Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde der Dia-Freunde,

als ich in der letzten Woche bei meinem Foto-Händler neue Diarahmen kaufen wollte, musste ich mir sagen lassen, dass Gepe Ende letzten Jahres die Produktion von Diarahmen eingestellt hat und er keine mehr bestellen könnte. Da ich ausschließlich auf Diafilm fotografiere, bin ich etwas ratlos.

Wie verfährt ihr in der Zukunft? Gibt es noch Diarahmen mit vergleichbarer Qualität von anderen Herstellern?

Gruß

Michael

Mit etwas Häme, natürlich nicht Dir gegenüber...da ist es schade, wenn jemand sein System womöglich aufgeben müßte. Gibt es vielleicht ein Land in dem noch mehr mit Dia-Film gearbeitet wird, dass sich da evtl. eine neue Lieferquelle erschließen ließe.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Das wundert mich aber, steht doch angeblich seit Jahren die analoge Fotografie vor einem großen "come back," da sollten doch auch Bröckchen für die Diafreunde abfallen!? 😎

Edited by Talker

Hallo Michael, 

entweder gebraucht bei Ebay &  Co. oder befasse Dich einmal mit Rähmchen von Wess. 

Ich selbst nutze zum archivieren CS-Rähmchen, die mir auch für die private Projektion zu Hause reichen. Brauche ich mehr Qualität, wird bei Bedarf umgerahmt. 

Gruß Thomas 

vor 8 Stunden schrieb NurLeicaR:

Wie verfährt ihr in der Zukunft? Gibt es noch Diarahmen mit vergleichbarer Qualität von anderen Herstellern?

Auf deren Internetseite steht nichts von einer Produktionseinstellung; für den Bezug wird auf die Webshops einiger Fotohändler verwiesen.

Mir scheint, (halbwegs reichlich) verfügbar sind wohl nur noch CS-Rähmchen von Reflecta und Kaiser.

Ich habe noch einen (kleinen Vorrat) an Gepe- und CS-Rähmchen, habe aber in letzter Zeit nur wenige Dias gerahmt.

Irgendwann werden wir uns beim örtlichen Glaser dünne 5 x 5 cm Quadratscherben zuschneiden lassen, um diese mit ausgedruckten Masken 23 x 35 mm innen und hitzebeständigen Klebestreifen außen in halbwegs archivfeste Dias zu verarbeiten, die zumindest noch von den letzten Carousel-Projektoren mit Fallschacht von Kodak und Nachahmern projiziert werden können.

Auf der aktuellen Internetseite (gepegroup.com) steht eine Bekanntmachung hinsichtlich Gepe Diarahmen: die Produktion wurde zum Jahresende 2021 mangels hinreichender Nachfrage nach 66 Jahren eingestellt.

Werde mich wohl bei Ebay nach Gepe-Diarahmen umschauen und notfalls auch auf die CS-Rahmen zurückgreifen, die ich früher auch schon verwendet hatte.

Vielleicht gibt es ja auch bei der Diafotografie ein "come back".

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael,

vor 8 Minuten schrieb NurLeicaR:

Vielleicht gibt es ja auch bei der Diafotografie ein "come back".

ich würde es mir selbst wünschen, aber wahrscheinlich wird alleine der Glaube hier keine Berge versetzen.

Da ich nicht weiß wo Du entwickeln lässt und Du die CS-Rähmchen aufgegriffen hast: Ich lasse E6 bei Rossmann entwickeln, wo ich seit Jahren guten Erfahrungen machte. Vorher war ich bei Mitbewerber DM, der jedoch schon seit vielen Jahren keine E6 Entwicklung mit Rahmung anbietet. Rossmann hingegen schon. Das zuständige Labor verwendet CS-Rähmchen, jedoch ohne Wechselfunktion. Sollte einmal ein Dia leicht verschoben gerahmt sein, einfach vorsichtig mit einem Skalpell öffnen und in eine Wechselrähmen umrahmen. Mit etwas Übung klappt das recht gut.

Apropos CS-Rähmchen. Nachteilig ist, dass dieser Typ sehr "zum Ploppen" neigt. Gucke ich für mich alleine Dias, ist dies zu verkraften. Alles andere wird, wie gesagt, bei Bedarf umgerahmt. Vorteil der CS-Rähmchen ist die geringe Dicke und die damit verbundene platzsparende Archivierung in CS-Magazinen. Zudem lassen ich in CS gerahmte Dias sehr gut scannen, da die Dicke der Rahmen bei Filmscannern in die meisten Diaträger passt.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb thowi:

Hallo Michael,

ich würde es mir selbst wünschen, aber wahrscheinlich wird alleine der Glaube hier keine Berge versetzen.

