thowi Posted May 1, 2023 Share #241 Posted May 1, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Uwe, Am 30.4.2023 um 12:56 schrieb Commander: Ich habe fertig, was erlaube Thowi? Ich finde keine Worte.... Du kannst mir ja 800er Diafilme gießen und alles wird wieder gut. Ok, falls zu schwierig: 400er gehen auch. 😁 Gruß Thomas Edited May 1, 2023 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 1, 2023 Posted May 1, 2023 Hi thowi, Take a look here Analog mit Pause?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted May 1, 2023 Share #242 Posted May 1, 2023 Hallo Wolfgang, Am 30.4.2023 um 12:56 schrieb Commander: Da bleibt mir nur noch ins Wasser zu gehen! ... Am 30.4.2023 um 23:01 schrieb wpo: Bist Du des Lebens nicht mehr froh, stürze Dich in Hahzweiooh ... Erschießen wäre aber besser, weil Wasserleichen sind nach einer Weile der Nichtbeachtung ausgesprochen unappetitlich, währenddessen erschießen im frühlingshaft blühenden Streuobstgarten etwas romantisches anhaften kann, wenn man den Abgang halbwegs ansprechend arrangiert. da passiert nix. Uwe hat Seepferdchen! 🐟😁 Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted May 2, 2023 Share #243 Posted May 2, 2023 Am 30.4.2023 um 12:56 schrieb Commander: Da bleibt mir nur noch ins Wasser zu gehen! Ich habe überhaut keine Lust mehr auf Digital und wie es hier scheint, verlassen mich meine Weggefährten. Nie hätte ich gedacht, dass Thowi, Stefan und Signore Rossi auch nur im Ansatz über Digital nachdenken. Ich habe fertig, was erlaube Thowi? Ich finde keine Worte.... Uwe Wenn de nix dagegen hast würde ich glatt mitkommen. Ich bring zwei Betonklötze für die Füße mit. Die letzten analogen Felsen in der digitalen Brandung zerschellen. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #244 Posted May 2, 2023 vor 7 Stunden schrieb thowi: ...., liegt der Sensor blank. Schön formuliert, Thomas. Kann man auch "so" oder auch "so" verstehen. Bei mir lagen statt des Sensors die digitalphotographischen Nerven blank, nachdem ich die o.a. Photoalben gesehen hatte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #245 Posted May 2, 2023 vor 19 Stunden schrieb Talker: Mehr als schwarz der Humor…. ..?? Wenn man lange genug in der Pathologie gearbeitet hat, bleibt irgendetwas hängen - und solange es nur der Humor und die Patho-Flöhe sind .... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 2, 2023 Share #246 Posted May 2, 2023 vor 23 Minuten schrieb wpo: Wenn man lange genug in der Pathologie gearbeitet hat, bleibt irgendetwas hängen - und solange es nur der Humor und die Patho-Flöhe sind .... Du sprichtst ein ernstes Wort gelassen aus. Die weniger Abgebrühten sind ja durch unsere wöchentlichen bis täglichen Krimis, immer mit mindestens 1 Sympthieträger --- allermeist dem Pathologen... "alles Andere wenn ich ihn/sie auf dem Tisch gehabt habe"... besetzt ---- , den Umgang mit dieser Art Humor inzwischen vertraut. "Patho-Floh.. Spezie mir bisher und hat auch Zeit.. nicht bekannt. Lernt unsereins in diesem Leben auch nicht mehr kennen? Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #247 Posted May 2, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 14 Minuten schrieb Talker: "Patho-Floh.. Spezie mir bisher und hat auch Zeit.. nicht bekannt. Lernt unsereins in diesem Leben auch nicht mehr kennen? Ich glaube kaum, denn die befallen nur die Mitarbeiter dort. Man steht zusammen oder sitzt spät abends bei der Arbeit im Institut und irgendwo juckt es. Man fasst hin, kratzt:"Hach, die verdammten Patho-Flöhe". Ein - anderswo würde man vielleicht von einem geflügelten Wort sprechen - geflügelter, imaginärer Störenfried vielleicht. Edited May 2, 2023 by wpo 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #248 Posted May 2, 2023 vor 8 Stunden schrieb 9000 Kelvin: Die letzten analogen Felsen in der digitalen Brandung zerschellen. Anderswo hebt sich der Meeresboden und "plötzlich teilten sich Fluten und eine Jungfrau kam herfür, auf einer Tute tat sie tuten ...." In diesem Fall war es weniger eine Jungfrau, wie seinerzeit von H.E. geschildert, vielmehr ein Herr. Nicht mehr ganz in jugendlichem Saft aber auch noch nicht alt (39 um ungenau zu sein), der heute schon mal XP2 super und ein bisschen Provia als Rollfilm 120 eingekauft hat ..... 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 2, 2023 Share #249 Posted May 2, 2023 vor 14 Stunden schrieb thowi: Am 29.4.2023 um 22:48 schrieb Signor Rossi: Dann hat die SL auch keinen Sensorvorhang? Bei Sony und Canon gibt es sowas. Finde ich wirklich extrem sinnvoll und hätte ich mir für die Nikon auch gewünscht. wenn ich das als richtig einschätze, liegt der Sensor blank. Oh, ich hätte eigentlich schon erwartet, daß die SL (bei dem Preis) einen Sensorvorhang hat, der beim Objektivwechsel den Sensor schützt. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #250 Posted May 2, 2023 vor 1 Minute schrieb Andreas_Kreuz: Oh, ich hätte eigentlich schon erwartet, daß die SL (bei dem Preis) einen Sensorvorhang hat, der beim Objektivwechsel den Sensor schützt. Naja, braucht sie aber doch nicht unbedingt, denn die hat ja noch einen mechanischen Verschluss, der auch als Staubschutz fungieren kann. Ein Schutzvorhang wie ihn die Z9 beispielsweise hat, wird ja im Grunde erst nötig wenn kein Verschluss mehr vorhanden ist. Ich nehme an dass es im Menü einen Punkt gibt der so eine Funktion vorsieht. Seltsamerweise muss man den Schutzvorhang und seine Funktion auch bei der Z9 extra anwählen. Ab Werk ist er deaktiviert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 2, 2023 Share #251 Posted May 2, 2023 vor 15 Minuten schrieb wpo: Naja, braucht sie aber doch nicht unbedingt, denn die hat ja noch einen mechanischen Verschluss, der auch als Staubschutz fungieren kann. Wenn / falls er das kann resp. es eingestellt / programmiert werden kann, wäre es ok. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 2, 2023 Share #252 Posted May 2, 2023 (edited) vor 11 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Wenn / falls er das kann resp. es eingestellt / programmiert werden kann, wäre es ok. Wenn ich mir da in der digitalen Fotografie auch schon einen Kopf drum machen muss, sinkt meine Lust auf einen Technikwechsel schon wieder deutlich (Commander, Du kannst so langsam wieder die Luft aus den Schwimmflügelchen lassen) Edited May 2, 2023 by Stefan2010 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 2, 2023 Share #253 Posted May 2, 2023 vor 54 Minuten schrieb wpo: Seltsamerweise muss man den Schutzvorhang und seine Funktion auch bei der Z9 extra anwählen. Ab Werk ist er deaktiviert. Wahrscheinlich weil er quasi direkt hinter der Objektivauflageebene liegt. Da tappst der tollpatschige Kreative schon sehr schnell mal drauf und dann ist guter Rat teuer (im Wortsinn). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 2, 2023 Share #254 Posted May 2, 2023 vor 30 Minuten schrieb Stefan2010: Wenn ich mir da in der digitalen Fotografie auch schon einen Kopf drum machen muss Musst man ja nicht, wenn man nicht, wie ich, zu den übervorsichtigen Hasenfüßen gehört vor 30 Minuten schrieb Stefan2010: (Commander, Du kannst so langsam wieder die Luft aus den Schwimmflügelchen lassen) Danke für dieses Kopfkino. Großartig! 😄😄😄 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 2, 2023 Share #255 Posted May 2, 2023 vor 1 Stunde schrieb Signor Rossi: Wahrscheinlich weil er quasi direkt hinter der Objektivauflageebene liegt. Da tappst der tollpatschige Kreative schon sehr schnell mal drauf und dann ist guter Rat teuer (im Wortsinn). Im Grunde macht dieser Schutzvorhang der Z9 aber einen recht soliden Eindruck, sollte sehr viel robuster als ein Verschlussvorhang sein. Er muss ja auch nicht irgendwelche Beschleunigungswerte erfüllen wie der mechanische Verschlussvorhang und es darf mehr Wert auf Solidität gelegt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 2, 2023 Share #256 Posted May 2, 2023 vor 3 Stunden schrieb Stefan2010: Wenn ich mir da in der digitalen Fotografie auch schon einen Kopf drum machen muss, sinkt meine Lust auf einen Technikwechsel schon wieder deutlich (Commander, Du kannst so langsam wieder die Luft aus den Schwimmflügelchen lassen) Du hast doch eine DEUTLICHE Bildsprachen, welche durch analoge Anmut gestützt wird. Das wäre mit einer Digitalen alles perdu. Hol dir irgendwas Digitales für die Familienerinnerungsfotosundähnliches, aber bitte nicht für Deine übliche Kunst. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 2, 2023 Share #257 Posted May 2, 2023 vor 55 Minuten schrieb Commander: Das wäre mit einer Digitalen alles perdu. Nicht unbedingt. Nur evtl. anders. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Boldwin Posted May 2, 2023 Share #258 Posted May 2, 2023 Am 1.5.2023 um 16:32 schrieb nocti lux: Jo, Markus war aber auch als X_Beliebiger hier. Vor einigen Monaten traf ich Markus, (wie er sich hier im Forum nannte,) bei einer Büchersignierung in der Münchner Leica-Galerie. Ob die vor Corona vierteljährlichen Treffen der Leica-Freunde in München wiederbelebt werden? Wahrscheinlich sind wir für überlastete Biergarten-Wirte jetzt ein noch unkalkulierbarerer und wirtschaftlich uninteressanter Haufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 3, 2023 Share #259 Posted May 3, 2023 vor 12 Stunden schrieb Commander: Du hast doch eine DEUTLICHE Bildsprachen, welche durch analoge Anmut gestützt wird. Das wäre mit einer Digitalen alles perdu. Hol dir irgendwas Digitales für die Familienerinnerungsfotosundähnliches, aber bitte nicht für Deine übliche Kunst. Ich glaube nicht, dass sich der Bildeindruck da stark verändern würde. Man muss es nur behutsam machen. Familienerinnerungsfotosundähnliches machen wir eh schon seit Jahren mit dem Telefon. Das haben wir schon ewig nicht mehr auf Film gemacht Wir haben aber gerade wieder einen großen Schwung an Bildern bei einem bekannten Dienstleister auf einem matten Papier drucken lassen (heißt dort Art Line). Da musst Du schon ganz genau hinschauen, um zu erkennen ob das Bild mit dem Telefon oder auf Portra 160 aufgenommen wurde. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted May 3, 2023 Share #260 Posted May 3, 2023 vor einer Stunde schrieb Stefan2010: Ich glaube nicht, dass sich der Bildeindruck da stark verändern würde. Man muss es nur behutsam machen. Familienerinnerungsfotosundähnliches machen wir eh schon seit Jahren mit dem Telefon. Das haben wir schon ewig nicht mehr auf Film gemacht Wir haben aber gerade wieder einen großen Schwung an Bildern bei einem bekannten Dienstleister auf einem matten Papier drucken lassen (heißt dort Art Line). Da musst Du schon ganz genau hinschauen, um zu erkennen ob das Bild mit dem Telefon oder auf Portra 160 aufgenommen wurde. Banause.😁 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts