Jump to content

Bilder mit 4000/sec


Friedel

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Friedel:

Ein Fall für den Service?

Wahrscheinlich. Beispiel-Bilder inkl. Exif-Daten wären sicher hilfreich. Vielleicht eins, das mit der 1/4000 Sekunde zu dunkel geraten ist und eins vom selben Motiv, das mit einer anderen Belichtungszeit richtig belichtet ist.

 

Link to post
Share on other sites

Also : Bild mit 1/2000 richtig belichtet, Bild mit 1/3000 zu dunkel, Bild mit 1/4000 viel zu dunkel. Iso war immer 200, Belichtung wurde in der Kamera bei jeder Aufnahme als korrekt belichtet angezeigt. Es scheint so zu sein, dass die ganz kurzen Zeiten nicht exact justiert sind.

Gruß, Friedel

Link to post
Share on other sites

Vielleicht folgende Hinweise:

Zu dunkel ist besser als zu hell. Die Dateien aus der M10 haben sehr viel Spielraum, um in der Verarbeitungssoftware etwas auch sehr stark aufzuhellen. Ausgefressene Lichter sind dagegen kaum oder gar nicht zu korrigieren.

Die stark mittenbetonte Belichtungsmessung der M kann gerade bei hellem Himmel dazu führen, dass die Schatten absaufen. Also eher auf die Halbschatten belichten und Messwert speichern. Gilt vor allem für Weitwinkel.

3 hours ago, Friedel said:

Es scheint so zu sein, dass die ganz kurzen Zeiten nicht exakt justiert sind.

Dann wären sie deutlich kürzer als 1/4000, was ich mir physikalisch kaum erklären könnte. Näher liegt da die Annahme, dass die 1/2000 richtig belichtet waren, und die Aufnahmen mit kürzeren Zeiten - aus den oben genannten Gründen der Belichtungsmessung - zu kurz. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Rückmeldung: ich habe mit dem Leica Service telefoniert, der Techniker meinte, es würde etwas mit der Belichtungsmessung nicht stimmen. Die Kamera muss zum Service. Wenn sie wieder zurück ist, berichte ich was es jetzt genau war. Zum Glück habe ich noch Garantie über den Händler.

Gruß, Friedel

Link to post
Share on other sites

Am 29.9.2022 um 21:40 schrieb Friedel:

Da steht Blende 4, so hatte ich das Objektiv eingestellt.

Unabhängig von dem, was der Leica-Techniker sagt, und der Vermutung, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt, wäre dies die korrekte Belichtungsreihe gewesen:

Blende 4,0 und Belichtungszeit 1/2000 sek.
Blende 2,8 und Belichtungszeit 1/4000 sek. (nicht Blende 2,0!)

Für einen Test hätte ich die Kamera zunächst nicht auf "A", sondern auf "Manuell" gestellt. Sind beide Bilder gleich belichtet, sollte der Test mit der Einstellung "A" und gleichen Blendenwerten wiederholt werden und – falls die Bilder nicht gleich belichtet sind – notiert werden, welche Belichtungszeit die Kamera jeweils angezeigt hat resp. welche Belichtungszeiten sich in den Exif-Daten findet.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...