Jump to content

Umstieg auf digitale SLR

wellenhofer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Ich möchte auf den Umstieg von analog auf Digital durchführen.

Dzt habe ich eine R9 mit einem Vario 28-90,,einem Apo Telyt 1:3,4/180. und einem Apo Macro Elmarit 1:2,8/100.

Mit dieser Ausrüstung war ich bisher zufrieden, möchte jedoch bei der digitalen Fotografie dabeisein.

Mein Anwendungsgebiet sind Expeditionen in Wüsten und auf Berge.

Welche digitale SLR und welches Objektiv würdet Ihr mir empfehlen?

LG

Alf

Das einfachste wird sein ein gebrauchtes DMR zu kaufen, dann kannst du einfach wie gewohnt weitermachen.

Ansonsten muss ein eues / zusätzliches System sein, da sind eigentlich alle grossen Anbieter am Start, und auch mit wirklich guten Angeboten. Ich würde versuchen mal Nikon, Canon, Pentax und Sony in die Hände zu nehmen und meistens sagt dir das Gefühl welche für dich am besten ist - gute Qualität und gute Objektive bekommst du für alle diese Hersteller.

Guest Motivfindender
Das einfachste wird sein ein gebrauchtes DMR zu kaufen, dann kannst du einfach wie gewohnt weitermachen.

Ansonsten muss ein eues / zusätzliches System sein, da sind eigentlich alle grossen Anbieter am Start, und auch mit wirklich guten Angeboten. Ich würde versuchen mal Nikon, Canon, Pentax und Sony in die Hände zu nehmen und meistens sagt dir das Gefühl welche für dich am besten ist - gute Qualität und gute Objektive bekommst du für alle diese Hersteller.

Dem möchte ich mich anschließen.

Aber nur, wenn Du keine extremen Weitwinkel benötigst und die Cropbedingte scheinbare Verlängerung der Brennweite um 30% verkraften kannst bzw. noch eine entsprechend kürzere Brennweite dazukaufen kannst. Wenn bisher 28mm die kürzeste Brennweite war, so ist das problemlos möglich. z.B.mit dem KAuf einer excellenten 19 oder 21er Festbrennweite, das 21-35 VArio drängt sich da sogar geradezu auf.

Hier gibt es genügend excellente Bilder von DMR-Nutzern, die aufzeigen, was das für ein Spitzenprodukt ist.

winsoft, hgw, Poseidon, ....

Überdies brauchst Du dann nur das gehäuserückteil austauschen und hast jederzeit die Option, zB. bei LAngzeitaufnahmen durch einfachen Austausch die verbleibenden Vorteile von Analog zu nutzen.

Gruß

Dirk

Hallo!

Dzt habe ich eine R9 mit einem Vario 28-90,,einem Apo Telyt 1:3,4/180. und einem Apo Macro Elmarit 1:2,8/100.

Mit dieser Ausrüstung war ich bisher zufrieden, möchte jedoch bei der digitalen Fotografie dabeisein.

LG

Alf

Ich würde in Deinem Fall eher eine relativ preiswerte Übergangslösung (z.B. Pana, Oly FT-Format) anstreben für die Zeit, bis Leica etwas vernünftiges rausbringt im D-SLR Bereich.

Wenn nicht, dann kann ich eine Canon 5d als 24x36 D-SLR empfehlen, derzeit gibt's da wieder cash-back- Aktionen von Canon. Eine 'gecroppte' D-SLR würde ich mir mit nun 1 1/2 Jahren VF-Erfahrungen mit der 5D nicht mehr kaufen.

Ferdl

Ich habe mich für ein Parallelsystem zur LEICA-R entschieden: Meine Pentax DSLR war für das, was sie leistet, unglaublich günstig und wiegt mit Kit-Objektiv etwa soviel wie das DMR allein. Ins DMR würde ich keinem mehr raten zu investieren.

