Friedel Posted October 12, 2022 Author Share #21 Posted October 12, 2022 Advertisement (gone after registration) Ja, ist schon gut, habe mich korrigiert 😌 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2022 Posted October 12, 2022 Hi Friedel, Take a look here Bilder mit 4000/sec. I'm sure you'll find what you were looking for!
Nilei Posted October 19, 2022 Share #22 Posted October 19, 2022 Am 12.10.2022 um 17:14 schrieb Friedel: Danke für den Hinweis. Bei der 1/3000 sek und der 1/4000 sek sind jeweils vollig falsche Blendenangaben. Seis wie es sei, sie muss zum Service. Gruß, Friedel Wie bereits von Fred B erwähnt, die Angabe von Blendenwerten sind nur Schätzwerte und für die Diskussion irrelevant. Es gibt bei Leica M keine elektronische Übertragung der eingestellten Blende vom Objektiv zur Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted December 15, 2022 Author Share #23 Posted December 15, 2022 Heute habe ich die Kamera zurückbekommen. Folgendes wurde gemacht: : El. / mech. Baugruppenabgleich; Sensor reinigen; Reinigung des Gerätes; Endkontrolle. Gruß, Karl 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
happymac Posted December 18, 2022 Share #24 Posted December 18, 2022 aha… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fürnix Posted December 18, 2022 Share #25 Posted December 18, 2022 Am 15.12.2022 um 20:45 schrieb Friedel: Heute habe ich die Kamera zurückbekommen. Folgendes wurde gemacht: : El. / mech. Baugruppenabgleich; Sensor reinigen; Reinigung des Gerätes; Endkontrolle. Gruß, Karl Das heißt wohl, daß Deine Kamera keinen Defekt hatte. Eine Frage: was kostet so eine beruhigende Bestätigung? Link to post Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted December 18, 2022 Author Share #26 Posted December 18, 2022 Nun, die kurzen Zeiten funktionieren jetzt, es entstehen gute Bilder. Über die Kosten kann ich nichts sagen, die Einsendung nach Wetzlar und die Rechnung hat der Fotohändler erledigt, bei dem ich die Kamera mit einjähriger Garantie gekauft habe. Gruß, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted December 18, 2022 Share #27 Posted December 18, 2022 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich bin sicher, dass "die kurzen Zeiten" auch vorher richtig funktioniert haben. Ein "Baugruppenabgleich" kann alles und nichts bedeuten, ist aber keine Verschlussreparatur. Zudem sind mir in jahrzehntelanger Praxis noch nie verkürzte Zeiten am kürzeren Ende vorgekommen, noch habe ich davon gehört oder gelesen, dass ein Verschluss schneller geworden sei und die Zeiten infolgedessen zu kurz geworden sein sollten, so dass die Bilder zu dunkel geworden sind. Das Gegenteil dagegen öfter: Der Verschluss erreicht die kurzen Zeiten (nicht) mehr, wird alt, verharzt ggf. und verliert die Spannung und belichtet daher länger - mit dem Ergebnis hellerer Bilder, aber nie umgekehrt. Wir hatten es wohl mit einem ausgesprochen seltenen opto- elektrisch- mechanischem Sonderfall zu tun ;-)) Aber Hauptsache ist ja, dass alles (wieder) in Ordnung ist! Edited December 18, 2022 by Sonnelacht Link to post Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted December 20, 2022 Author Share #28 Posted December 20, 2022 Am 18.12.2022 um 23:31 schrieb Sonnelacht: Ich bin sicher, dass "die kurzen Zeiten" auch vorher richtig funktioniert haben. ...... Und wie soll ich mir die schwarzen Bilder, die mit 1/3000 und 1/4000 entstanden sind, erklären? Auch wenn ich die M 10 noch nicht so lange benutze bin ich kein Anfänger in Sachen Fotografie. Deinen Kommentar finde ich befremdlich. Gruß, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
Sonnelacht Posted December 20, 2022 Share #29 Posted December 20, 2022 Verstehe ich, Karl, und ich kann es auch nicht erklären, stehe aber trotzdem zu dem Geschriebenen. Vielleicht hatte sich ja doch ein Fehler eingeschlichen? Den könnte ich mir aber nur durch unbeabichtigtes Schließen der Blende erklären, was Du ja plausibel ausgeschlossen hast. Mysteriös. Link to post Share on other sites More sharing options...
Friedel Posted January 19, 2023 Author Share #30 Posted January 19, 2023 Sieht so aus, als wäre das Problem schon öfter aufgetreten: Leica M10 Probleme ab 1/3000 - Leica M10 - Leica Forum (l-camera-forum.com) Gruß, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted January 21, 2023 Share #31 Posted January 21, 2023 Am 30.9.2022 um 15:21 schrieb Fred B: Die Blendenwerte in den Exifs sind SCHÄTZWERTE. Können deshalb uch mal ein wenig daneben liegen. . . . ein wenig kann auch massiv sein . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts