Jump to content

Bilder mit 4000/sec


Friedel

Recommended Posts

Am 12.10.2022 um 17:14 schrieb Friedel:

Danke für den Hinweis. Bei der 1/3000 sek und der 1/4000 sek sind jeweils vollig falsche Blendenangaben. Seis wie es sei, sie muss zum Service.

Gruß, Friedel

Wie bereits von Fred B erwähnt, die Angabe von Blendenwerten sind nur Schätzwerte und für die Diskussion irrelevant. Es gibt bei Leica M keine elektronische Übertragung der eingestellten Blende vom Objektiv zur Kamera.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 15.12.2022 um 20:45 schrieb Friedel:

Heute habe ich die Kamera zurückbekommen. Folgendes wurde gemacht: 

: El. / mech. Baugruppenabgleich; Sensor reinigen; Reinigung des Gerätes; Endkontrolle.

Gruß, Karl

Das heißt wohl, daß Deine Kamera keinen Defekt hatte. Eine Frage: was kostet so eine beruhigende Bestätigung?

Link to post
Share on other sites

Nun, die kurzen Zeiten funktionieren jetzt, es entstehen gute Bilder. Über die Kosten kann ich nichts sagen, die Einsendung nach Wetzlar und die Rechnung hat der Fotohändler erledigt, bei dem ich die Kamera mit einjähriger Garantie gekauft habe. 

Gruß, Karl

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich bin sicher, dass "die kurzen Zeiten" auch vorher richtig funktioniert haben. Ein "Baugruppenabgleich" kann alles und nichts bedeuten, ist aber keine Verschlussreparatur. Zudem sind mir in jahrzehntelanger Praxis noch nie verkürzte Zeiten am kürzeren Ende vorgekommen, noch habe ich davon gehört oder gelesen, dass ein Verschluss schneller geworden sei und die Zeiten infolgedessen zu kurz geworden sein sollten, so dass die Bilder zu dunkel geworden sind. Das Gegenteil dagegen öfter: Der Verschluss erreicht die kurzen Zeiten (nicht) mehr, wird alt, verharzt ggf. und verliert die Spannung und belichtet daher länger - mit dem Ergebnis hellerer Bilder, aber nie umgekehrt.

Wir hatten es wohl mit einem ausgesprochen seltenen opto- elektrisch- mechanischem Sonderfall zu tun ;-)) Aber Hauptsache ist ja, dass alles (wieder) in Ordnung ist!

Edited by Sonnelacht
Link to post
Share on other sites

Am 18.12.2022 um 23:31 schrieb Sonnelacht:

Ich bin sicher, dass "die kurzen Zeiten" auch vorher richtig funktioniert haben. ......

Und wie soll ich mir die schwarzen Bilder, die mit 1/3000 und 1/4000 entstanden sind, erklären? Auch wenn ich die M 10 noch nicht so lange benutze bin ich kein Anfänger in Sachen Fotografie. Deinen Kommentar finde ich befremdlich.

Gruß, Karl

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...