Gruß Friedhelm

Advertisement (gone after registration)

Wenn nicht, dann kann ich eine Canon 5d als 24x36 D-SLR empfehlen, derzeit gibt's da wieder cash-back- Aktionen von Canon. Eine 'gecroppte' D-SLR würde ich mir mit nun 1 1/2 Jahren VF-Erfahrungen mit der 5D nicht mehr kaufen.

Ferdl

Das würde ich so nicht sagen, es hängt von den Fotografiergewohnheiten ab, ich möchte an SLR auf crop gar nicht mehr verzichten, da ich Tele mag, so kann ich mit einem 2.8/200 arbeiten wie an KB miteinem 2.8/300 und habe aber dennoch ein portables System.

Ich habe mich für ein Parallelsystem zur LEICA-R entschieden: Meine Pentax DSLR war für das, was sie leistet, unglaublich günstig und wiegt mit Kit-Objektiv etwa soviel wie das DMR allein. Ins DMR würde ich keinem mehr raten zu investieren.

Gruß Friedhelm

Dann solltest du erst mal an deine Pentax FA limited Objektive schrauben und du vollstes Leica feeling und Qualität.

Das würde ich so nicht sagen, es hängt von den Fotografiergewohnheiten ab, ich möchte an SLR auf crop gar nicht mehr verzichten, da ich Tele mag, so kann ich mit einem 2.8/200 arbeiten wie an KB miteinem 2.8/300 und habe aber dennoch ein portables System.

Wetzer,

ich arbeite seit über 5 Jahren instensiv mit Kameras der 1,5 Crop - Klasse und ich kann nur sagen, es ist ein Genuß, wieder das optische 'Bildgefühl' eines Kleinbildes mit 24x36 zu haben. Das gilt nicht nur für den WW Bereich sondern auch für den langen Telebereich. Mir persönlich ist es auch gelegen, daß ich mit meiner 300er Tüte ein 450er crop-mäßig habe aber glaube mir, eine Aufnahme mit Deinem 200er und Crop sieht anders aus als die gleiche Aufnahme mit 'nem 300er bei VF. Leider haben viele von uns durch die Digitalisierungswelle und den 1000en von Bildern aus gecroppten Kameras und den gesamten FT- und Digiknipsen den Blick hierfür verloren. Ich schließe mich hierbei nicht aus :)

Ferdl

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ein Einstieg in die digitale Welt kann auch unter Verwendung der alten Objektive erfolgen.

Ich habe mich für eine Leica Digilux 3 entschieden( Kauf im Dezember 2006) weil man von Anfang an einen Adapter für die R-Objektive angekündigt hatte. Hat ein wenig länger gedauert bis er lieferbar war. Die Digilux 3 ist mit dem Kit-Objektiv bis 100 mm gut ausgestattet. Mein altes Elmarit 2.8/60 Makro arbeitet sehr gut damit, ebenso alle anderen R-Objektive von 50 mm bis 800 mm; mit dem Cropfaktor 2 ergibt dies ein Supertele.

mfg Dieter

Hallo!

LG

Alf

Hi,

wenn Du doch schon eine recht ansehnliche "R" Ausrüstung hast, ist die Überlegung in ein

eventuell auch gebrauchtes DMR zu investieren gar nicht so verkehrt.

Vorteil, Du musst nicht viel umlernen, und die Linsen sind das beste was Du z.Z. sowieso bekommen kannst.

Sicher wird LEICA in naher Zukunft auch was neues im DSLR Bereich bringen, aber wie das mit den alten Optiken wird, bleibt abzuwarten.

Insoweit bist Du mit einem DMR erst mal für den Einstieg gar nicht so verkehrt.

Allerdings würde ein Investition in ein 15er oder 19er nötig um nach unten etwas Luft zu bekommen,

noch oben kommt der Faktor x 1,37 dazu, das ist aber nicht dass Problem.

Von der Bildqualität bekommst Du auch heute bei noch teueren Fremd-Modellen auch nicht viel mehr geboten,

und Du müsstest ja alles neu kaufen, und auch die Bedienung völlig neu erlernen.