Da ich nicht weiß wo Du entwickeln lässt und Du die CS-Rähmchen aufgegriffen hast: Ich lasse E6 bei Rossmann entwickeln, wo ich seit Jahren guten Erfahrungen machte. Vorher war ich bei Mitbewerber DM, der jedoch schon seit vielen Jahren keine E6 Entwicklung mit Rahmung anbietet. Rossmann hingegen schon. Das zuständige Labor verwendet CS-Rähmchen, jedoch ohne Wechselfunktion. Sollte einmal ein Dia leicht verschoben gerahmt sein, einfach vorsichtig mit einem Skalpell öffnen und in eine Wechselrähmen umrahmen. Mit etwas Übung klappt das recht gut.

Apropos CS-Rähmchen. Nachteilig ist, dass dieser Typ sehr "zum Ploppen" neigt. Gucke ich für mich alleine Dias, ist dies zu verkraften. Alles andere wird, wie gesagt, bei Bedarf umgerahmt. Vorteil der CS-Rähmchen ist die geringe Dicke und die damit verbundene platzsparende Archivierung in CS-Magazinen. Zudem lassen ich in CS gerahmte Dias sehr gut scannen, da die Dicke der Rahmen bei Filmscannern in die meisten Diaträger passt.

Viel Erfolg!

Gruß
Thomas

Vor einigen Tagen kam mir bei einem "Entrümpler" ein Braun Diaprojektor in die Finger, angeschaut, wieder ins Regal gestellt. Zuhause mal danach gegoogelt und festgestellt das er eine Vorwärmvorrichtung für das nächste zu zeigend Dia hat damit es nicht ploppt.

Ich glaube ich sichte mal meine ganzen Dias und entrahme welche die mich nicht mehr interessieren, CS Rahmen die ich dann Interessierten anbieten kann.

vor 20 Stunden schrieb Talker:

Das wundert mich aber, steht doch angeblich seit Jahren die analoge Fotografie vor einem großen "come back," da sollten doch auch Bröckchen für die Diafreunde abfallen!? 😎

Naja, es ist ja nicht wirklich die analoge Fotografie, die wieder boomt, sondern eher die Hybridfotografie. Aufgenommen wird auf Film, dann gescannt und digital weiter verarbeitet oder archiviert. Präsentiert wird mit dem Beamer.

• Like 1

vor 39 Minuten schrieb DC-S5:

Vor einigen Tagen kam mir bei einem "Entrümpler" ein Braun Diaprojektor in die Finger, angeschaut, wieder ins Regal gestellt. Zuhause mal danach gegoogelt und festgestellt das er eine Vorwärmvorrichtung für das nächste zu zeigend Dia hat damit es nicht ploppt.

Ich glaube ich sichte mal meine ganzen Dias und entrahme welche die mich nicht mehr interessieren, CS Rahmen die ich dann Interessierten anbieten kann.

Das hatte der Leitz Pradovit color 250 auch schon. Ein warmer Luftstrom wurde zum vorderen Dia geleitet, um es anzuwärmen.

Geploppt haben die Dias trotzdem.

Das wurde beim Nachfolgemodell bereits wieder verworfen. Stattdessen gab es nun das CF Objektiv.

• Like 2

vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Naja, es ist ja nicht wirklich die analoge Fotografie, die wieder boomt, sondern eher die Hybridfotografie. Aufgenommen wird auf Film, dann gescannt und digital weiter verarbeitet oder archiviert. Präsentiert wird mit dem Beamer.

Zumal ich / wir im Photoclub feststellen durften dass ein moderner, qualitativ hochwertiger Beamer der Diaprojektion einerseits an Tonwertreichtum nicht mehr viel nachsteht und andererseits auch einem 250Watt Leica Pradovit oder Rollei 6x6 Projektor an Lichtleistung doch überlegen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass selbst ein 6x6 Dia hier im Vergleich den Kürzeren zieht, aber wir schauen uns immer mal wieder auch Dias an, weil wir immer noch Mitglieder unter uns haben die "dem Kult 😊" der Photographie Argentique anhängen - ich selbst zähle mich durchaus dazu, jedenfalls S/W. Bei der Gelegenheit stellt man dann fest, dass die Erinnerung auch so das Eine oder Andere in zu rosigem Licht erscheinen lässt.

Edited by wpo
  • Like 2

vor 23 Minuten schrieb wpo:

Bei der Gelegenheit stellt man dann fest, dass die Erinnerung auch so das Eine oder Andere in zu rosigem Licht erscheinen lässt.

Bin froh das es die digitale Fotografie gibt mit der sofortigen Verfügbarkeit der Bilder und das in einer Qualität die man sich analog nicht vorstellen konnte.

• Like 1

vor 41 Minuten schrieb ralf3:

Ja, das denke ich auch, kaum noch jemand …. natürlich noch ganz puristisch Tätige stehen in der Dunkelkammer. 
Ob nicht auch schon die SW-Film-Entwicklung außer Haus gegeben wird… kann ich nicht abschätzen. In meinem Fotoclub, über 50 Mitglieder sind es m.W. noch  zwei! 

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb Talker:

Ja, das denke ich auch, kaum noch jemand …. natürlich noch ganz puristisch Tätige stehen in der Dunkelkammer. 
Ob nicht auch schon die SW-Film-Entwicklung außer Haus gegeben wird… kann ich nicht abschätzen. In meinem Fotoclub, über 50 Mitglieder sind es m.W. noch  zwei! 

Schwarzweiß-Filmentwicklung machen sicher noch einige, das kann man ja einfach im Badezimmer machen. Der Rest erfordert schon mehr Aufwand, und das überlegt man sich schon. Um aber wieder zum Thema zu kommen, bei Dias ist ja vielleicht die Verarbeitung nicht das Problem, aber jede ordentliche Präsentation erfordert schon einiges an Aufwand. Den sparen sich halt viele so geht die Nachfrage nach Diarahmen wohl schon eine Weile stark zurück. Mich wundert tatsächlich, dass Gepe noch so lange produziert hat.

• Like 1

Ich habe bis dato in den Urlauben immer rnoch gerne auf Dia fotografiert und per Rollei MSC projiziert.

Habe bei Studio 13 entwicklen und (glaslos) rahmen lassen, daher hatte ich keinen Bedarf an Rahmen. Der MSC hat eine sehr effektive Kühlung, daher

hielt sich das ploppen in Grenzen. Die satten Farben, der hohe Kontast und das leuchten eines guten Dias hat nach wie vor seinen Reiz.

Nur wird es einem durch die Preisgestaltung und Verfügbarkeit an Material nicht einfacher gemacht.

Meine Überbestände an Filmen habe ich reduziert. Es wird wohl auf einige wenige Filme im Jahr hinauslaufen.

Hallo Thomas,

ich fotografiere ausschließlich auf Diafilm und das seit 1974, zunächst auf Filmen von Perutz und Agfa. Diese Filme wurden mit dem beiliegenden Entwicklungsbeutel eingeschickt und kamen ungerahmt zurück. Ebenso mussten die Kodachrome-Filme zu Kodak geschickt werden mit anschließender Handrahmung (wollte keine Papprahmen). Als es diese Filme nicht mehr gab, wechselte ich zum Ektachrome und schließlich zum Fujichrome Provia. Die belichteten Filme bringe ich zum ortsansässigen Foto-Händler (immerhin noch einer mit "Leica-Repräsentanz", wie man früher dazu sagte), der diese zum Entwickeln einschickt (wunschgemäß ohne Rahmung).

Filmscannen ist für mich kein Thema und Platz für meine Dias habe ich in den noch vorhandenen Universalmagazinen jede Menge.

Gruß Michael

• Like 2

Hallo Michael,

ich kann dich gut verstehen. Ich fotografiere auch nahezu ausschließlich auf Dia und schätze es die Bilder projizieren zu können. Ich finde es ist eine der schönsten Arten Fotos zu zeigen. Und eigentlich ist es auch eine der unkompliziertesten Arten analoge Fotografie zu zelebrieren: Film abgeben, Dias abholen und rein in den Projektor (wenn man nicht selber rahmt). Kein Scannen... außer ich brauch mal was für ein Buch, oder so.... Deshalb hoffe ich, dass uns zumindest die CS Rahmen noch einige Zeit erhalten bleiben.  

LG

Guten Abend!

Selbst gerade nochmal geschaut, was an Rahmen noch verfügbar ist Bei Reflecta gibt es neben den CS Rahmen noch den "M" Rahmen. Müßte ich direkt mal ausprobieren, zumal die Rahmen  auch recht günstig sind. ( https://reflecta.de/de/m-rahmen/492-reflecta-m-rahmen-14-mm-200-stück.html )

Nutze derzeit noch "Hama DSR" , aber die werden ja auch leider nicht mehr hergestellt, aber ich habe noch einigen Vorrat. Stocke aber immer wieder via ebay auf.

Das schöne bei diesen Rahmen ist, daß das Schneiden und Rahmen wunderbar einfach und fix vonstatten geht. Und die Rahmen sind dünn genug für LKM Magazine.

Wenn ich in Deutschland verweile, mache ich es so, wie Thomas und nutze die Entwicklung bei Rossmann mit der CS Rahmung. Habe da meist gute Erfahrungen gemacht und günstig ist es obendrein.

Gruß,

Torsten

• Like 1

Danke an alle für die Hinweise und Tipps.

Habe mittlerweile auch die Fa. Diaspeed angeschrieben, ob bzw. wann sie wieder Diarahmen liefern können (seit 2020 keine Auslieferung mehr). Leider kam noch keine Reaktion.

Ich werde wohl die (noch) erhältlichen CS-Wechselrahmen verwenden. Mit meinem Projektor (Pradovit Color 2) funktionieren die auch mit den vorhandenen Universalmagazinen. Neben dem "normalen" Colorplan 2,5/90 mm habe ich auch das entsprechende Colorplan-CF, das für die Kodak-Papprahmen entwickelt wurde. Vielleicht bewährt es sich auch bei den CS-Rahmen.

• Like 1