchen. Nun habe ich mir eine R6 zugelegt und mir ist folgendes aufgefallen: Im Vergleich zu meinen anderen (alten) SLRs habe ich den Eindruck das der Spiegel langsamer hochklappt als bei allen anderen Kameras (z.B. Canon F1, Rollei SL35). Er geht nicht in Zeitlupe oder so, aber irgendwie langsamer. Normalerweise hätte ich gedacht das es vielleicht ein verharzter Mechanismus ist, aber ich hatte mal eine R5 zur Ansicht und da war es das gleiche. Mir hat mal jemand gesagt das dies bei den Rs normal sei. Wie gesagt es ist nicht so das der Spiegel hängen bleibt. Natürlich möchte ich mich um die teure Wartung bei Päpke drücken (die haben schon genug Geld von mir :-). Für Tipps wäre ich  dankbar. Liebe Grüße, Kay

Link to post
Share on other sites

Hallo Kay!

Also, es ist  bei den R's definitiv nicht normal, daß sich der Spiegel lethargisch bewegt. Aber das "Spiegelproblem" - die Auslöseverzögerung -  ist gewiß ein häufig dikutiertes. Die Spiegledämpfung - an sich eine gute technische Lösung zur Dämpfung - verharzt halt nach einigen Jahrzehnten.

Hier ging es über das Thema:

Gruß,

Torsten

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb wagner:

Hallo Kay!

Also, es ist  bei den R's definitiv nicht normal, daß sich der Spiegel lethargisch bewegt. Aber das "Spiegelproblem" - die Auslöseverzögerung -  ist gewiß ein häufig dikutiertes. Die Spiegledämpfung - an sich eine gute technische Lösung zur Dämpfung - verharzt halt nach einigen Jahrzehnten.

Hier ging es über das Thema:

Gruß,

Torsten

 

 

 

Das Problem beim Kauf einer Leica-R ist, dass man keine Kamera erwerben sollte, die zu selten benutzt wurde. Leider weiß man halt nicht, was die Vorbesitzer damit gemacht haben. 

Link to post
Share on other sites

Was heißt schon normal bei R Kameras ?  Wenn die Kamera regelmäßig ausgelöst wurde ist das nicht normal.

Ich hatte nun wirklich viele R in den Fingern und dieses Problem erst einmal bei einer R4.

Du merkst den Unterschied, wenn du die Kamera umgedreht auslöst. Also Boden nach oben. Dann geht der Spiegel schneller durch 

die Schwerkraft seines eigenen Gewichts. Vermutlich ist es dann das Spiegelgetriebe. Anleitung hat Torsten eingestellt. Recht einfach selbst zu erledigen .

Wenn die Kamera vom Händler ist, würde ich sie allerdings zurückgeben. 

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb r+m:

Das Problem beim Kauf einer Leica-R ist, dass man keine Kamera erwerben sollte, die zu selten benutzt wurde. Leider weiß man halt nicht, was die Vorbesitzer damit gemacht haben. 

....... zumal die allermeisten der R's wohl in Schubladen und Regalen verstauben... so lange nach allgmeiner Aufgabe des "Films"....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

 

Danke für eure Tipps! Ich hab die Kamera mal umgedreht ausgelöst und es war identisch. Es ist ja auch wirklich nicht soooo schlimm. Ich hab es mal mit einigen anderen verglichen und festgestellt das das Verhalten meiner Minolta x700 ganz ähnlich ist. Ich hab mal Videos gepostet. einmal 30stel einmal 125. Was meint Ihr?

 

Link to post
Share on other sites

Film habe ich schon belichtet, war okay. Ich werde die Finger von der Mechanik lassen. Bin da nicht so begabt 😬. Ist okay so, ich mag die Kamera sehr. Aus sentimentalen Gefühlen heraus werde ich mir aber auf jeden Fall auch eine R 3 zulegen. Danke für eure Hilfe. Tolles Forum Gruß Kay

Link to post
Share on other sites

Ich habe zwei R6/.2 für kommerzielle Projekte in Nutzung. Beide machen das so wie Deine. Und beide hatten eine professionelle Überholung hinter sich, bevor ich sie für Projekte nutzte. Ich bin 0 Experte in Kameramechanik, aber mein Gefühl dazu ist, dass das so ist wie es ist. Etwas gemütlich, dafür satt und genau. Am Ende sprechen die Ergebnisse für sich, von 1/50 bis 1/2000 immer richtig belichtet.

Habe meine mit der Repro-Mattscheibe ausgerüstet und halte sie für das für mich beste Gerät für Filmfotografie. Hatte auch andere Rs, aber deren elektronischer Verschluss ist weniger zuverlässig, die Programmautomatiken fallen schon mal aus. Wenn R dann R6/.2.

Edited by hansvons
Link to post
Share on other sites

Hans das ist der Grund warum ich eine R6 haben wollte. Ich brauch die Automatik nicht.  Gemütlich ist wohl das richtige Wort. Canon EF: Tschack, LeicaR: Tschadack 😃.

Auf jeden Fall habt ihr mich beruhigt und all das schöne gesparte Geld geht in die R3, mal sehen ob ich was schönes bekomme. L.G. Kay 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Kayuwe:

Hans das ist der Grund warum ich eine R6 haben wollte. Ich brauch die Automatik nicht.  Gemütlich ist wohl das richtige Wort. Canon EF: Tschack, LeicaR: Tschadack 😃.

Auf jeden Fall habt ihr mich beruhigt und all das schöne gesparte Geld geht in die R3, mal sehen ob ich was schönes bekomme. L.G. Kay 

Aufpassen beim Kauf, die R3 ist ja schon sehr alt.

Link to post
Share on other sites

R5 finde ich auch gut. Ich hatte mal eine zur Ansicht, die hatte aber son Databack, das war mir zu klobig. R3 ist nur weil ich früher (80er) auf der Arbeit viel damit fotografiert habe, Nostalgie eben und die Dinger kosten ja auch nix. Ich hab gelesen das die R7 nix taugen soll könnt ihr das bestätigen oder ist das Blödsinn? Ist es eine gute Idee bei Meister zu kaufen?

L.G. Kay

Link to post
Share on other sites

Irgendwie scheinst du viel über Leica R zu hören was Quatsch ist.

Die R7 kann die gleichen Probleme haben was Abblendhebel, Palpas und Verharzung durch ewigen Nichtgebrauch angeht wie die anderen R.

Allgemein aber sehr gut und zuverlässig. Je nach Vorbesitzer und Historie kann man immer Pech haben.

Meister ist eine gute Adresse, wenngleich zur Zeit überdurchschnittlich teuer- bei Leica R zumindest.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...