Allerdings ist auch der Umstieg auf das DMR nicht ganz so einfach wie ein Filmwechsel,

auch hier kommt eine Lernphase auf Dich zu, und Du wirst am Anfang an Deinen photografischen Können Zweifel bekommen,

aber das bekommt man in ein paar Tagen (Wochen) wieder in den Griff.

Aber merke, das Ganze wird nicht einfacher......................

Gruß

Horst

Jemand der mit einer "kompletten" R9 Ausrüstung auf Expedition in Wüsten und auf Berge geht und damit bisher sicher gut gefahren ist, wenn auch schwer getragen hat..... der fragt im Leica-Forum, welche digitale Spiegelreflex er sich unserer Meinung nach kaufen soll????

Kauf Dir, wie viele Profifotografen in ähnlichem Einsatz wie du ihn planst, eine Canon oder Nikon Ausrüstung.... da machst Du nichts falsch.

Aber wirklich verstehen kann ich Deine Frage nicht, Alf.

Hallo!

LG

Alf

Hallo,

was havanna57 schreibt in seinem Beitrag, hat mich an den Bericht im LFI erinnert

( Zeitschrift 3/07, siehe LFI International )

Dort wird der R-Adapter für die Digilux 3 beschrieben. Klang recht gut. Allerdings kann man die Blende der Objektive nicht über die Digilux 3 ansteuern, man muss also mit Zeitautomatik arbeiten bei Blendenvorwahl. Denke, damit kann man auch leben. Preislich scheint das ja auch noch "erträglich" zu sein. Hinsichtlich der Qualität der Kombi kann ich nichts sagen, evtl. können andere näher berichen?

Hallo,

was havanna57 schreibt in seinem Beitrag, hat mich an den Bericht im LFI erinnert

( Zeitschrift 3/07, siehe LFI International )

Dort wird der R-Adapter für die Digilux 3 beschrieben. Klang recht gut. Allerdings kann man die Blende der Objektive nicht über die Digilux 3 ansteuern, man muss also mit Zeitautomatik arbeiten bei Blendenvorwahl. Denke, damit kann man auch leben. Preislich scheint das ja auch noch "erträglich" zu sein. Hinsichtlich der Qualität der Kombi kann ich nichts sagen, evtl. können andere näher berichen?

nicht nur Blendenvorwahl, sondern Arbeitsblende. Da die Leicascherben aber bei Offenblende sehr gut sind, blendet man eh nur wegen Tiefenschärfe ab.

Alles im Leben hat eine Entwicklung, auch das Fotografenleben.

Wer mit einer guten Ausrüstung gestartet ist, möchte diese auch behalten. Bei mir geben die Objektive den Ausschlag.

Durch "einen" Adapterring kann ich diese jetzt an mehrere Kameras verschiedener Hersteller anbringen.

Die Ausgabe für den Adapter war gemessen an dem Preis einer DMR bescheiden, Kameragehäuse ebenso.

Auch von mir gibt es jetzt Bilder aus der Kombination Digital/Analog.

Die neue Digilux 3 mit steinalten Makro 2.8/60

LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > Nothnagel

alle Bilder sind ohne Nachbesserung durch eine Software.

Wer mit einer guten Ausrüstung gestartet ist, möchte diese auch behalten. Bei mir geben die Objektive den Ausschlag.

Durch "einen" Adapterring kann ich diese jetzt an mehrere Kameras verschiedener Hersteller anbringen.

Die Ausgabe für den Adapter war gemessen an dem Preis einer DMR bescheiden, Kameragehäuse ebenso.

Solange man mit der Arbeitsblendenmessung auskommt, ist das sicher eine tolle Lösung. Manch fühlen sich jedoch von dieser Arbeitsweise, den beträchtlichen Crop Faktoren und dem fehlenden AF eingeschränkt.

Eben jeder wie er will.

Hi,

allerdings dürften auch die Ergebnisse etwas bescheidener ausfallen als mit einem DMR,

vor allem auch was die Ergonomie von "R" Objektiven an solch einem System angelangt.

Und so ganz günstig ist diese Lösung ja auch nicht gerade.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...