Jump to content

Leica Preise 1985?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nachdem ich das Buch Leitz und Leica , Höhen und Tiefen gelesen habe, habe ich mich mal wieder mit Leitz-Preisen beschäftigt.

1987/88 hat Leitz/ Leica aus der Krise heraus die Preise um 30-40% erhöht.

Ich habe leider keine alten Leica-Preislisten vor 1990.

 

Ich möchte gerne aus der Leica -Preisliste 1985 folgende Preise wissen:

- Leica M6

- Summicron M 2/50

- Summicron M 2/35

 

Danke für die Mühe

 

Grüße

 

Holger

Link to post
Share on other sites

Für die M6 habe ich genau 3000DM bezahlt und sie funktioniert immer noch.

1987 habe ich mir das 1,4/35 dazu gekauft und es kam 1399 DM, das Summicron lag bei 999DM. Kurz danach hat Leitz die Preise um die oben erwähnten Prozente erhöht. 1985 waren die Preise sicher ähnlich aber wenn ich bedenke das mich die M6 damals zwei volle netto Monatslöhne gekostet hat dann war sie eigentlich nicht billiger oder teurer als heute und wenn ich es auf die Jahre umrechne die sie nun schon funktioniert sind das jetzt nicht einmal mehr 50 Euros im Jahr und wertlos ist sie schliesslich immer noch nicht. Es ist eine der wirklich ersten M6 ohne die seitlichen Schoner über den Ösen.

Link to post
Share on other sites

Falls es jemanden interessiert. Hab eine Preisliste von 1965.

Da hat eine M3 mit Elmar 50cm 6700 ÖS (ca 1000DM) gekostet.

Also auch so ungefähr 1 - 1 1/2 Monatslöhne.

 

Ein M2 ca. 6000 ÖS gekostet, also 100DM weniger.

Link to post
Share on other sites

1985 ist leider ein schlechtes Jahr, denn ich habe nur die Listen vom Juli 1984 und Juli 1986...

 

Also:

 

M 6: 1984 gab es nur die M 4-P: 2571,- , bzw. 1986 2597,-DM,; die M6 war 1986 mit 2986,- DM gelistet.

 

2/50: 1984 766,-DM, 1986: 881,-DM

2/35: 1984 1037,- DM, 1986: 1206,- DM.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M6 Ende Oktober 1985 in München gekauft für 3048 DM  leider ohne jeden Nachlass (es gab nur eine schwarze, leider) Es lag nichts in den Regalen bei den Münchner Händlern (Pini, Schaja, Sauter, und einige kleinere Läden keine Leica M vorrätig im Okt. 85)

Den Preis vom Summicron M 50, weiß ich leider nicht mehr,....der Beleg ist futsch. Das Summicron M 2,0 / 35 kostete,  auch im Okt. 85 DM 989,-

Dass Tele-Elmarit M 2,8/90 bekam ich im November 85  für DM 876,-

Was diese Preise für jeden Einzelnen bedeutet haben dürfte sehr unterschiedlich gewesen sein, da müsste man die Statistik bemühen.. oder Vergleichswerte... was kostete welches Auto... hat man vielleicht noch im Kopf??

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Mein erstes neues Auto war ein Suzuki Swift 1.0 Hat 1985 95000,- ÖS gekostet. Ca 14000DM.

Wenn ich jetzt wüßte, was ein "Suzuki Swift 1,0, für ein Auto war .-)))

Ich glaube meine Idee mit dem vergleichen von Autopreisen mit dem Preis für eine Leica ist auch keine gute Lösung.

Die Gehälter waren niedrig , die Leicapreise waren hoch... bis hin zu: Die Gehälter waren ziemlich hoch und die Kosten für eine Leica durchaus verträglich.

Oder : Es kommt darauf an. :D

Link to post
Share on other sites

@Talker, das ist ja nicht so schwer ein Auto nach Marke und Baujahr zu gugln.

 

Zum gleichen Preis bekam man einen Seat Ibiza oder einen spartanischen Polo.

Abgesehen davon waren die Autos damals sowieso ein Witz. Was Komfort und Ausstattung betrifft.

 

Vergleichen mit Semmeln oder Autos. Wir wissens eh. Egal...

 

Jedenfalls bekommt man 1985 3 Leicas mit Objektiv zum Preis eines durchschnittlichen Kleinwagens.

Heute, 2018 bekommt man zum Gegenwert eines eher günstigen Kleinwagens 3 Leica`s Typ M.

Link to post
Share on other sites

Danke für Euer Nachsehen und Eure Mühe.

Es war also tatsächlich so. Mitte der 80er Jahre kostete ein M-Gehäuse gut einen Monatslohn. Heute kostet eine M gut 2 Monatslöhne.

Alexander Decker hat in seinem Buch recht, eine Leica war nie billig, aber Mitte der 80 war sie unter Schmerzen finanziell erreichbar.

Zwischenzeitlich wurde sie zum absoluten Luxusgut hochstilisiert und ist für den Durchschnittsverdiener unerreichbar.

Ich sah in der letzten Zeit einige Vergrößerungen von Handybildern, DINA4 oder größer in guter Qualität. Da fällt es schon schwer dem Ehepartner zu vermitteln wozu man eine digitale M mit Objektiv für rund 10 000.-€ braucht. 

 

Grüße

 

Holger

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Talker, das ist ja nicht so schwer ein Auto nach Marke und Baujahr zu gugln.

 

Zum gleichen Preis bekam man einen Seat Ibiza oder einen spartanischen Polo.

Abgesehen davon waren die Autos damals sowieso ein Witz. Was Komfort und Ausstattung betrifft.

 

Vergleichen mit Semmeln oder Autos. Wir wissens eh. Egal...

 

Jedenfalls bekommt man 1985 3 Leicas mit Objektiv zum Preis eines durchschnittlichen Kleinwagens.

Heute, 2018 bekommt man zum Gegenwert eines eher günstigen Kleinwagens 3 Leica`s Typ M.

 

Nimm's bitte noch so ernst @ Reini, das war von mir ein wenig gefrozzelt. Die eine "heilige Kuh" Auto gegen die andere "heilige Kuh" eine Leica. ;)

Link to post
Share on other sites

Das Auto wurde fleissig ohne Schulden zusammen gespart. War mehr Stolz als heilig.

Leicas haben mich schon damals fasziniert.

Nase an Auslagenscheibe platt gedrückt und über die Preise gewundert.

Eine Yashika Spiegelreflex war meine erste Kamera, auch teuer genug.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit 17 Jahren Mitte der 70er Jahre vor unserem Fotoladen gestanden und die neue Leica CL mit Summ2/40 bewundwert.  Das waren Träume, gereicht hat es für eine Praktica und später noch für eine schicke Olympus 35 RC die ich heute noch habe und immer noch neuwertig aussieht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...