espelt Posted May 24, 2023 Share #381 Posted May 24, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Talker: Fotofachverkäufer… was verdienen die wohl so….. ? Heute im Einzelhandel? Das wird nicht der Brüller sein. Aber keine Ahnung, müsste man glatt mal fragen. Wer da noch gut gelaunt ist und freundlich - Hut ab. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2023 Posted May 24, 2023 Hi espelt, Take a look here Analog mit Pause?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted May 24, 2023 Share #382 Posted May 24, 2023 (edited) vor 5 Stunden schrieb Talker: Vorteil: Mediamarkt hat kein Atelier und ich müßte nicht kurz nach der Öffnung um 10 Uhr die ersten Passbilder an der im Vorhinein eingestellten Kamera noch den Kopf den gesetzl. Vorgaben entsprechend einzurichten …. Ach Moment, noch einmal, der Blitz war noch nicht eingeschaltet. Dann wartet der Kunde auf die Bilder ... Dann schaut der fotografierte Kunde das „Verbrechergesicht“ auf dem Passfoto an und sagt: „Die nehme ich nicht“ ... Im dm Drogeriemarkt kann man sich (für kleines Geld im Vergleich zum Fotostudio) biometrische Paßbilder machen lassen. Bevor sie ausgedruckt werden, kann man sie sich auf dem Kamera-Display anschauen und eines davon zum Ausdrucken auswählen. * Kamera: Nikon D3500 Edited May 24, 2023 by Andreas_Kreuz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 24, 2023 Share #383 Posted May 24, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb Andreas_Kreuz: Im dm Drogeriemarkt kann man sich (für kleines Geld im Vergleich zum Fotostudio) biometrische Paßbilder machen lassen. Bevor sie ausgedruckt werden, kann man sie sich auf dem Kamera-Display anschauen und eines davon zum Ausdrucken auswählen. * Kamera: Nikon D3500 Ich bekomme meine Passbilder auch irgendwo um die Ecke, ist mir ziemlich wurscht so ein Ausweisbild. wie oft muss man… alle 10 Jahre… das geht schon 😁 Edited May 24, 2023 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 25, 2023 Share #384 Posted May 25, 2023 (edited) vor 18 Stunden schrieb Talker: ..., ist mir ziemlich wurscht so ein Ausweisbild. Meiner Gattin z.B. nicht, und auch mein Sohn möchte auch auf so einem Bild natürlich 'cool' aussehen ... Edited May 25, 2023 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 25, 2023 Share #385 Posted May 25, 2023 vor 4 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Meiner Gattin z.B. nicht, und auch mein Sohn möchte auch auf so einem Bild natürlich 'cool' aussehen ... Das halte ich für selbstverständlich, ist bei meiner Frau nicht anders; cool ist vielleicht eine andere Altersklasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 25, 2023 Share #386 Posted May 25, 2023 vor 26 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: möchte auch auf so einem Bild natürlich 'cool' aussehen ... Auf den neuen Kartenausweisen wird aus jedem Bild irgendwie was merkwürdiges. Vornehm ausgedrückt. Wollte nicht schreiben es sieht sch.... aus. Da hat analog wirklich Pause. Wenn ich so meinen alten Führerschein (allein das Wort....) anschaue - da war das Bild wirklich cool. Ein echter Abzug. Reingenietet. Auf diesem herrlichen Dokumentenpapier mit einzigartiger Haptik. Da kann die Plastikkarte nicht gegen anstinken. Früher war nicht alles besser. Auf keinen Fall. Aber manches schon.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 25, 2023 Share #387 Posted May 25, 2023 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb espelt: Wenn ich so meinen alten Führerschein ... anschaue - da war das Bild wirklich cool. Ja, ein fein ausgearbeitetes Schwarz-Weiß-Portrait in leichter Chamois-Tönung ... Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 25, 2023 Share #388 Posted May 25, 2023 vor 1 Minute schrieb Andreas_Kreuz: Ja, ein fein ausgearbeitetes Schwarz-Weiß-Portrait in leichter Chamois-Tönung …und dann noch 18 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 28, 2023 Share #389 Posted May 28, 2023 Am 23.5.2023 um 00:42 schrieb nocti lux: Die Z 5 kann aber keinen Wackeldackel mit M- und VM Objektiven. IBIS funktioniert nur, wenn AF-Nikkore manuell fokussiert werden. Deshalb ist meine wieder wech. Das weißt du besser, weil du eine Z5 kurz hattest. Meine Z7 (ohne römisch-II), die ich nach einigem Suchen (originalverpackt, keine Demoware aber sehr deutlich reduziert) finden konnte, die kann das schon ! Mit einem TECHART TZM-02 und z. B. dem APO-TELYT-M 3,4/135mm. Im Menue BILDSTABILISATOR Normal/Sport, auf den Monitoren die Hand und entweder ON / SPORT ist da drunter zu lesen, oder Aus -> keine Hand und natürlich weder ON noch SPORT. Entscheidend: Vergleichsbilder kurz hintereinander bei gleicher manuellen Verschlußzeit sind unverwackelt / leicht verwackelt, mehrfach getestet. Ausschnitte daraus? Für mich super, einfach SUPER! Große Tüten, kaputtes Kreuz, viel Geld - gar nicht erst angefangen. Hab npaar Vogelgucker hier in der Nähe kennengelernt, die haben fast nie eine Kamera, sondern nur ein (mittelgroßes) Fernglas dabei. Mensch, die kennen sich aber aus: ein stummes Zeigen, notieren, fertig. Irgendwann mal hoffe ich auch: Amsel, Drossel, Fink und Star… Aber, Z mit M (oder ZM) drauf, da sieht meine persönliche Erfahrung so aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted May 29, 2023 Share #390 Posted May 29, 2023 Ab Z 6 aufwärts funktioniert das. Dass es mit der 5er nicht geht, habe ich bei Recherchen nicht gefunden. Pech gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2023 Share #391 Posted May 29, 2023 (edited) Hattest du mal versucht, die Brennweite manuell einzugeben? Mehr Angaben braucht der Stabi ja nicht. Vielleicht hat er nur deshalb nicht funktioniert, weil der Haken bei automatisch gesetzt war und die Kamera nichts vom Objektiv übermittelt bekam. Edited May 29, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2023 Share #392 Posted May 29, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb Apochromat: Große Tüten, kaputtes Kreuz, viel Geld - gar nicht erst angefangen. Das ist wirklich ein Vorteil der KB-Digis. Mit dem 1,2/50 hab ich quasi automatisch ein 1,8/75 dabei. Die Taste neben dem Auslöser drücken, fertig. Die Bildqualität des APS-C Ausschnitts reicht mir dabei locker. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 29, 2023 by Signor Rossi Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/347410-analog-mit-pause/?do=findComment&comment=4782333'>More sharing options...
nocti lux Posted May 29, 2023 Share #393 Posted May 29, 2023 vor 57 Minuten schrieb Signor Rossi: Hattest du mal versucht, die Brennweite manuell einzugeben? Mehr Angaben braucht der Stabi ja nicht. Vielleicht hat er nur deshalb nicht funktioniert, weil der Haken bei automatisch gesetzt war und die Kamera nichts vom Objektiv übermittelt bekam. Nö, immer schön manuell eingegeben. Später habe ich in einem Buch zur Z5 dann den Hinweis gefunden, dass beim manuellen Fokussieren der IBIS nur mit AF-Nikkoren funktioniert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2023 Share #394 Posted May 29, 2023 vor 12 Stunden schrieb Apochromat: Entscheidend: Vergleichsbilder kurz hintereinander bei gleicher manuellen Verschlußzeit sind unverwackelt / leicht verwackelt, mehrfach getestet. Es reicht eigentlich, die Fokuslupe hochzuzoomen und in den Sucher zu sehen. Da sieht mal sehr schön, wie doll man doch zittert. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted May 29, 2023 Share #395 Posted May 29, 2023 Langsam bekomme ich den Eindruck, man müsste das hier vielleicht mal in "Analog am Ende " umbenennen🙃 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 29, 2023 Share #396 Posted May 29, 2023 Nein, analog ist nicht am Ende, analog macht nur Pause. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 30, 2023 Share #397 Posted May 30, 2023 vor 21 Stunden schrieb fotomas: Langsam bekomme ich den Eindruck, man müsste das hier vielleicht mal in "Analog am Ende " umbenennen🙃 Mach mir keine Angst, habe gestern noch einen Film zur Entwicklung abgegeben, nicht dass die sich jetzt rausreden 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 30, 2023 Share #398 Posted May 30, 2023 vor einer Stunde schrieb Stefan2010: Mach mir keine Angst, habe gestern noch einen Film zur Entwicklung abgegeben, nicht dass die sich jetzt rausreden "Hochformat" soll ja ohnehin bald nicht mehr entwickelt werden....zuviel Aufwand zwischendurch die Maschine immer wieder im 90 Grad Winkel zu drehen. Negativ-Filme sind im 3:2 Format und querformatig anzuliefern.😎 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted May 30, 2023 Share #399 Posted May 30, 2023 Hallo zusammen, aufgrund der zunehmenden Beschaffungsprobleme für analoge Fotomaterialien (v.a. im Diabereich) hatte ich in den letzten Wochen mal mehr digital als analog fotografiert (zum ersten Mal seit über 40 Jahren). Mit Blick auf meinen anstehenden Urlaub hatte ich dafür auch 2 Vario-Elmare (4/35-70mm + 4/80-200mm) für die Nutzung an meiner DSLR (Nikon D800) umgebaut. Das hat sehr gut funktioniert und die Ergebnisse waren technisch auch wirklich gut. Aber Spaß macht mir das nicht und nun ist erst mal wieder Schluß damit. Die Vario-Elmare passen nun wieder an meine R8. Restbestände an ausreichend frischen Diafilmen, Diarahmen und Magazine habe ich zusammengekratzt - für den nächsten Urlaub reicht das aus. Bei der E-6-Chemie muss ich hoffen, dass die im September 2022 angebrochenen Konzentrate noch gut sind oder Ende Juni neue Chemie lieferbar ist. Für den Herbst und die dann geplanten Urlaube werde ich nun fortlaufend Ausschau nach Nachschub an Diafilmen und E-6-Entwickler halten. Vielleicht klappt das ja. On vera - das Ende analoge Ende scheint nah (zumindest für Dias) - aber noch ist es nicht soweit. Wahrscheinlich mache ich dann irgendwann lieber gar keine Fotos mehr. Viele Grüße, Jens 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 30, 2023 Share #400 Posted May 30, 2023 vor einer Stunde schrieb jensthoes: On vera - das Ende analoge Ende scheint nah (zumindest für Dias) - aber noch ist es nicht soweit. Wahrscheinlich mache ich dann irgendwann lieber gar keine Fotos mehr. Immerhin. Ist für die Diafreunde evtl. eine gute Nachricht. Hier ist Film für sw reserviert. Das werd ich auch nicht bleiben lassen. Für Farbe und den schnellen "Hunger" zwischendurch digital. In friedlicher Koexistenz. Nach Lust und Laune kommt die eine oder andere mit. Oder beide. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts