eckart Posted October 11, 2007 Share #1 Posted October 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe soeben ein Visoflex II bei Ebay ersteigert. Beim surfen im Internet, ob der Unterschiede der Visoflexe bin ich auf einen Beitrag gestoßen, daß jemand sein Visoflex II nicht an seiner M7 wegen deren Bauhöhe ansetzen kann. Stimmt das? Die M8 ist doch genauso hoch wie die M7. Und zweitens, kann mir jemand sagen, wie nahe muß ich herangehen, wenn ich mit einem 90er Summicron direkt am Spiegelkastenbajonett fotografieren will? Danke Eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 11, 2007 Share #2 Posted October 11, 2007 ...Und zweitens, kann mir jemand sagen, wie nahe muß ich herangehen, wenn ich mit einem 90er Summicron direkt am Spiegelkastenbajonett fotografieren will? Danke Eckart 36 cm Bajonett VFl bis Objekt bei Stellung Unendlich 32 cm Bajonett VFl bis Objekt bei Stellung 1m so ist es beim Elmarit 2,8/90er. Beim S'Cron sollte es genaus so sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted October 11, 2007 Share #3 Posted October 11, 2007 Ich denke, dass es Ansetzbar ist, dass aber wegen der 3 mm mehr Bauhöhe im Vergleich zu klasischen Ms der Auslöseknopf vom Arm des Viso II nicht ganz mittig erwischt wird. Es soll aber ein breiter Softrelease helfen. der Viso III passt übrigens ohne Einschränkungen und ist in seinem Funktionsumfang auch deutlich praktischer. Gegner des IIIer führen allerdings seine Größe ins Feld.... Dass es spezielle Einstellschnecken für das alte 90er Elmarit gibt, mit denen Du auch auf Unendlich einstellen kannst ist Dir sicher bekannt? Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 11, 2007 Share #4 Posted October 11, 2007 Wenn du den Viso II mit Winkellupe ersteigert hast, geht er mit dieser nicht an die M8. Er paßt nur ohne oder mit der senkrechten Lupe (seitenverkehrtes Bild). Auch das mit dem Auslösearm ist ein Gfrett. Praxistauglich ist erst der Viso III an M6-TTL/M7/M8. Für Makro und auf dem Stativ wirds wieder ganz nett, da ist dann die senkrechte Lupe im Einblick meist sogar angenehmer, zusätzlich sollte man einen Doppeldrahtauslöser nehmen und den Arm nach vorne geschwenkt lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted October 11, 2007 Share #5 Posted October 11, 2007 36 cm Bajonett VFl bis Objekt bei Stellung Unendlich32 cm Bajonett VFl bis Objekt bei Stellung 1m so ist es beim Elmarit 2,8/90er. Beim S'Cron sollte es genaus so sein. noch eine Ergänzung: ich habe überlesen, dass es sich um den VFl II handelt. Wenn er allerdings den gleichen Auszug hat wie der IIIer, sollten die Entfernungsangaben trotzdem stimmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 11, 2007 Share #6 Posted October 11, 2007 Wenn ich es recht weiß, geht der Viso II an der M8 mit der Viso III Lupe. Eine solche Lupe hat Foto Hirrlinger in Stuttgart heute billigst in Fenster gelegt. Ob sie noch voll funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde halt anrufen. (Werde morgen da nicht vorbeikommen, weil wohl die S-Bahn nicht fahren wird.) str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 11, 2007 Share #7 Posted October 11, 2007 Advertisement (gone after registration) Wenn ich es recht weiß, geht der Viso II an der M8 mit der Viso III Lupe. Das geht in der Tat. Bleibt noch die korrekte Auslösung. Da ich keine Veranlassung bisher hatte, einen Visoflex II an einer der M mit hohem Gehäuse zu verwenden, weiß ich es nicht recht. Mit einem Softauslöser gehts jedenfalls nicht, weil dann der Arm nicht einrasten kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 11, 2007 Share #8 Posted October 11, 2007 Das Auslösen an der M8 dürfte wahrscheinlich genausogut gehen wie mit dem Visoflex III. Der Hebel ist ja ein klein wenig verschoben, aber das macht nichts. Die Einstellschraube muß ja nicht länger sein, also dürfte das keine Schwierigkeiten machen. Freundlichst Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 11, 2007 Share #9 Posted October 11, 2007 Stefan, es käme auf einen Versuch an. Ich meine, es geht eng her mit der Justierung. Der Auslösehebel des Viso III steht viel weiter nach oben, muß nicht einrasten und hat auch eine viel längere Justierschraube. Weil ich gerade einen Film in meiner M7 habe, will ich es auch nicht ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 11, 2007 Share #10 Posted October 11, 2007 ..., daß jemand sein Visoflex II nicht an seiner M7 wegen deren Bauhöhe ansetzen kann. Stimmt das? Die M8 ist doch genauso hoch wie die M7. In der Tat lässt sich der Visoflex II zwar an die M8 ansetzen ... aber nicht auslösen. Meiner jedenfalls nicht. Der "Arm" des Visoflex II liegt genau auf der äußeren Einfassung des Auslösers, die ganz weggedrehte Schraube liegt auf dem Auslöser. Das ist zwar die richtige Position des "Arms". Dieser rastet in dieser Stellung auch ein. Nur Durchdrücken resp. Auslösen geht nicht. Mit dem Visoflex III gibt's keine Probleme an der M8. Ich habe allerdings auf der Schraube des Visoflex III nicht den Original-Aufsatz, sondern einen kürzeren. Ich glaube, dieser kürzere Aufsatz ist für die M5, die ja auch ein höheres Gehäuse hat. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted October 11, 2007 Share #11 Posted October 11, 2007 In der Tat lässt sich der Visoflex II zwar an die M8 ansetzen ... aber nicht auslösen. Meiner jedenfalls nicht. Der "Arm" des Visoflex II liegt genau auf der äußeren Einfassung des Auslösers, die ganz weggedrehte Schraube liegt auf dem Auslöser. Das ist zwar die richtige Position des "Arms". Dieser rastet in dieser Stellung auch ein. Nur Durchdrücken resp. Auslösen geht nicht. Mit dem Visoflex III gibt's keine Probleme an der M8. Ich habe allerdings auf der Schraube des Visoflex III nicht den Original-Aufsatz, sondern einen kürzeren. Ich glaube, dieser kürzere Aufsatz ist für die M5, die ja auch ein höheres Gehäuse hat. Peter Sach ich doch! Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 11, 2007 Share #12 Posted October 11, 2007 Sach ich doch! Ich hatte Dich so verstanden, dass noch ein Softrelease dazwischen passen soll. Und das passt definitiv nicht. (Siehe Gerd Heusers Beitrag weiter oben.) Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 11, 2007 Share #13 Posted October 11, 2007 Also wenn der Arm ganz anders sitzt als am Visoflex III, ist wohl wenig zu machen, es sei denn, man schwenkt den Arm aus, ich meine das gehe, anders als beim Visoflex, III und benutzt einen geeigneten Doppeldrahtauslöser. Hoffentlich erinnere ich mich da nicht auch ungenau. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 11, 2007 Share #14 Posted October 11, 2007 ... und benutzt einen geeigneten Doppeldrahtauslöser. So geht's! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 12, 2007 Author Share #15 Posted October 12, 2007 Vielen Dank erstmal, wie es aussieht war das Visoflex II zwar billig (84,00€ mit Winkellupe) aber nicht das was ich wollte. Erst überlegen und dann kaufen sollte die Devise sein. Aber 5 Uhr morgends nach einer Nachtschicht mit einem Absacker in den Händen bei Ebay, da passiert sowas schon mal. Auf jeden Fall weiß ich nun wie es trotzdem gehen wird Grüße Eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.