Jump to content

Recommended Posts

Am 22.10.2022 um 19:22 schrieb Martin B:

Um den Preis pro Stueck hochzuhalten. Leica fuehrt konsequent den Trend zur Luxusmarke dabei weiterhin fort. Auf der Strecke bleiben dabei gerade Juengere ohne solche finanzielle Mittel, um bei Leica einzusteigen. Das kann fuer Leica irgendwann ein Problem werden, aber momentan gibt es genug Sammler/Investoren, die diese Preise zahlen und daher Leica den  Profit verschaffen. Und allein das zaehlt momentan. 

Naja, Leica war noch nie billig. Betrachte nur die Preise von 1985 und setze sie in Relation zu den Durchschnittslöhnen. s. die Diskussion https://www.l-camera-forum.com/topic/286448-leica-preise-1985/

Billig war Leica noch nie, das stimmt. Vielleicht habe ich auch eine verfälschte Erinnerung, aber vor knapp 10 Jahren kostete eine MP glaube ich so um die 3300€. Heute 5050€.
Ich kenne niemanden dessen Einkommen in 10 Jahren um die Größenordnung gestiegen ist. Damals habe ich echt überlegt mir eine zu gönnen. Es kamen leider Ausgaben mit größerer Priorität dazwischen.
Heute denke ich nicht einmal mehr daran 5000€ in ein Hobby stecken zu können.
3000€ ist so die Schmerzgrenze die ich und viele Bekannte haben. Sei es ein tolles Fahrrad, Kamera, Motorrad oder was auch immer so für Hobbys vorhanden sind. Die Lebenshaltungskosten sind nämlich enorm gestiegen was in die Durchschnittslöhne nicht eingerechnet wird.
Diese Schmerzgrenze ist natürlich individuell verschieden. Wer sich viel im besser verdienenden Umfeld tummelt wird natürlich mit Ausgaben von 5000 nicht so auffallen.
Aber meine Beobachtung ist schon, das immer mehr Leute einen Igel in der Tasche haben und Urlaube, fein Essen gehen, Luxusartikel und ähnliches von dem Wunschzettel streichen.
Solange es noch genug Andere gibt, haben Firmen wie Rolex und Leica natürlich keine Probleme…

• Like 1
  • Thanks 2

Advertisement (gone after registration)

vor 20 Minuten schrieb verwackelt:

Billig war Leica noch nie, das stimmt. Vielleicht habe ich auch eine verfälschte Erinnerung, aber vor knapp 10 Jahren kostete eine MP glaube ich so um die 3300€. Heute 5050€.
Ich kenne niemanden dessen Einkommen in 10 Jahren um die Größenordnung gestiegen ist. Damals habe ich echt überlegt mir eine zu gönnen. Es kamen leider Ausgaben mit größerer Priorität dazwischen.
Heute denke ich nicht einmal mehr daran 5000€ in ein Hobby stecken zu können.
3000€ ist so die Schmerzgrenze die ich und viele Bekannte haben. Sei es ein tolles Fahrrad, Kamera, Motorrad oder was auch immer so für Hobbys vorhanden sind. Die Lebenshaltungskosten sind nämlich enorm gestiegen was in die Durchschnittslöhne nicht eingerechnet wird.
Diese Schmerzgrenze ist natürlich individuell verschieden. Wer sich viel im besser verdienenden Umfeld tummelt wird natürlich mit Ausgaben von 5000 nicht so auffallen.
Aber meine Beobachtung ist schon, das immer mehr Leute einen Igel in der Tasche haben und Urlaube, fein Essen gehen, Luxusartikel und ähnliches von dem Wunschzettel streichen.
Solange es noch genug Andere gibt, haben Firmen wie Rolex und Leica natürlich keine Probleme…

Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei mir ist die Schmerzgrenze, was Kameras anbelangt, noch erheblich niedriger. Daher bediene ich mich seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt und gehöre  nicht zur Zielgruppe von Leica, auch wenn ich mit deren Produkten fotografiere.

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb wizard:
vor 18 Stunden schrieb 01af:
vor 18 Stunden schrieb wizard:
vor 19 Stunden schrieb 01af:

Noch einmal zehn Jahre später kaufte ich meine erste Digitalkamera. Das war der Zeitpunkt, wo ich anfing, fotografieren zu lernen.

Soll das heißen, daß alle diejenigen, die früher analog fotografierten, nicht fotografieren konnten?

Wie genau kommst du auf diese Frage?

Durch den letzten Satz des Beitrags in #275.

Du liest da offenbar etwas anderes, als was ich geschrieben hatte. Da steht nichts über alle diejenigen, die früher analog fotografierten.

• Thanks 1

vor 4 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

??

Ich denke dass der stachelige kleine Kerl, so nett er auch ist, den Griff in das Portemonnaie verhindert. Es piekst und man zieht erschrocken und rasch die Hand wieder aus der Tasche heraus und das Portemonnaie bleibt wo es ist.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 2

vor 56 Minuten schrieb wpo:

Ich denke dass der stachelige kleine Kerl, so nett er auch ist, den Griff in das Portemonnaie verhindert. Es piekst und man zieht erschrocken und rasch die Hand wieder aus der Tasche heraus und das Portemonnaie bleibt wo es ist.

Genau,vielen Dank für die Erläuterung. Ich dachte diese Redewendung wäre geläufiger…

vor 1 Minute schrieb Talker:

„ Die „…….

Oder so. Aber alles gut. Hab ja zum Glück auch was ich brauche.
Die neue M6 finde ich natürlich sehr reizvoll. Die alte mochte ich schon bevor sie nun zur ikonischen Ikone erhoben wurde. Meine erste war nach Stand heute gebraucht spottbillig. Ja, es gab eine Zeit, da schien dieselbe für  M6 und auch M4 abgelaufen. War kein Problem eine günstig zwischen 500 und 700 Euro zu finden. Sogar sehr schön, mit allem was an Verpackung usw. neu auch dabei war, aber mit der einen und später der anderen Macke. Die erste betraf den Sucher. Der begann sich bräunlich zu verfärben. Die spätere betraf den Filmtransport. Ab und an waren die Abstände zwischen den Bildern ungleich. Hab sie zum Verkauf angeboten. Eine Stunde später war sie weg. Die Mängel haben den neuen Besitzer nicht interessiert. Die niedrige Seriennummer, Herkunft Wetzlar und der gute optische Zustand waren ihm wichtiger. Der Preis war super. Der Spaß mit der Kamera hat nicht nur keinen Cent gekostet, er hat auch noch etwas eingebracht. Hat fast die "neue" M6 finanziert. Deutlich neuer, eine der letzten "Classic. Optisch etwas gebrauchter. Dafür mit Service. Und auf MP Sucher umgerüstet. Funktion perfekt. Die gebe ich auch nicht mehr her. So zumindest der Plan....

• Like 1