WurzelbertAngenervt Posted August 29, 2022 Share #1 Posted August 29, 2022 Advertisement (gone after registration) Hi! Ich habe mich immer noch nicht entschieden, was es denn jetzt als nächstes für mich geben soll. Ein paar Dinge halten mich noch vom Kauf einer Q2 ab. Eine M gefällt mir einfach besser. Das 28er Lux der Q2 ist aber bombig! Gibt es etwas mit gleicher Brennweite (ohne Makro...) für die M, was die gleiche Schärfe und Charakteristik besitzt? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29, 2022 Posted August 29, 2022 Hi WurzelbertAngenervt, Take a look here Was kommt an das 28er Lux der Q2 ran?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted August 29, 2022 Share #2 Posted August 29, 2022 Sonderanfertigung !😀 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted August 30, 2022 Share #3 Posted August 30, 2022 Bei der Q muss man gegenüber der M berücksichtigen, dass Kamera und Objekt eins sind. D.h. Beide sind füreinander optimiert. Rein "optisch" ist das Lux der M sicherlich vergleichbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted August 30, 2022 Share #4 Posted August 30, 2022 (edited) Warum nicht gleich die Q als Zweitkamera kaufen? Dann hast du ein spitzenmäßiges 28 mm. Und mit einer gebrauchten Q2 liegst du immer noch günstiger als mit einem M-Lux-Linse. Vom Gewicht her ist eine Q2 meiner Meinung nach durchaus akzeptabel um sie zusätzlich zu der M mitzunehmen. Wenn du dann die Q im manzuellen Modus verwendest, hast du auch ein kleines bisschen M-Feeling. Ausserdem hast du so immer eine Backup-Kamera mit Makrofunktion in der Tasche. Kann ja nie schaden. So handhabe ich das zumindest meistens. Edited August 30, 2022 by Ramesse 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
drpagr Posted August 30, 2022 Share #5 Posted August 30, 2022 vor 22 Stunden schrieb WurzelbertAngenervt: ... Gibt es etwas mit gleicher Brennweite ,,,, was die gleiche Schärfe und Charakteristik besitzt? Eine Q1. 😎 Meines Wissens hat sich die Optik nicht verändert. Ich schließe mich der Vorrede von Ramesse an. Ich benutze die Q (in meinem Fall die Q1) als Zweitkamera neben der M. Link to post Share on other sites More sharing options...
Christian Ahrens Posted September 3, 2022 Share #6 Posted September 3, 2022 Hihi, und ich benutze die Q1 als Viertkamera neben diversen Fujifilms. Da macht sie einen großartigen Job! 🙂 LG, Christian 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 4, 2022 Share #7 Posted September 4, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 16 Stunden schrieb Christian Ahrens: Hihi, und ich benutze die Q1 als Viertkamera neben diversen Fujifilms. Da macht sie einen großartigen Job! 🙂 LG, Christian „Sie bemüht sich halt“ den 4. Platz ( keine Medaille) wenigstens zu halten, unter den Fujifilms. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted September 7, 2022 Share #8 Posted September 7, 2022 Am 29.8.2022 um 22:52 schrieb WurzelbertAngenervt: Hi! Ich habe mich immer noch nicht entschieden, was es denn jetzt als nächstes für mich geben soll. Ein paar Dinge halten mich noch vom Kauf einer Q2 ab. Eine M gefällt mir einfach besser. Das 28er Lux der Q2 ist aber bombig! Gibt es etwas mit gleicher Brennweite (ohne Makro...) für die M, was die gleiche Schärfe und Charakteristik besitzt? Das 28mm 1.4 Lux für M. Ich habe beides. Hab das 28er LUX auch mal an einer M10-R betrieben. Die Ergebnisse bei korrekter Benutzung sind prima 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
BJohn Posted September 11, 2022 Share #9 Posted September 11, 2022 (edited) Ich finde, dass das Lux 28 1.4 an der M ein bisschen mehr Pep hat. Ist aber sicherlich viel Einbildung, der Cinematic Eindruck kommt durch die starke Vignettierung bei 1.4 an der M. Habe jetzt keinen wissenschaftlichen Vergleich angestellt - hatte beides parallel für einige Zeit und das war mein Eindruck. Ich habe sehr viele schöne Moment mit dem Lux 28 an der M eingefangen, das hat nichts mit dem Objektiv sondern primär mit den Momenten und dem Post-Processing zu tun. Ein paar Bilder (auch von mir) wide-open findet man hier: Ich habe mich für die Q2 entschieden (und dabei vllt ein Stück vom Herzchen verloren) aufgrund des Gewichtes und MFD. Ich finde die Q2 ist ein extrem gutes Replacement für eine M10x + Lux 28. Edited September 11, 2022 by BJohn Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts